Electribe intro zwischen zwei pattern

N
necirvan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
07.04.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Musikfreunde

ich habe seit einiger zeit eine Electribe samlper 2 zuhause und habe auch schon ein paar Rhythmen erstellt.
Nun fehlt mir nur noch, sagen wir mal das Sahnehäubchen drauf.
Ich möchte beim Wechsel von einem Pattern zum nächsten ein Übergang (zwischenrhythmus) haben.
Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden, auch weil ich nicht weiss wie man diesen Übergang nennt.
Ich erstelle meine Rhythmen direkt an der Electribe.
Ausserdem würde ich gerne wissen wo man orientalische samples bekommen kann. bisher hab ich nur
eine gute seite gefunden sampleswap.
würdemich freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Einen schönen Gruss und danke fürs Interesse.
 
Eigenschaft
 
Im Korg-Forum haben wir uns zwar schon etwas darüber unterhalten, damit die Frage hier aber nicht ganz unbeantwortet bleibt:

Man könnte zwar kurze Patterns extra dafür erstellen und mehrere Patterns mit der Funktion "Chain" miteinander verknüpfen, so dass Abfolgen von mehreren Patterns automatisch spielen, die Übergänge zwischen verschiedenen Patterns klappen beim Electribe Sampler bei Verwendung interner Klangerzeugung aber nicht immer flüssig, ohne dass es im Sound kleine Einbrüche gibt. Das müsste man dann von Fall zu Fall ausprobieren, ob es hinhaut. Pro Pattern kann man auch festlegen, wie oft es wiederholt wird, bis es zu dem anderen geschaltet wird.

Orientalische Samples ist ein Thema für sich. Da kommt es auch darauf an, welche Samples es sein sollen. Loops, einzelne Instrumenten-Samples. Vielleicht gezielt nach bestimmten Instrumenten suchen. Besonders viel geht in den Electribe Sampler eh nicht rein. Z.B. keine Multisamples, sondern man kann nur jeweils ein Sample auf eine Spur/Parts legen und tonal spielen. D.h. möchte man mehrere verschiedene Samples pro Instrument verwenden, müsste man entsprechend auch mehrere Spuren/Parts dafür verwenden. Ein Stereo-Sample belegt jeweils zwei Parts.

Polyphonie und Effekte sind beschränkt, aber ein bisschen was geht damit schon trotzdem. Ab Werk sind ein paar orientalisch klingende Samples schon dabei. Ich bin jetzt kein experte für orientalische Musik, aber diese Samples haben mich schon mal inspiriert etwas in die Richtung zu machen.

Das habe ich z.B. komplett auf dem Electribe Sampler mit seinen Werk-Samples gemacht und bloß ein Pattern dafür erstellt und verwendet, wo ich bestimmte Parts abwechselnd einfach gemutet und wieder aktiviert habe:



Das habe ich also noch im September 2015 gemacht, gleich nach dem Kauf des Geräts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben