EL34 durch 6CA7 ersetzen

Naja ich denke du übertreibst es ein wenig, die Endstufenröhren sind in erster Linie zum laut machen da und das machen sie ja egal ob 6L6GC oder EL34.
So groß wie du denkst sind die Unterschiede auch wieder nicht, da gibt es folglich keine Vor und Nachteile abzuwägen, auch zwischen den verschiedenen 6L6GCern nicht, außer evtl. der Preis ;) geh auf Tube-Town.de und nimm die TT-6L6-GC-STR damit machste nix falsch und gibst nicht viel aus.

Gruß Robi
 
Naja ich denke du übertreibst es ein wenig, die Endstufenröhren sind in erster Linie zum laut machen da und das machen sie ja egal ob 6L6GC oder EL34.
So groß wie du denkst sind die Unterschiede auch wieder nicht, da gibt es folglich keine Vor und Nachteile abzuwägen, auch zwischen den verschiedenen 6L6GCern nicht, außer evtl. der Preis ;) geh auf Tube-Town.de und nimm die TT-6L6-GC-STR damit machste nix falsch und gibst nicht viel aus.

Gruß Robi

Das kommt ganz auf den Amp an. Und ob man eher clean spielt, oder verzerrt!
Und clean machen EL34 und 6L6 einen Unterschied!

http://www.matamp.co.nz/soundclipsmatampc7.htm

Scroll doch mal runter. Unten gibts verschiedene Röhren. Es gibt schon Unterschiede!
 
natürlich gibs Unterschiede, keine Frage, aber der Amp wird immer noch der selbe bleiben und genauso klingen. Es klingt so als würdest du sonnst was erwarten davon, das ist ne gute Art um noch etwas feinzutunen, aber nicht um größere Änderungen im Sound herbeizuführen, denn dazu müsstest du mal den lötkolben schwingen und mit verschiedenen Kondensatoren und Potis, an der Klangreglung experimentieren oder nen neuen Amp kaufen.

Das sind Nuancen über die wir reden bei nem Endstufenröhrenwechsel und keine radikalen Änderungen die eine solche Planung und Abwägung von Vor und Nachteilen nen Sinn geben, zumal dir keiner vorher sagen kann wie das klingen würde, denn da sind andere Faktoren viel wichtiger, zbs die Gitarre, die Saiten, Tonabnehmer, Abstand des PU´s zu den Saiten, verwendete Kabel, evtl. Bodentreter, die Box, die Speaker, usw...

Wenn dir das so wichtig ist, bleibt dir echt nix anderes übrig als sämtliche Marken und Modelle die in Frage kommen zu kaufen und durchzutesten.

Wenn es dir echt nur um den Headroom geht, empfehle ich dir KT66, die sind klanglich den 6L6GC sehr ähnlich aber klingen größer und voller und haben mehr Headroom.
Magst du doch lieber den EL34 Sound, dann versuch mal ob dein Amp KT88 frisst, denn das sind sozusagen fette EL34 (klanglich) mit den Einern von KingKong :D

Gruß Robi
 
Ich mag die 6L6 am liebsten vom clean Sound. Natürlich gehts nur um Feintuning. Und natürlich weiß ich, wie wichtig die Kabel, Saiten und die Gitarre ansich sind. Ich finds auch gut, dass du dich da nicht beirren lässt und diese Veränderungen hörst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben