EL34 verschiedene Röhrenabmessungen und Pins?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallöle,

ich hab ja einen Blackstar HT-20 und wollte da etwas mit den Röhren spielen. Der hat 2x EL34 und 2x 12AX7. Die Vorstufenröhren sind kein Problem, die kann ich einfach tauschen. Ich hab mir auch 2 EHX EL34 bestellt, allerdings scheint es bei der EL34 verschiedene Abmessungen zu geben und auch die Pin Anzahl ist verschieden. Die EL34 im Amp sind viel größer als die EHX und haben auch einen Pin mehr.

Weiß da jemand genaueres? Gibt es da noch eine Zusatzbezeichnung zu EL34 oder erweiterte Spezifikationen?
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher das du nicht gerade EL 34 mit den EL 84 verwechselst, die wären kleiner und haben einen 9-Pin Sockel
 
Nein, auf keinen Fall. Die EL84 kenn ich, hab ich auch noch hier liegen. Die sind deutlich kleiner, das kann man gar nicht verwechseln :D EL84 ist vom Volumen her sicher nur halb so groß wie EL34 und hat auch keinen Plastiksockel mit Führungsstift.
 
Aber da ist ja auch schon ein Unterschied. Die EHX hat 8 Pins und die JJ 7...
 
Der HT-20 läuft mit zwei EL-34 - das ist schon richtig.

Die 20 Watt sind halt schon bisserl lahm dafür, hab ich ja bereits auch mehrfach hier geschrieben.

Du kannst keine EL-84 reinstecken!

Edit: die EL-34 von JJ hat natürlich auch 8 Pins - da ist halt der 6. nicht eingezeichnet.
 
A jetzt weiß ich was du meinst.
Die JJ haben den nicht belegten PIN auch nicht nach außen geführt, die EH schon, der ist aber auch bei der EH nicht angeschlossen.
Der Sockel ist aber der Gleiche
 
OK, da gibts also einen nicht belegten Pin, Sockelmäßig ist dann alles klar. Aber trotzdem sind die verbauten Röhren dimensionsmäßig wirklich größer. Also den eigentlichen Glaskolben meine ich. Wenn der Amp nicht grad heiss wäre, würd ich die Röhren mal nebeneinander legen und ein Foto machen...
 
@ Hoosty:

Ich hab bei meinem HT-20 stinknormale JJ EL34er reingesteckt und die haben auch nicht anders ausgesehen als die TADs, die ab Werk drin waren.

Welche Röhren hast du denn bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EHX EL34, für 30 Öre mein ich. Genau, TADs sind drin.

Ich glaub ich mach ihn doch eben nochmal auf...
 
Hab auch eine EH 6V6 zuhause, die ist auch ein gutes Stück kleiner als die JJ's laut Datenblatt.
Das einzige wo das ein Problem sein kann ist das sie unter Umständen nicht in die Röhren-Halterungen passen, also in sowas:

618_0.jpg
 
Hast du diese 6CA7 Big Bottle EHX gekauft?

Die normalen EL-34 schauen doch aus wie alle anderen auch?! Sollten doch ganz normale Sovteks sein, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ne, ich hab die ganz normalen gekauft, um 30 EUR...

So, ich hab jetzt beide Röhren vor mir liegen. Die EHX ist am Glaskolben 26mm dick und die TAD 33mm. Und bei der TAD sind alle Pins ausgeführt - Ich hoffe ihr versteht, warum ich erstmal nachgefragt habe :D
 
Was heißt "die normalen"?

Also ich hab jetzt keine Sovtek oder EHX EL-34 hier - aber wenn die unten verschieden aussehen, also nicht in den gleichen Sockel passen - dann hast du definitiv nicht die richtigen Röhren gekauft!

Sind es diese hier? 151896.jpg

Die sind etwas schmaler als die JJs. Aber passen auch.
 
Diese hier: https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_el34_paar.htm

Sockelmäßig sind die gleich zu den TADs, bis auf einen Pin weniger ausgeführt. Der Glaskolben ist gut 7mm kleiner im Durchmesser. (das war halt genug Unterschied, damit hoosty einen Thread aufmacht)

Die Röhren sind drin und laufen auch einwandfrei - keine Störgeräusche mehr, sehr schön!
 
Na dann ist ja alles gut.

Ich dachte schon, du willst 84er in den 34er Sockel stecken... *g*
 
Ich hab ihn so verstanden dass die Glaskolben unterschiedlich dick/hoch sind... das macht allerdings nichts aus und die Sockelbelegung ist bei EL34/6CA7/KT77 immer identisch.
Manche Hersteller sparen halt und führen Pin6 nicht nach aussen da er ja eh nicht belegt ist... die Sockelhöhe der Röhren ist auch teilweise unterschiedlich, es gibt da Versionen mit sog. Pfennigsockel der nur 3mm hoch ist oder auch welche mit einem 10-12mm hohem Sockel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da müsste man schon sehr, naja, willig sein, um das hinzukriegen. Danke, dass du mir das zutraust :bang: :D


Edit: Ja genau Bluesfreak, 7mm und ein Pin haben mich etwas durcheinandergebracht :)
 
Da müsste man schon sehr, naja, willig sein, um das hinzukriegen. Danke, dass du mir das zutraust :bang: :D

Hehe, entschuldige! ^^

Hab ja eh gemeint, wenn die untenrum gleich aussehen, wird es schon passen!

Ansonsten - es gibt hier im Board immer wieder mal Leute, die lustige "Experimente" mit ihren Amps veranstalten... ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben