Die richtigen PUs für meine Caparison Dellinger

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hallo!

Wer im Caparison User Thread mitliest weiß ja, dass ich meine Dellinger SE (Bestückung: H/S/S) nun doch behalte und einen PU-Tausch wage. Ich möchte den Humbucker am Steg und den SC Humbucker am Hals ersetzen. Die Mittelposition bleibt.

Meine Soundwünsche (Gitarre wird ausschließlich für Highgainsounds verwendet):

Bridge:
--->EMG 81, oder alles was in diese Richtung geht, sprich viel Output, einen scharfen durchsetzungsfähigen Sound, allerdings nicht zu höhenreich, eher hochmittenbetonend und natürlich ein solides Bassfunfament. Was mir beim EMG 81 am meisten gefällt ist der unglaubliche Punch im Rythmussound z.B. bei Palm Mutes.

Neck:
--->Die Single Coil am Hals soll so "humbuckermäßig" wie möglich klingen, also kein dünner, kraftloser Strat-Sound. Desweiteren benötige ich sehr viele weiche Mitten, aber das wichtigste ist wirklich, dass er viel Output hat und bei Highgain fett klingt.

Ich würde gleich einen EMG 81 unten reinsetzten, aber ich habe mich schon mit Explorer76 unterhalten, der die gleiche Gitarre besitzt, er meinte, dass eine Mischung aus passiven und aktiven PUs in der Verkabelung sehr kompliziert ist. Ich bin generell auch offen für passive PUs, auch wenn mir aktive lieber wären. Der Sound muss sich aber um 180° nach oben bewegen, mit den Standart PUs verhungert mir der Leadsound (insbesondere am Hals) ziemlich kläglich.
Was die Halsposition angeht habe ich wirklich keine Ahnung, weil ich mich noch nie wirklich mit Single Coils befasst habe, da benötige ich dringend eure Hilfe.

Empfehlungen die ich bekommen habe, bzw. PUs die ich interessant finde:

Bridge:
-EMG 81
-Warpig (eher nicht wegen des hohen Preises)
-DiMarzio Tone Zone

Neck:
-DiMarzio Air Norton
-EMG S

Ich bin gespannt auf eure Tips und sag schon einmal danke!
 
Eigenschaft
 
Für den Steg würde ich an deiner Stelle über DiMarzio D-Activator oder D-ActivatorX nachdenken. Diese passiven Pickups sollen den Sound aktiver Pickups (z.B. EMG) emulieren.

Für den Hals kannst du den JBjr. mal in Betracht ziehen.

:)

Alex
 
Oh sorry, hab den Beratungsthread ganz übersehen xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben