Einzelnes Polepiece nicht mehr magnetisch... wtf?!?

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo Leute,

ich hatte in meiner Strat Seymour Duncan SSL-1 in Hals und Mittelposition. Genauer gesagt, in der Halsposition einen SSL-1r, also die gedrehte Variante für den Humbuckingeffekt wenn die Pickups zusammengeschaltet sind. Der SSL-1r sollte zwar normalerweise in die Mittelposition aber am Steg hatte ich einen anderen PU und wenn ich kein Brummen in der Position Steg+Mitte wollte, musste der Normale in die Mitte und die "r"-Variante an den Hals was ja kein Problem ist, die sind ja sonst gleich.
Ein Freund hatte die fetteren SSL-5 verbaut, hier aber der "r" in der Mitte. Nun wollte er gerne einen klasischeren Sound in der Mitte haben und ich einen fetteren Sound am Hals. Perfekt! Also habe ich meinen SSL-1r vom Hals in seine Mitte und seinen SSL-5r aus der Mitte in meinen Hals getauscht.

Das ist jetzt neun Monate her. Nun ist ihm aufgefallen, dass seine tiefe E-Saite in der Mittelposition nicht mehr hörbar ist. Ich konnte mir das gar nicht so wirklich vorstellen und habe seine Gitarre mal mitgenommen um zu gucken was da nicht stimmt. Und tatsächlich, die 6. Saite fällt vom Output extrem ab.
Um irgendein Problem mit der Saite ausschließen zu können, habe ich eine Stimmgabel über die Polepieces gehalten und auch damit war das eindeutig feststellbar, kaum Output bei der E-Saite. Als ich damit dann mal auf die Polepieces geklopft habe, habe ich sofort gemerkt, dass dieser eine einfach kaum noch magnetisch ist.

Ich spiele den Hals PU ziemlich oft, der war definitiv in Ordnung als ich den bei mir ausgebaut habe.
Hat das schonmal jemand erlebt? Wodurch können denn einzelne Polepieces ihren Magnetismus nahezu komplett verlieren?
 
Eigenschaft
 
Also, Magnete können ihre Magnetisierung verlieren, wenn sie entweder sehr heiß werden oder starke Erschütterungen ausgesetzt sind. Wie das aber bei einem einzelnen Polepiece passieren soll, kann ich auch nicht sagen. Es sollte aber möglich sein, in wieder zu Magnetisieren.
 
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Aber die Curie-Temperatur müsste bei AlNiCo über 300 °C liegen, das sollte auch auf dem Kunststoff Spuren hinterlassen.

Auch eine starke Erschütterung muss ja GENAU das Polepiece erwischt haben weil weder die Kappe noch die anderen Magnete betroffen sind. Aber dann hätte der Stoß ziemlich genau von oben kommen müssen und ich würde erwarten, dass dann das Polepiece auch reingedrückt werden würde...
Oder könnte es reichen, dass beim Spielen zwar nicht stark aber dafür oft das Polepiece mit dem Pick angestoßen wird? Das müsste dann doch aber bei mehreren Leuten schon passiert sein.

Es scheint auch das Polepiece unter der A-Saite betroffen zu sein, aber längst nicht so stark. Die sind ja bei den SSL-1 staggered, dass D und G etwas stärker sind kann man ja auch auf die Länge schieben. H ist am kürzesten und auch wieder etwas schwächer. Aber das für die sechste Saite ist tatsächlich kaum noch magnetisch. Echt komisch.
 
@GothicLars

Möglicherweise das Ergebnis unzureichender Qualitätskontrolle? Evtl. war das Polepiece schon bei der Herstellung
nicht genügend magnetisiert, hat in Deiner Gitarre "noch" funktioniert, um dann steil abfallend auch diese Restfunktion
zu verlieren.
Hab' aber nicht wirklich Ahnung von der Materie.
 
Also, unter normalen Umständen sollte es unmöglich sein, daß nur ein oder zwei Polepieces ihre Magnetisierung verlieren, der Rest aber unbeeinflußt bleibt. Es ist zwar bekannt, daß ein Magnet mit der Zeit etwas schwächer wird, allerdings ist das ein Vorgang der sich über Jahre hinweg zieht. Deswegen würde ich auch auf unzureichende Qualitätskontrolle tippen.
 
Ich habe den Pickup ca. 2005 gekauft und spiele oft auf der Halsposition. Das wäre mir aufgefallen, wenn das schon länger gewesen wäre. Das muss also irgendwie im letzten Jahr passiert sein.
So ganz der Erste scheine ich aber doch nicht zu sein. Ich habe mal etwas rumgesucht:

https://www.musiker-board.de/threads/pickup-kaputt-reparierbar.171508/#post-1925314
https://www.musiker-board.de/threads/pickup-seltsamer-defekt.192504/#post-2121009

Eine Erklärung hat da aber auch niemand.

Aber wie kann ich denn so ein Polepiece wieder magnetisieren? Das Reiben an einem anderen Magneten kenne ich natürlich, aber so stark wird das dann ja nicht und wie kontrolliere ich da die Polarität?

Ich habe allerdings schon herausgefunden wo man einzelne Polepieces kaufen kann:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php?cPath=100_105_227
 
Aber wie kann ich denn so ein Polepiece wieder magnetisieren?

Besorg Dir einen kleinen Neodym Magneten der in etwa den Durchmesser des Polepieces hat.
Dann mit dem mehrfach auf das Polepiece tippen und zwar mit der Seite die sich zum Polepiece hin anzieht...dazwischen immer wieder probieren ob die Feldstärke wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den Tipp, werde ich direkt mal testen.

Falls Zweifel bestehen, diese Aufnahme mit dem Pickup ist von 2015:
 
Ich hab mal ein bißchen geguckt, was es zu dem Thema gibt, und bin dann darauf gestoßen, daß die Polepieces der Pickups erst nachdem Zusammenbau magnetisiert werden. Gelesen habe ich es hier: http://www.gearbuilder.de/fn/viewtopic.php?t=998

Besorg Dir einen kleinen Neodym Magneten der in etwa den Durchmesser des Polepieces hat.
Dann mit dem mehrfach auf das Polepiece tippen und zwar mit der Seite die sich zum Polepiece hin anzieht...dazwischen immer wieder probieren ob die Feldstärke wieder da ist.

Meiner Erfahrung nach sind Neodym Magnete relativ stark (ich kenne aber nur relativ große). Paß also auf, daß du von dem Neodym-Magneten nicht überrascht wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät für die Warnung. :-D

Der genannte Freund ist auch mein Chef und der hat die Gitarre noch hier auf der Arbeit stehen. Wir haben hier so kleine Magnete um Zettel an Whiteboards zu pinnen, der Durchmesser stimmt ziemlich genau, und haben das direkt mal getestet.
Und es funktionierte! Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Magnetismus so schnell überträgt. Allerdings ist jetzt die A-Saite betroffen und nicht mehr so magnetisch. :)

Aber das macht nichts. Wir holen die Polepieces raus und machen das einfach einzeln.
 
Aber das macht nichts. Wir holen die Polepieces raus und machen das einfach einzeln.

Dabei aufpassen, sind die Spulen direkt auf die Magnete gewickelt besteht eine 99.999% Wahrscheinlichkeit dass ihr den Pickup schrottet da der Draht durch Reibung am Polepiece reißt...
 
Pole-Pieces lassen sich oft verschieben, womit man auch das Staggering anpassen kann - gerade bei gewachsten Modellen sollte sich der Draht kaum bewegen können und bei Seymour Duncan wird bis auf diverse Sondermodelle alles gewachst.

EDIT: Ob ich mich aber trauen würde, die Pole Pieces komplett zu entfernen... keine Ahnung. ;)
 
Er hat sich ja sowieso schon damit abgefunden einen neuen Pickup zu kaufen und ich kannte dieses Video (Minute 7:10):



Also haben wir uns getraut. Ging auch ganz einfach, wie im Video. Bis auf den Letzten, da kam ein bisschen Kupfer mit. Ich wertete das dann mal als schlechtes Zeichen. :-D
Ich baue ihm dann mal einen neuen ein.

Aber wenigstens haben wir eine Erklärung. Wenn sich die Dinger so leicht magnetisieren lassen, tippe ich darauf, dass die auch genau so leicht entmagnetiert wurden und an ein anderes Magnetfeld kamen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben