Electro Harmonix Memory Boy

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Hat hier jemand schon das neue EHX Memory Boy ausprobiert? Analoges Delay mit Delay-Modulationsmöglichkeit, Triangle- und Squarewave-Repeats, Expressionpedal-Input und 500ms Delay-Zeit für €99 macht mich irgendwie stutzig, aber die Demos klingen ziemlich nett :D
http://www.youtube.com/watch?v=Y_sbtzDSj5U

Ich bin hier einfach an Erfahrungsberichten interessiert. Sonst hätte ich ja auch in der Effektsuche gepostet :p
 
Eigenschaft
 
Ja, ich bin auch schon ganz heiß. Wenn das Ding so heiß ist wie der Memory Man, dann kann ich endlich mal Platz schaffen auf meinem Board...
Aber erstmal abwarten, wie das Teil so ist, die ersten Erfahrungsberichte lesen etc. und selbst mal antesten.
 
das Ding soll laut HC-Board sein Geld wert sein, Samples von Usern fand ich ganz überzeugend, aber es klingt imoh (soweit man es anhand der samples sagen kann) nicht 100% nach einem DMM - was auch bei dem Preis iwie schwachsinn wäre bzw. sich damit EHX Markttechnisch keinen Gefallen tun würde.

mich persönlich macht das Ding nicht an, auch wenn Preisleistung bis jetzt wirklich Top aussieht.

:redface:
 
ohh das klingt ja vielversprechend!!!!

auf den youtube demos klingt es aber etwas dunkler als der memory man....
 
Und vor allem kommt auch noch ein kleinerer Bruder namens Memory Toy:

http://www.youtube.com/watch?v=bM0mwiIqTP4&feature=related

der hat mich zunächst mal sehr an das Carbon Copy von MXR erinnert, was mir echt zu dumpf klingt. Ich finde auch, dass bisher eigentlich nur das oben gepostete Video wirklich tauglich ist, um den Delay-Sound des Memory Boys einzuschätzen. Alle anderen zeigen ja nur die kranken Modulationssounds, mich interessiert aber viel mehr, inwiefern der Memory Boy den supergeilen Delaysound des Memory Man bringen könnte.

Naja, ich werde beide (Memory Boy und Toy) mal antesten, sobald verfügbar.:D
 
Das Toy finde ich auch nett, aber vor allem die Square-Wave Modulation klingt unglaublich cool beim Memory Boy, so dass der allein dafür bei mir schon auf der Must-Have Liste steht :D
 
Die Videos vom Memory Boy haben bei mir starkes GAS hervorgrufen und leider Zahl die Krankenkasse nix dazu...aber bei dem Preis, werd ich wohl nächsten Monat mal antesten gehen :great:
 
Ich hab mir das Memory Boy aus Neugier dann einfach bestellt, vorallem weil ich es neu für 83 Euro bekommen habe :)

Gestern ist es angekommen. Da ich zur Zeit viel Lernen muss, hatte ich nur gestern Abend mal das Vergnügen das Teil zu testen, sowie auch grade eben.
Falls ich die Zeit finde, schreib ich auch noch ein Review dazu.

Rein zum Überblick:
Für 83 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit dem Memory Boy. Man sollte nur kein Vollwertiges Tremolo oder Chorus Pedal als Nebenfunktion erwarten. Man kann sie zwar einzeln auch ohne Delay nutzen, aber mit einem seperaten Effekt wäre man natürlich flexibler.
Ebenso kann man das Delay mit Modulation(Chorus/Vibrato) nutzen als auch ohne.

Verarbeitung ist in Ordnung und es gibt ein Netzteil dabei.
Zur Spielerei und zum sporadischen Einsatz ist es sicherlich ein gutes Pedal bei dem Preis.
Am besten man spielt es an, da es für den ein oder anderen doch in manchen Bereichen zu wünschen übrig lassen wird.
 
Hi

Ich hatte mir einen auch aus Neugier bestellt , war irgend wie entäuscht fand es sehr schwer da Alltagsfähige sound für mich rauszubekommen .Verarbeitung war ohne Tadel,sonst war auch alles Ok.Habe ihn aber trozdem zurückgeschickt weil mir der Sound irgend wie nicht gefallen hat zu harsch und zu schwer vernüftig einzustellen.
 
Ich hab den jetzt auch und eine Weile gespielt. Mir gefällt der sehr gut. Auf der einen Seite lässt sich ein schönes Slap-Back erzeugen und mit längerer Delayzeit und mehr Repeats schwebt der Klang ziemlich schön. Der Sound wird etwas muffig, aber nicht zu stark, so das man zwar eine analoge Wärme hat, aber eigentlich keinen Muff. Interessant finde ich auch die Möglichkeit, das Originalsignal ganz wegzudrehen. Die Delay-Modulation würde ich nur bis so etwa 10 Uhr (und mit Triangle-Shape) als sinnvoll nutzbar bezeichnen. Danach wird das mehr so ein seltsamer Detune-Effekt. Aber mit ein wenig Chorus oder Vibrato klingt das Delay schon ziemlich nett.
Die Square-Modulation dagegen ist für meine Ohren nur beim Vibrato nutzbar. Beim Chorus kommt da eine Art langsamer Sample-Hold-Effekt... Beim Vibrato "blubbert" das aber recht schön. Mit zurückgedrehtem Mix klingt das recht "mysteriös". Lässt sich schon hin und wieder sinnvoll einsetzten.
Ich werde den Jungen in jedem Fall behalten und kann ihn auch weiterempfehlen. Das es kein Tap Tempo und Spill Over Effekt gibt, ist bei einem Analog-Delay zu diesem Preis eigentlich logisch und verschmerzbar.
 
Mal ne Frage: da wird ja ein Netzteil mitgeliefert. Braucht der Memory Boy wirklich sein eigenes Netzteil oder kann man ihn an ein 9V-Netzteil mit Daisy Chain mit dranhängen?
 
Mal ne Frage: da wird ja ein Netzteil mitgeliefert. Braucht der Memory Boy wirklich sein eigenes Netzteil oder kann man ihn an ein 9V-Netzteil mit Daisy Chain mit dranhängen?

Es ist ein passendes Netzteil dabei. In der Anleitung steht dann noch was von "bitte kein anderes Netzteil nutzen ausser das mitgelieferte etc."
 
Ich hole den Thread mal kurz hoch - habe das Pedal seit ein paar Tagen. Ich werde noch eine Weile testen etc. und dann evtl. ein Review schreiben, wenn ich Lust und die Muse dazu habe.

Erst einmal stimmt es schon, dass man mit dem Pedal sehr viele Sounds erzeugen kann, die sich wirklich scheiße anhören - das ist Fakt, aber darum geht´s ja nicht, es geht ja auch anders. Man sollte schon etwas Geduld haben.

Einige der Funktionen:

Delay: Das Delay ist in Ordnung, bietet aber im Gegensatz zu Delay-Only Pedalen weniger Regelungsmöglichkeiten. Im Grunde hat man kann man nur die Dauer des Delays bestimmen und die Anzahl der Wiederholungen - kommt der rechte Regler mit der Markierung an den roten Streifen am Rand des Gehäuses, oszilliert das Gerät.
Die Delaydauer reicht von minimalem Slapback bis zur Dauer, wo man bei normalem Spiel ca. 2 - 3 Einzeltöne unterbringen kann, die Delayzeit ist also eher klein bemessen, reicht aber vollkommen aus.
Wer kleine Passagen spielen möchte, die sich dann wiederholen, so dass man noch einen schönen Lick drüber legen kann, der sollte nach Geräten mit längerer Delayzeit Ausschau halten.

Ring-Modulation:
Jau! Auch das ist mit drin, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Ich hatte so ein Geräte, welches nur darauf ausgelegt war einmal gekauft. Habe die Firma vergessen, aber der Neupreis lag bei ca. 250€! Klar, man konnte mehr daran regeln, aber für mich ist ein Ring-Modulator auch irgendwie ein Effekt, der zwar nett ist, aber nicht ständig eingesetzt werden kann. Dafür dann 250€? Das ist zu krass. Beim Memory Boy klingt er geil und es ist eine pure Zugabe. Was will man mehr?

Chorus:
Auch das hat das Teil intus, der Effekt kann (wie auch das Vibrato) ohne Delay genutzt werden und klingt dann absolut hervorragend. Glasklare Sounds, richtig schön schwebend. Die Töne werden etwas weich gewaschen - ist somit nicht unbedingt für bendinglastige Sachen geeignet, aber für´s Zupfen und langsam angeschlagene Akkorde wie geschaffen, da kommt der Klang richtig gut zur Geltung. Das macht wirklich Laune.

Vibrato:
Da muss ich noch experimentieren, um eine gute Einstellung zu finden.

Die Kunst bei dem Gerät ist, dass ein Effekt, der eigentlich viel zu schräg klingt sich trotzdem sehr gut machen kann, wenn die Effektintensität nicht zu krass eingestellt wird. Zusätzlich gibt es ein Blend-Poti. Die jeweils eingestellten Effekte, vor allem mit diesen beiden Teilen eingestellt, können wirklich gute Ergebnisse bringen.

Genial am Blend-Poti
- links ist quasi das trockene Gitarrensignal, recht der jeweilige Effekt. Beim Delay ganz nach rechts gedreht bedeutet das, dass der eigentliche Anschlag nicht zum Amp geht, der erste Ton, der kommt, ist der Delayton! Das ermöglicht eine Menge Spielereien. Man könnte z.B. das Gitarrensignal auf zwei Amps aufsplitten (mit einer passenden Box) und dann das Delaypedal an einen der Amps anschließen und evtl. noch Effekte einbauen.
Z.B. könnte der eigentliche Anschlag dann clean sein und die Wiederholungen verzerrt etc...das ergibt eine ganz schön große Spielwiese.

Für sphärische Klänge eignet sich das Blendpoti auch super - der eigentliche Anschlag wird etwas weiter rausgedreht und man bewegt sich mehr in den "Wet"-Bereich, also dem Effektsignal. Die Delays nach dem Anschlag klingen weicher, der harte Anschlag fällt weg, bzw. wird in der Intensität "gebremst" und es ergibt einen sehr smoothen Sound.

Ein Expressions-Pedal habe ich aktuell noch nicht, das kann man ansonsten auch noch anschließen, damit lassen sich bestimmt auch tolle Sounds erziehlen. Letztendlich ist dass Teil seinen Preis aber auch ohne mehr als wert. Electro Harmonix sind wirklich ein genialer Verein. So viel Pedal für´s Geld gibt´s nicht oft und bei EH ist das bei vielen Pedalen ja schon Standard...zig Zusatzfunktionen etc.

Absolut superbes Pedal. Wenn´s nicht klingt, liegt´s am Benutzer!
 
Wie kriegst du einen Ring-Mod damit hin? Würde mich sehr interessieren. Beim Vibrato versuch mal eine Square-Wave einzustellen, die Effekttiefe recht weit aufzudrehen und Blend gering zu halten. Dann eine langsame Meolodie... Klingt richtig schön gespenstisch :)
 
Ich gib dir gleich mal die Einstellungen durch, habe da dann aber noch Zerre und Compressor vorgeschaltet, weil´s sich damit besser anhört - habe die Einstellung auf nem Foto, muss aber erst Pudding essen :D
 
So, ich habe den Memory Boy im Effektloop, Zerre und Compressor normal am Eingang. Das Signal sollte zumindest mit einem Overdrive / Distortion oder Booster gepusht werden und angezerrt sein, clean ist die Ring-Modulation eher öde.

Die Kippschalter beide nach unten, erster Regler von links auf ca. 11 Uhr, zweiter auf ca. 15:30, dritter auf ca. 13:30, vierter auf ca. 10:30 / 11:00 Uhr.

Wenn du jetzt passend dazu spielst hast du einen sehr netten Effekt, musst am besten mit der Anschlagstärke varrieren, einzeln angeschlagene und gezupfte Saiten mit mehreren gleicheitig gezupften verbinden oder ähnliches, dann macht´s Laune.

(P.S.: das ist eine Einstellung, die man u.a. mit einem Ring-Modulator erreichen kann, ein richtiger Ring-Modulator hat noch andere Sounds auf Lager!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank. Werd ich dann im Proberaum mal ausprobieren (hab das Bord nicht hier rumstehen). "Echte" Ring-Modulatoren hab ich zwei (oder 1 1/2). Den Copilot Fx The Android und den BitCursher von Hexe Electronics (der halt Ringmod-ähnliche Sounds hinkriegt). Von daher interessiert mich die Einstellung auch nur des Spaßes halber. Schön, was man mit so einem Delay alles machen kann :)
 
Ich hoffe, dir gefällt´s - es ist definitiv kein echter Ring-Modulator, aber die Vielfalt der machbaren Sounds ist schon gewaltig. Falls du es noch nicht getestet hast, solltest du auch unbedingt mal das POG probieren. Da hast du so extrem viele Kombinationsmöglichkeiten.

Das POG ist bei mir der erste Effekt auf dem Board, alle anderen nachgeschaltet...heißt also, wenn ich z.B. einen Bass "simuliere", kann ich die ganzen Effekte inkl. Wah (meins hat verschiedene High- und Low-pass Filter) dafür richtig gut nutzen. Da gibt es dann eine so enorme Vielfalt an machbaren Klängen - vor allem richtig gut klingende Sachen, keinen nutzlosen Schrott...ziemlich gigantisch.

Danke für die Bewertung! Kriegst noch eine für die Vibrato-Einstellung, da muss ich allerdings noch etwas experimentieren.
 
Das POG ist schon toll, aber mir halt zu teuer im Moment. Ich spiele halt "nur" in einer (wenn auch etwas "mutigeren") Indie-Rock-Pop-Kapelle, so dass ich jetzt nicht stundenlang krasse Sounds raushauen kann. Von daher wäre der POG eher ein Spielzeug. Und dafür ist das echt viel Geld... Ich freue mich ja schon, wenn ich mal den Android anwenden darf. Und meine SubDecay Noise Box wurde überraschend freundlich aufgenommen...
Aber genug OT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben