Electro 3 allgemein

  • Ersteller Michldigital
  • Erstellt am
M
Michldigital
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.21
Registriert
09.09.05
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach ewiger Abstinenz bei der Beobachtung des Tastenmarktes (letzter Stand ist Fantom X6:) ) habe ich mal wieder bei einem Instrument zugeschlagen.
Da der NE3 ja im Moment gnadenlos günstig ist hab ich mir diesen mal geholt (so ne B3 Sim lag mir schon lange in der Nase).

Jetzt habe ich mal ein paar allgemeine Fragen dazu (ich bin auch schon im Norduserforum unterwegs, find aber nix richtiges).

- Auf der Rückseite des NE3 steht ganz klein rechts unten was von V2.0 Ich nehm mal an das ist die Hardwareversion ? Gibt`s da einen früheren "V1" NE3 ?

- Im Nord Forum gibt es ein Haufen Programme für den Stage 2. Kann ich die auch nutzen oder nur die Nord Sample Libary ?

- Auf meinem damaligen XP50 habe ich mir immer die Sounds selbst hergestellt, alles rein mit den Ohren nachempfunden, und das hat auch immer gut geklappt. Nachdem jetzt seit 2005 die Brot und Butter Maschine X6 bei mir werkelte hatte ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht. Es gab für alles mehr oder weniger (eher weniger) einen passenden Sound.
Jetzt mit dem NE3 hat man ja aber ganz neue Klangmöglichkeiten .
Allerdings hab ich entweder mein "Soundgehör" verloren oder ich bekomme es einfach nicht hin.
Kann mir jemand Tips für folgende Sounds geben :
Logical Song (Wurlitzer ? ), Hold the line (CP80 ?) , Childs Athem ( was 5fach gelayertes ?) , Bonamassa`s Mountain Time (irgend ein E-Piano ?)

Vielen Dank und Grüße
Maik
 
Eigenschaft
 
Hallo Maik, ich versuche mal näher auf deine Fragen einzugehen.


Auf der Rückseite des NE3 steht ganz klein rechts unten was von V2.0 Ich nehm mal an das ist die Hardwareversion ? Gibt`s da einen früheren "V1" NE3 ?

Soweit ich weiß ist das die Nummer des Betriebssystems, welches vom Anfang an installiert ist. Die V1.0er kann man aber auch sehr leicht updaten. Es sind Baugleiche Typen, bloß .
Die Unterschiede sind:
- du kannst den Splitpoint jetzt in den Einstellungen selber wählen
- wenn der NE3 ein MIDI IN Signal bekommt, blinkt eine kleine rote Leuchte

Und evtl. noch mehr, aber das sind so minimale Unterschiede, dass die nicht sehr schwerwiegend sind (zumal man ja auch einfach upgraden kann). Außerdem besitzt du ja schon ein NE3 V2.0.


Im Nord Forum gibt es ein Haufen Programme für den Stage 2. Kann ich die auch nutzen oder nur die Nord Sample Libary ?

Das Dateiformat der Sample Libary lautet ".nsmp" (das der Piano Libary ".npno"). Wenn du im Netz eine ".nsmp"(bzw.".npno") -Datei findest, kannst du sie auch in den Electro reinladen (jeweils in die Sample Libary, oder die Piano Sektion). Du musst nur mit dem Speicherplatz aufpassen (vor allem bei den Pianos), da die Nord Stage Pianos wesentlich mehr Kapazitäten haben. Der Electro ist schnell mal überladen.


Auf meinem damaligen XP50 habe ich mir immer die Sounds selbst hergestellt, alles rein mit den Ohren nachempfunden, und das hat auch immer gut geklappt. Nachdem jetzt seit 2005 die Brot und Butter Maschine X6 bei mir werkelte hatte ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht. Es gab für alles mehr oder weniger (eher weniger) einen passenden Sound.
Jetzt mit dem NE3 hat man ja aber ganz neue Klangmöglichkeiten .
Allerdings hab ich entweder mein "Soundgehör" verloren oder ich bekomme es einfach nicht hin.
Kann mir jemand Tips für folgende Sounds geben :
Logical Song (Wurlitzer ? ), Hold the line (CP80 ?) , Childs Athem ( was 5fach gelayertes ?) , Bonamassa`s Mountain Time (irgend ein E-Piano ?)

Dein "Soundgehör" musst du dir wohl oder übel wieder aneignen, denn es gibt ja unenlich viele Möglichkeiten, die Sounds zu gestalten.
Für den "Logical Song" würde ich dir raten, den Twin-, JC- oder Small-Speaker zu nehmen (ich würde zum Fender tendieren). Außerdem kannst du noch einen leichten Chorus dazu geben (z.B. Chor2 auf Stufe 3). Etwas hall schadet auch nicht. Je nach Verstärker kannst du den EQ auch noch anpassen, aber über Kopfhörer geht's auch ohne.
Bei "Hold The Line" höre ich ehrlich gesagt immer einen Akustischen Flügel (evtl. mit EQ manipuliert), ich würde da einfach nur etwas Hall dazugeben und eine höhenlastiges "Bandpiano" draus machen. Geht natürlich auch mit einem CP80 (dann aber wieder plus einen der drei schon vorher erwähnten Amps).
Für "Childs Anthem" würde ich eine ähnliche - vielleicht etwas mittenbetontere - Einstellung nehmen (wenn es um den Flügel und nicht um die Synthies geht). Aber es stellt sich immer die Frage, ob du die Lieder in der Band spielen willst, oder nicht. Falls ja, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, nicht zu viele Bässe drinnen zu haben!

Mein bevorzugter Flügel EQ ist (von links nach rechts): 5db; 800hz; -5db; 5db (solo)

Meinst du für "Mountain Time" ein E-Piano, oder die Strings? Die Strecher bekommst du aus der Sample Libary, welche da am besten geeignet sind, weiß ich nicht - klingt aber syntetisch.


Ich hoffe, du kannst etwas mit diesen Antworten anfangen - HammondHippie
 
Hi ergänzend noch:
du kannst Eigentlich alle samples aus der library laden, egalob piano oder samplelib, falls nicht für Electro 3 , steht's dabei. aber keine Programme für den Stage, da der Electro weder Layers, noch Splitts kann und auch keine synth engine hat und noch einige unterschiede mehr. Bei den Programmen gibts oft eine Stage Version und eine für Electro. NE3 Version heißt .NEPG

lg
 
Vielen Dank für die Antworten.

Meinst du für "Mountain Time" ein E-Piano, oder die Strings?

Jo, hier hab ich mich mal schön vertan :) Ich meine natürlich "Slow gin" vom Bonamassa, und hierbei das EPiano vom Anfang.
Ich war in der Jahrhunderthalle in Frankfurt bei ihm, dort spielte Rick Melick eine Hammond für den Orgelkram aber das EPiano drunter konnte ich leider nicht erkennen.

Nun denn, jedenfalls probiere ich jetzt viel mit dem EQ rum.
Ist schon interessant was ich alles an "Sound" vergeudet habe als ich beim Fantom nur die vorgelutschten Presets nutzte ( tja, Zeitmangel....)
 
Ich war in der Jahrhunderthalle in Frankfurt bei ihm, dort spielte Rick Melick eine Hammond für den Orgelkram aber das EPiano drunter konnte ich leider nicht erkennen.
Mein erster Gedanke war: ein E-Piano unter einer Hammond - das geht doch nicht...!? Bei "Hammond" denke ich halt immer an die alten Tonwheel-Orgeln...
Gemeint war natürlich die XK-3c, und das Digitalpiano darunter war ein Roland RD-700SX, wenn ich das richtig gesehen habe.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für den Hinweis.
Ha, und ich hab mein "Soundgehör" doch nicht verloren,war nur etwas angestaubt:)
Jetzt klappt alles, geiles Teil, der Electro
:thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben