Electro-Voice Evolve 30M skalieren

LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
700
Wir spielen mit unserer Band über zwei EV 30m (Git. Dr, Key, Perc, 2 x voc, Bass) allerdings über ein Mischpult (A&H CQ18T). Zusätzlich nutzen wir zwei EV PXM-12MP als Monitorboxen.
Für eine größere Outdoor Location (ca. 400 Leute) möchte ich dieses Setup nun sinnvoll ergänzen. Habt ihr da eine Idee? Ich denke an z.B.:

1. Zusätzlich 2 x EV ZLX 12B (wie @jeradachs ) oder
2. Die beiden EV PXM-12MP zusätzlich als Frontbeschallung und dann einfachere Monitorboxen

Oder reicht das für den angestrebten Zweck gar nicht?

Bitte präzisiere, was du unter "400 Leute Outdoor" verstehst. Welche Fläche soll beschallt werden, wie laut soll es hinten noch sein? Sonst geht es gleich wild durcheinander.
Grundsätzlich sind solche Systeme wie die Evolve nicht sinnvoll in einem größeren Kontext einsetzbar. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mal vorstellen, wie man die jenseits einer Kneipe für eine volle Bandabnahme einsetzt. Wenn der Drummer einmal in die Bassdrum latscht, ist der 10"er doch sofort am Ende?
Lautsprecher wild auf einen Haufen zu stellen, ist keine sinnvolle Strategie. Was du tatsächlich brauchst, hängt sehr von deinen konkreten Pegelanforderungen ab. Pauschal denke ich in die Richtung 4-8 18"er und 2 Tops der Bauart 210/212 und das alles nicht aus der Kategorie Hausmarke. Aber das kann vollkommen übers Ziel hinausgeschossen sein, wenn von den 400 Leuten nur die 50 vor der Bühne tatsächlich Pegel brauchen und der Rest nur "da" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute sollen bis ca. 20m von der Bühne weg noch gut hören können.
Und ich möchte eben smart skalieren…

Lautsprecher skalieren ist kein einfaches Thema. Im Bass geht das gut, weil die Wellenlängen groß gegenüber den Lautsprecherabmessungen bzw. Abständen sind. Je höher die Frequenz, desto schwieriger wird ein sauberes Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher. Im Grund geht das nur gut mit Lautsprechern, die dafür entwickelt sind, also Line-Array-Elementen. Da kann man in einem gewissen Rahmen skalieren, indem man zwischen etwa 4 und 20 Elementen (kann bei konkreten Modellen abweichen) hängt.
Ansonsten kann man noch mit In- bzw. Nearfills und enger abstrahlenden Hauptlautsprechern arbeiten.
Die Evolve ist ein integriertes System, das nur zusammen funktioniert. Ich sehe kein Szenario, in dem es sich in ein größeres Setup sinnvoll integrieren lässt. Den Bass bekommst du nicht einzeln, also skaliert da nichts. Das Top kannst du nicht einzeln als Fill verwenden. Das System ist da leider eine Sackgasse.
Ob deine Monitore dir für die angestrebte Anwendung reichen, probierst du am besten selbst aus. Bin ich da ehrlich gesagt etwas skeptisch und bei so was wie der ZLX noch mehr. Passende Bässe brauchst du dann noch dazu.
Für dich ist es vermutlich am sinnvollsten, ein System eines Herstellers anzuschaffen, da damit ein sauberes Zusammenspiel von Tops und Subs ohne zusätzlich Eingriffe am wahrscheinlichsten ist. Hersteller gibt es viele und Meinungen dazu noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie der Kollege @the flix ausführte, die Evolve sind ein in sich geschlossenes System ohne Erweiterungsmöglichkeit. Da skaliert nix.

Ich sehe da nur eine smarte Möglichkeit, diese Lautsprecher gewinnbringend einzusetzen:
- die Monitore als Monitore (okay, das war jetzt wenig überraschend)
- die EV 30m als Sidefills für ein Luxus-Monitoring der Musiker
Also alle vorhanden Lautsprecher für die Musiker.
Und für das Publikum mietet Ihr passende Lautsprecher an. Und die Beschallung von 400 PAX ist nicht gleich die Beschallung von 400 PAX - sollen nur die vordersten 100 mit dezenter Akustikmucke versorgt werden, und der Rest soll sich ohne Anstrengung unterhalten können? Oder geht es um ein Hardrockfestival, Druck für 300 Leute, die anderen 100 sollen sich schreiend unterhalten können? Großer Unterschied.

Also, was für einen Stil spielt Ihr, wie laut soll es werden? Und sollen alle 400 Leute so laut beschallt werden, oder nur X%?

Die Leute sollen bis ca. 20m von der Bühne weg noch gut hören können.
Wenn das nicht häufig vorkommt, dann einfach eine passende Anlage zumieten. für 2-3 solche Anlässe im Jahr zahlt es sich gar nicht aus da etwas entsprechendes anzuschaffen, denn 20 Meter in die Tiefe zu spielen ist nicht ohne.
Folgt man dieser Begriffserklärung
Unter Skalierbarkeit versteht man dementsprechend die Fähigkeit zu wachsen oder zu schrumpfen, je nach Erfordernis.
dann kann nur sagen, dass die Evolve überhaupt nicht über diese Fähigkeit verfügt. das verwendet man so, wie es ist und fertig. Leider. Du kannst die vielleicht als Unterstützung für z.B den Bereich links und rechts neben der Bühne benutzen. Aber für Open Air und 20 Meter Beschallung in die Tiefe, da braucht es entweder ein Line Array oder eine Hornanlage. Ich hatte für solche Gelegenheiten früher oft die Nexo Alpha benutzt, zwei Bässe und drei Tops je Seite.

Zum Thema Miete habe ich vom Musikhaus meines Vertrauens folgendes Angebot:
2x Yamaha Sub
2x Yamaha Top
1x Mackie Top
8x XLR Kabel lang

Gesamtpreis: 225,00 Euro
Was haltet ihr davon?

Das ist doch nicht genau genug spezifiziert, welche Boxen denn genau? und wenn das die üblichen Aktivteile sind, dann wird sich das wieder nicht ausgehen.
aber selbst mit einem Paar DZR315 und DXS18LF würde ich mich bei den Anforderungen nicht wirklich drüber trauen. Sry

Für 400 Personen würde ich sowas wie eine PA-SYS-ONE von TW Audio zumieten.
Oder, in meinem Fall, 2-4 Line-Array-Elemente pro Seite und 4-6 18" Subs.

Wie schon gesagt wurde, ist das System nicht erweiterbar. Selbst zwei der neuen Evolve 90 reichen nicht für 400 Personen.

dabbler
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Doppelpost
dabbler
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Dopelposting
Zum Thema Miete habe ich vom Musikhaus meines Vertrauens folgendes Angebot:

Was haltet ihr davon?

Das Angebot sagt genau genommen gar nichts aus - welches Yamaha-Top, welcher Sub? Von Yamaha, wie von quasi allen Herstellern, gibt es Kleinzeug und ernsthafte Beschallungswerkzeuge. Das Musikhaus sollte zumindest die Typenbezeichnungen dazuschreiben, dann kann man das einschätzen.

Und nochmal die Frage nach Eurer Musik und dem benötigten Pegel: Spielt Ihr sanften Säusel-Pop oder Black Metal auf gesundheitsschädlichem Pegel?

Es ist ein Charity-Festival unserer Kirchengemeinde…

1. Pop mit Cajun
2. Bluesband mit Schlagzeug
3. Polka-Punk mit Schlagzeug
4. Funkrock mit Akustikgitarre und Looper
5. Soul Funk

Es werden etwa 200 Leute zuhören, der Rest wird außen rumstehen, mitwippen und schnacken
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir wollen mal nicht übertreiben aber diese Anlage sollte reichen.

PA Anlage Big 2
Danke für den Tipp!

Anhänge

• IMG_2755.png
    IMG_2755.png
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Dann rede mit einem Verleiher, ob der das nicht gegen etwas Werbung sponsert. Bei uns ist da meist kein Problem. Zeig ihm die Location und der wird schon was passenden zusammen stellen. Und wenn schon nicht gratis wird das auch keine Unsummen kosten.
Kaufen würde ich da definitiv nichts.
Was ist denn aus deiner alten Geschichte geworden, wo du 40 Meter weit und 4 Meter in die Höhe beschallen wolltest? Hat das was mit dem aktuellen Thema zu tun?
Und noch was, an sich, wenn das schon Charity ist, dann sollte doch am Ende das, was da ist, immer reichen. Wenn mehr für den guten Zweck bleibt, dann sollte man auch Abstriche bei der Technik in Kauf nehmen. Wen die Musik interessiert, der soll dann halt an die Bühne kommen und zuhören. Ist sowieso besser für die Stimmung wenn die Bands vor "vollem Haus" spielen.

Das Gelände ist tatsächlich 40m tief und geht etwa 4m nach oben („Kirchberg“) und ursprünglich hatte ich die Idee, die ganze Location komplett zu beschallen (der alte Thread, auf den sich @Mfk0815 hier bezieht).
Nun meinte aber einer der Künstler, der letztes Jahr schon dabei war (Paulo Mendonca, ein Profi). dass die beiden Evolve 30m völlig ausreichend gewesen wären und lediglich vielleicht ein Sub zusätzlich Sinn machen würde.

Nun sind aber dieses Jahr mit einer Blues Band noch Vladi Wostock und Rolf Stahlhofen + Support dabei… die spielen mit Schlagzeug (hatten wir letztes Jahr nicht).

Aus dieser Meinung heraus habe ich diesen neuen Thread aufgemacht. Die Evolve 30M erschienen mir insofern „skalierbar“, als die beiden Säulen jeweils AUX - Anschlüsse haben für weitere Speaker und es von EV da auch 15‘‘ und 18‘‘ Subs gibt, die sich zusätzlich anschließen lassen.

Die Evolve 30M erschienen mir insofern „skalierbar“, als die beiden Säulen jeweils AUX - Anschlüsse haben für weitere Speaker und es von EV da auch 15‘‘ und 18‘‘ Subs gibt, die sich zusätzlich anschließen lassen.
Irgendwas dazustellen geht natürlich immer.
Die Frage ist, ob das Sinn macht.

Wenn es NUR am Bass mangelt, kann man natürlich mal testen, wie ein zusätzlicher Aktivsubwoofer so klingt. Im Mittel- und Hochton kannst du die Anlage aber nicht erweitern, hier hilft nur anderes Material.

• Gefällt mir
als die beiden Säulen jeweils AUX - Anschlüsse haben
Die sind wohl eher gedacht um z.B in einer 30M den internen Mixer zu benutzen und dann für die Musiker per Aux Out so etwas wie einen Monitor MIx zu basteln.

um zum Ausgang wieder zurück zu kommen
"smart" wäre es meiner Meinung nach, euch eine passende, größere Anlage zu mieten. Es kommt ja noch hinzu, dass eine Anlage, die über ihr eigentliches Limit gespielt wird, nicht mehr gut klingt. Man kann da auch einen alten "Ghetto Blaster" mit 2x5 Watt hin stelllen, laut wird es auch sein, aber es scheppert halt nur mehr. Nicht ganz so schlimm, aber ähnlich wird es, wenn du mit der 30M als Ausgangsbasis versuchst, etwas zu basteln.

1. Pop mit Cajun
2. Bluesband mit Schlagzeug
3. Polka-Punk mit Schlagzeug
4. Funkrock mit Akustikgitarre und Looper
5. Soul Funk

Es werden etwa 200 Leute zuhören, der Rest wird außen rumstehen, mitwippen und schnacken...

Alles klar, dafür genügt die von @Rockopa vorgeschlagene Anlage, die TT-Serie ist etwas aus dem oberen Regalbrett von RCF. Rein quantitativ wird auch die Anlage, die Dein Händler Dir vorgeschlagen hat, ausreichen, aber es sollte schon eine der besseren Serien von Yamaha sein, um es mit der RCF TT-Serie aufnehmen zu können.

Vielen Dank für Eure Beiträge; ich spreche nochmal mit meinem Händler über das Yamaha Set… und entscheide dann wir wir dabei bleiben, oder die von @Rockopa nehmen. Ihr seid Klasse!

• Gefällt mir