(EV?) PA für mittelgroße Kirche gesucht

Jonny Deere
Jonny Deere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.22
Registriert
08.01.16
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,

Ich bin eherenamtlicher Techniker in einem Hamburger Gemeindekreis. Derzeit wird meine Heimatkirche saniert, da liegt es auch nahe, den KGR und co vom Kauf einer neuen Anlage zu überzeugen(oder diese ggf. erweitern?)
Was mir derzeit fehlt, ist Flexibilität, da unsere derzeitige Installation mit nur 2 15"Tops natürlich herzlich wenig Fläche der Kirche direkt beschallt.

Über mich / uns:


Unsere Kirche ist auf maximal 500 Personen ausgelegt. Eine Empore ist auch dort, da passen ca. 200 der 500 personen drauf.
Ich bin im Regelfall der Einzige, der das Equipment bedient, jedoch probt ab und zu auch ein Gospelchor oder eine Band in der Kirche. Deren Ansprüche sind meistens lediglich 2 Funkmikrofone.
Das eventuell komplizierte daran ist, dass die es gewöhnt sind, einen Stromschalter zu drücken und alles funktioniert.
Ziel ist grob gesagt: Eine Anlage, die gesamten Raum mit Sound versorgt und die auch mal vom eingewiesenem Kantor bedient werden kann (2 Mikros). Da ich mit dem Equipment im Auftrag der Gemeinde auch ab und zu mal unterwegs bin(Gemeindesaal nebenan für Rockkonzerte bis 100 Personen oder Chorkonzert auswärts), ist mein Wunsch eine bezahlbare, gut klingende und vor allem flexible PA, die man bei Bedarf auch mal in kleinerer Konfiguration auffahren kann.
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band)

Stil: Rock, Pop, Gospel

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[x] nur Gesang/Sprache
[x] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[x] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[x] sonstiges: gelegentlich Bläser bei Konzerten außerhalb der Kirche
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] >200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[x] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[] passiv
[x] egal (ich tendiere zu passiv)



5.) Budget

erwünscht:3500( Lautsprecher (+ Amps) + Driverack PA2);(maximal 1500 mehr, wenn Mischpult dazu kommt)
absolutes Maximum: Für alles: 5500



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Peavey XR1220 Powermischer
2x Yamaha S115 V
1x Selbstbau Sub mit 15" EV Woofer(das Ding ist die reinste Katastrophe), wird kaum genutzt
Analog Stagebox 12/4 30 m
Yamaha MG16CX USB


[x] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal (Lebensdauer sollte ohne Probleme 10 Jahre überschreiten



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
Bemerkung: Das steht nicht fest, ob genug Geld für ein neues Pult da ist, bzw ob das überhaupt nötig ist, bei dem aktuell vorhandenem Equip
9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:16-24
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):2, gerne 4


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich tendiere zu einem Setup bestehend aus
Main PA: 12" Tops mit je einem 12" Sub darunter
Empore: 8" oder 10" Tops
Ich habe eine Vorliebe für Material von Electro Voice:D

Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Kombi ELX112 und zx1-sub?

Ich bin offen für Diskussionen und freue mich über jede hilfreiche Antworten

LG
Jonny
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort,

die Kombi ZLX12p plus ZXA1-Sub besitze ich selber und nutze diese für diverse Veranstaltungen..
Jedoch bin ich daran interessiert, ob man das ganze auch mit ELX112 machen kann. Leider ergibt sich für mich keine Möglichkeit, die gewünschte Konfig probezuhören..

Die ZLX der P Variante kommen glaub ich nicht in Frage..
An denen hab ich leider auszusetzen, dass diese dem Dauerbetrieb(auch mal 30 Stunden am Stück, wenn jemand vergisst den Strom auszuschalten) nicht lange standhalten, da das Endstufenmodul ja nicht besonders toll gekühlt ist. Die heizen sich ja gern mal auf 40° an der Oberfläche auf...
Sonst ist die Kombi echt astrein, jedoch ist das einfach in meinen Augen das entscheidene K.O.-Argument gegen die ZLX (nur P).

Allerdings eröffnet sich der Gedanke an die passiven ZLX12. Jedoch ist da die Frage mit dem Amping und einer optionalen aktiven Trennung, wenn ich mit Subs fahre.
Lohnt sich bei passiven ZLX dann die Anschaffung von 2 aktiven ZXa1-Subs oder die dann auch passiv? Die Aktiven kann man ja einfacher eben dazu stellen...

LG
 
Wenn die Temperatur das einzige Problem ist, dann spricht mMn nicht wirklich was gegen sie aktiven ZLX. 40°C sind doch kein Problem für Elektronikkomponenten. Mehr als "handwarm" sind die Kisten bei mir noch nie geworden.
 
Hmmm, ich bin ja nicht so der Experte, aber die ELX112 laufen bei mir unter gut und günstig, und für Disco-Mucke geeignet - aber nicht um vernünftig Sprache und Gesang rüber zu bringen. Dazu sind sie mir eindeutig zu mumpfig.

Zumindest war das der Eindruck, der bei einem Vergleichstest in unserer Kirche für unseren Gospelchor herauskam zwischen ELX112, Dynacord D12-3 und alten JBL EON1500 (zugegeben ein wenig unfair, wenn die Preise mit in Betracht gezogen werden). Vielleicht wird das ja besser, wenn eine saubere Trennung der Bässe durch einen Sub und damit Entlastung der Tops gemacht wird - wir haben keinen Sub im System -, aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Just my 2 cents,
Grüße, Bernd
 
Danke noch einmal füre eure Ideen!!

Jedoch haben wir als Gemeinde entschlossen, uns mit einem auf Kirchenakustik spezialisiertem Unternehmen eine absolut Allroundtaugliche PA zusammenzustellen.
Ob das Stäbchen mit Subs werden, kleine Line Arrys oder Gott weiß was wird, ist erstmal noch unklar.
Jedoch kann ich ja mal berichten, was wir dann anschaffen (vllt als Beispiel für den ein oder anderen).
Bis dahin alles gute und danke noch einmal im Namen der gesamten Gemeinde ;)

LG
Jonny und die Kreuzkirche HH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedoch haben wir als Gemeinde entschlossen, uns mit einem auf Kirchenakustik spezialisiertem Unternehmen eine absolut Allroundtaugliche PA zusammenzustellen.
Dann wünsche ich euch viel Erfolg bei dem Vorhaben.
Von allem, was ich als Installation in Kirchen kenne, bin ich allerdings skeptisch. Diese "Spezialfirmen" bleiben doch leider sehr oft in ihren "ausgetretenen Pfaden". Ich hoffe für euch, dass ihr echte Spezialisten findet.

Jedoch kann ich ja mal berichten, was wir dann anschaffen (vllt als Beispiel für den ein oder anderen).
Ich bitte darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.. Es kommt ins Rollen:great:

Ich werde hier desöfteren von der Planung über die Installation bis zum Endergebnis mal was posten um von positiven (und auch negativen) Erfahrungen mit der Neuanschaffung einer PA zu berichten und anderen Interessierten vielleicht Anregungen zu schaffen.

Derzeit sieht es so aus, dass unsere Kirche (Fotos werden demnächst mal folgen) wohl von etwa Mai bis November voll gesperrt werden soll. Dabei wird auch eine komplett neue Tonanlage installiert. Unsere derzeitige Lösung ist eher unprofessionell und störanfällig... Eine Sprachbeschallungsanlage und eine für Konzerte. Beides aus dem Semipro und low Budgetbereich zusammengewürfelt..
Nun werden wir uns mit einem Team aus einem auf Kirchenakustik spezialisierten Unternehmen, einem Tontechniker und eben den Technikern aus der Kirche zusammensetzen und ein Konzept erarbeiten.

Unsere Anforderungen an eine PA sind durchaus schwierig. Sie soll vom Küsterteam bedient werden können, aber auch von richtigen Veranstaltungstechnikern. Im normalen Gottesdienst sind meist 3-6 Kanäle belegt (Altar, Kanzel, Pult, 2 Funkstrecken, Gitarre), bei Konzerten steigt der Kanalbedarf auf bis zu ca. 16 Kanäle. Als Puffer nehme ich mir 8 Kanäle, also sollten 24 Kanäle am Pult und der Stagebox vorhanden sein. Upgrademöglichkeiten sollten aber bestehen, sollte es doch mal mehr brauchen.
Zu Beschallen sind zum einen der Kirchenraum, der etwa 350 Leute fasst und die Empore auf zwei Seiten (je Seite bis zu 60 Personen). Somit ist eine Konfiguration bestehen aus einer 2.2 Front-PA, einer Delayline und der extra-Beschallung der Empore durch etwa zwei geflogene Tops denkbar. Ist aber nur eine Grundidee und wird noch ausdiskutiert. Eine Front PA mit zwei ausreichend dimensionierten Subs (12" wahrscheinlich) ist für uns wichtig, da wir für Konzerte unbedingt auch ein präzises Low-End brauchen.

Erste Ideen, Wünsche und Vorlieben:
A&H GLD-80 mit AR2412 Stagebox.
-Aufgrund guter Kenntnis der QU-Serie möchte ich natürlich ein Pult, welches dem QU sehr ähnlich kommt, aber durchaus mehr Kanäle bereitstellt und mehr Funktionen bietet. Außerdem soll für "Laien" das Automatische Mikrofon Mischsystem angewandt werden.
Eine exakt auf den Raum zugeschnittene PA für mindestens 15 Jahre. Gewisse Vorlieben gibts für die Hersteller Alcons Audio, Seeburg, Fohhn, Voice Acoustic
Basiert aber rein auf Erfahrungen und Empfehlungen. Zumindest haben Alcons und Seeburg mich bereits beeindruckt, Fohhn und Voice Acoustic wurden aufgrund von Empfehlung in die Liste aufgenommen.

Das ist ungefähr das Ergebnis der ersten Besprechung...

Wie es weitergeht wird noch folgen. Solltet ihr was Kirchenakustik angeht richtig gute Erfahrungen mit professionellem Equip gemacht haben (z.B. Ich nutze sehr gerne von Hersteller X das System Y unter der Gegebenheit....)

LG
Jonny
 
Auch wenn die Planung nun anderweitig gemacht wird, würde ich die Front-PA wie folgt zusammenstellen:

Subs: zwei db technologies SUB 15H
Tops: zwei RCF ART 712a Mk II
Für Delayline und Emporenbeschallung: je zwei RCF ART 408a (und die könnte man auch wunderbar als Monitore bei Rockkonzerten verwenden)

Gruß
Jo
 
Moin Moin und danke für deinen Tipp!

Jedoch entsprechen weder RCF, noch DB-Technologies unseren optischen Ansprüchen. Klanglich meiden wir auch eher RCF-Artikel. Gibt einfach besseres und genau das wollen wir.. Ein professionelle PA. Damit möchte ich nicht sagen, dass RCF und DB Technologies unprofessionell sind, jedoch spielen Seeburg, insbesondere Alcons, Voice Acoustic und Fohhn in einer ganz anderen Liga.
Auch sind die Sub15H optisch zu klobig und aufdringlich. Wir wollen ungerne das auffällige Logo entfernen müssen.
Dennoch danke für deine Anregung, RCF und DB Technologies sind aber höchstwahrscheinlich aus dem Rennen.

LG
Jonny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe viel nachgedacht und bin, was auch unsere finanziellen Mittel angeht am ehesten bei Seeburg stehen geblieben..

Meine Idee fürs Frontsystem wäre:
2x TSM10 mit 2x GSUB1201 + passendes Amping
Delay: 2x TSM8+Amping
Empore: 2x TSM10 oder TSM8, je nach Fazit von Kirchenakustikern und finanziellen Mitteln

Alternative Konfigurationen wären:
Front: 2x GL16c + 2x GSUB1201 + passendes Amping
Delayline nur wenn nötig aus i4 oder i5
Empore: siehe oben

LG
Jonny
 
Schon mal über Fohhn Linea Live nachgedacht?
Die gibt es auch in weiß.
Ich hab mal die Linea Live III gehört, Open Air auf einem Stadtfest. Die klingt absolut nach HiFi und dazuhin kann die so laut, wie ihr es vermutlich in der Kirche nie ausreizen würdet. Das war eine Coverband, die richtig Druck gemacht hat.
Kombi war folgende:
Sub XS-30 active 2x Linea LX-150 Sub XSP-3
Vermutlich reicht als Hauptsystem schon die LX-100. Auch bei den Bässen könntet ihr eine Stufe tiefer gehen.
Und als Delay Lines hat Fohhn auch noch etliches im Programm. Zwar alles teuer, aber über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie auch Rock'n'Roll meistert, nehme ich das System gerne in die engere Auswahl.. Also optisch würde sie sich denke ich sehr gut eingliedern.
Fohhn war ja bereits eh auf der Liste und ich meine, schon mal nen Bewertungsbericht vom System gelesen zu haben.
Also auf jeden Fall danke dafür.
 
Ich melde mich mal wieder...
Neuer Status: Verliebt in Fohhn Linea:great:
Habe mir zwei LX-150 mit einem XS-30 angehört und war begeistert.

Werde das System umgehend dem Pastorenteam und allen Beteiligten vorstellen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag!

Nach einer Verschiebung der Bauzeit, wurde demnach auch die Suche nach der Anlage pausiert. Nun gibt es neues..

Seis Akustik war da und hat uns 2 Lautsprecher vorgestellt.
Als "Musiklautsprecher" und "Sprachlautsprecher" angepriesen ging die Demo dann los. Erster Eindruck: Tolle Sprachverständlichkeit. Musik aber nicht besonders gut.
Beim genaueren hinhören aber wurde mir relativ schnell klar, dass das nichts wird. Sehr unnatürlicher Sound, Bass beim "Fullrange Modell" nahezu nicht vorhanden. Auch der Mitarbeiter, der selbst bei Fragen zu seinen Produkten ins Stottern kam, machte letzten Endes keinen besonders guten Eindruck.

Nächster Versuch wird SLS aus Ahrensburg, die als Fohhn-Vertriebspartner sämtliche Lautsprecher antestbereit, oder aus dem Dry-Hire mitbringen können.
Ich werde nun dafür "kämpfen" ein Linea Live System anzutesten.

Lg
 
Moin!
Es gibt neues zu berichten! Im laufe der nächsten Woche steht ein Probebeschallung mit der Firma S.L.S. aus Ahrensburg an. Als Fohhn Vertriebspartner und Installateu kommen die natürlich (vor allem, weil es nah dran ist) in Frage.
Aus der Vorbesprechung konnte ich erahnen, das wahrscheinlich folgendes Material mitgebracht wird:
Main PA:
2x LX150 (vs.)
2x LX501
2x XS-22 (vs.)
2-6x XS-10

Empore:
6x LX-11
Eventuell noch was anderes:D

Die Anzahl der vielen Bässe erklärt sich dadurch, dass aufgrund akustischer Eigenschaften das Rumprobieren wohl am schlausten wäre, so der Chef von S.L.S.
Da wir (naja, vor allem ich als Konzerttechniker) auf etwas Punch bestehe, werden wir vor allem deshalb etwas probieren müssen, um zu hören, was die beste Lösung ist.


Ich melde mich dann, wenn die Beschallung erfolgt ist und Ergebnisse auf dem Tisch liegen. In der Gemeinde werde ich auch anfragen, ob Bilder gepostet werden dürfenl, damit es auch was auf die Augen gibt;)

LG und großen Dank nochmal an chris_kah für den Tipp mit Fohhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber gespannt ;)
2X LX150 können schon einen Möderdruck machen.
Mal sehen, ob die Bude nach dem Test noch steht :engel:
 
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Wir lassen die LX-150 gegen die LX-501 antreten und die XS-10 gegen die XS-22. Alles auf einmal würde unsere Kirche tatsächlich abreißen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben