Blackstar HT 40 Röhrentausch

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,

ich möchte gerne einen kompletten Röhrentausch bei meinen Blackstar HT 40 machen. Sprich 2x EL34 und 2x ECC83 tauschen.
Jetzt gibt es ja dieses Biasing, Mv Einstellung usw. Kenn mich bezüglich gar nicht aus, also hab ich in der nähe befindlichen Musikstore angerufen und gefragt ob sie sowas machen bezüglich Biasing Mv einstellen. Der hat mir nun gesagt das er sich die Röhren anschaut und matched bestellt und auf der Röhre eine Nummer steht "Crate" oder so, diese bestellt er dann und steckt sie einfach rein. Nachdem sie keinen Elektriker haben, dürfen sie laut Richtlinie nicht auf der Platine rummachen und Einstellungen vornehmen. Ist das so richtig, kann man die Röhren auch so kaufen und einfach reinstecken ohne eine Einstellung machen zu müssen?

Wenn ja, könnt ich das ja selber und müsste nicht extra zum Store fahren. Kommt auch billiger :D.
 
Eigenschaft
 
Hi,

prinzipiell gibt es die Möglichkeit speziell selektierte Röhren ohne Einmessen einzubauen, Engl oder Mesa bieten z.B. Röhren speziell für ihre Amps an. Nachteil daran ist in erster Linie der Preis - und ich glaube von Blackstar gibt es das nicht.

Es ist auch nicht gesagt, dass auf den Blackstar Röhren eine "Grade"-Nummer draufsteht - was macht der Store dann???

Im Allgemeinen muss man Endröhren eben einmessen. Such dir einen Techniker/neuen Store oder lern wie es funktioniert.
Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, dein altes Paar EL34 zu Tube-Town zu schicken und die messen dir ein neues passendes Paar aus - macht natürlich nur Sinn, wenn das alte Paar nicht komplett ausgelutscht ist.

Grüße,
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben