Einzelner "slap fret" auf bundlosem Griffbrett?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich erinnere mich weit entfernt, dass es in den 80ern von Rockinger (glaube ich) Hälse mit bundloses Griffbrett gab, die einen einzelnen Bund hatten. Dieser Bund, "slap fret" genannt, sollte beim Slappen den typischen Klang erzeugen.

Ich habe so etwas seitdem nie wieder gesehen, allerdings auch bis heute nie danach geschaut. Stört so ein Bund oder wirkt er nicht, wie beabsichtigt? Oder ist er einfach unnötig, weil man natürlich auch ohne auf einem Fretless-Bass slappen kann?
 
Stört so ein Bund oder wirkt er nicht, wie beabsichtigt?

Ich könnte mir vorstellen, dass solch ein einzelner Bund auf einem Fretless-Instrument vor allem beim "normalen" Spielen stören kann:
Ohne Bünde wird die Saite ja bis zum Griffbrett heruntergedrückt, während die Saite bei bundierten Instrumenten durch den Bund schon einen, wenn auch kleinen, Abstand zum Griffbrett hat.
Deshalb kann solch ein einzelner "slap fret" dazu führen, dass die Saite beim normalen Spiel eher schnarrt als wenn es dieses "Hindernis" nicht gäbe.
Ist aber nur Spekulation.
 
Wo auf dem Griffbrett war der den positioniert?
Ein einzelner Bund ?
Hast du Bilder?

Verstehe den Sinn nicht ganz?

Stelle mir das eher schwierig vor.
Ein einzelner Bund bspw. in der Position des 12 Bundes. Der müsste schon extrem flach sein damit er nicht wirkt wenn hinter ihm gegriffen wird.

Soundtechnisch macht da eine Metalleinlage, auf Griffbrettniveau, zum Slapen sicher mehr Sinn. Ich glaub die nennt sich Slap-Plate
D9DC8039-C103-4473-BECC-A1B2534AEE55.jpeg

Sorgt vermutlich auch dafür dass du dir das Griffbrett nicht abfräst beim slapen.


Oder meinst du vielleicht einen Nullbund / Zero Fret ?
17931B2B-1605-453D-8EF5-8A9CC3DA7CEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig, diese Slap Plates (wenn sie so heißen) gab/gibt es. Ein Bund im eigentlichen Sinne würde den Fretless ziemlich unbrauchbar machen.
Einen Nullbund wir er aber wohl kaum gemeint haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ist er einfach unnötig, weil man natürlich auch ohne auf einem Fretless-Bass slappen kann?
Man kann die Spieltechnik auf einem Fretless-Bass ausführen, aber es klingt nicht wie geslappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte einen Bund am korpusseitigen Griffbrettende (ist das nun unten oder oben?). Bilder habe ich nicht, das liegt mehr als 35 Jahre zurück und die Erinnerung ist dunkel.
 
Ich meinte einen Bund am korpusseitigen Griffbrettende (ist das nun unten oder oben?). Bilder habe ich nicht, das liegt mehr als 35 Jahre zurück und die Erinnerung ist dunkel.
Also so ?
Soundtechnisch macht da eine Metalleinlage, auf Griffbrettniveau, zum Slapen sicher mehr Sinn. Ich glaub die nennt sich Slap-Plate
D9DC8039-C103-4473-BECC-A1B2534AEE55.jpeg

Sorgt vermutlich auch dafür dass du dir das Griffbrett nicht abfräst beim slapen.

Das ist die Slap-Plate, wie auch noch von @GothicLars beschrieben
Richtig, diese Slap Plates (wenn sie so heißen) gab/gibt es. Ein Bund im eigentlichen Sinne würde den Fretless ziemlich unbrauchbar machen.
Einen Nullbund wir er aber wohl kaum gemeint haben

Hier noch weitere Beispiele

E55DF451-B6B5-443D-AE20-E0DAED71F997.jpeg
AA326C7E-5027-4173-B385-A5B3A89EBF9E.jpeg
4629C5C6-DE19-4C7C-B81B-6295D602366B.jpeg
 
Ob es damals bei Rockinger so war, weiß ich nicht mehr. Aber, ja, das sieht für die gewünschte Funktion so richtig aus. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Oli Lang hat das schon bei seinen Bässen gemacht, so einen habe ich bei ihm schon angespielt. Ist halt kein Bundbass, aber für kurze Slappeinlagen schon ganz witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben