Electro Harmonix V256 Vocoder - NUR beiliegendes Netzteil nutzen (9,6V)?

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Moin,
ich hab den V256 geschenkt gekriegt... geiles Teil, vor allem der Voice Reflex Mode, der mit oder ohne Istrument funktoiniert.
Was mir aber etwas unklar ist... ich hab auf meinem DJ Tisch eine 9 Volt Stromversorgung für Effektgeräte und der V256 funktioniert damit auch.

Aber dann lese ich mir die Anleitung noch mal ganz durch, und die sagt daß ich explizit das mitgelieferte 9,6 Volt Netzteil nehmen soll... warum? Kennt jemand den Grund?

Ich wollte eigentlich meine gesammelten Geräte mit sowenig Netzteilen versorgen wie möglich... der erste Aufbau mit 12 Geräten gab noch ein grauenhaftes Kabelwirrwarr, aber 8 davon laufen nun mit einer Harley benton power plant und drei davon mit USB aus dem USB-Ausgang meiner 10-Fach steckdose verbunden, danach sah das schon deutlich aufgeräumter auf.
 
Eigenschaft
 
@codeguru Da sich leider bisher keiner gemeldet hat, verschiebe ich deinen Thread von Vocals zu den Gitarristen, vielleicht kann da jemand weiterhelfen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund liegt vermutlich, daran, dass EHX dir gerne ihr eigenes Netzgerät verkaufen möchten.
Du kannst nehmen was du willst solange es ...

1. die verwendete Polarität hat
2. Die richtige "Stromart" (also AC oder DC)
3. die Mindest mA liefern kann (das dürfte beim Vocoder recht viel sein).
4. Es nicht viel höher Volt abgibt als das damit belieferte Gerät verträgt. Weniger Volt hingegen machen selten was aus, wenn es ein derart geringer Unterschied ist wie bei deinem Fall. Im schlimmsten Fall funktioniert es gar nicht oder nicht optimal. Kaputtgehen dürfte es nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt jemand den Grund?
Moin .-)

Der Grund ist ein technischer (ist z.B. auch beim EHX SmallStone Nano so): EHX arbeitet mit einer Verpolungsschutzdiode, die auf der Masse-Seite des Netzteilanschlusses in Reihe zur Schaltung liegt. An dieser Diode fallen ca. 0,6V ab, daher schlagen sie ein 9,6V Netzteil vor, um intern wieder auf die 9V zu kommen (bei Batterieversorung ist die Diode ungenutzt, daher stehen mit Batterie die 9V direkt an).

Heisst also: Nutzt man den Netzteilanschluss mit 'nur' 9V läuft das Gerät intern auf 8,4V.

ABER --> Trick: Wird das Gerät per DaisyChain-Versorgung zusammen mit einem anderen Gerät, welches davor oder dahinter im Signalweg liegt, betrieben, so wird diese Diode durch den Schirm des Patchkabels überbrückt, sodass dann die vollen 9V trotz Benutzung des Netzteilanschlusses anstehen.

Ich hoffe, das was verständlich.....? :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben