(EV?) PA für mittelgroße Kirche gesucht

Schon klar,
2X LX150 können schon einen Möderdruck machen.
Ich kenne die Kombi 2xLX150 + 2x XS30 (ok, größerer Sub - für euch sind die kleineren sicher richtig) von einer Varanstaltung Open Air wo auch andere Gruppen nebenan gespielt haben. Die haben alles weggepustet und klangen dabei auch noch exzellent.
 
So... Es gibt neues (Leider noch nicht im Bildformat, da ich noch keine Erlaubnis habe).

SLS kam mit einem kleinen VW Transporter und folgendem Material:
Front:
2x LX150 vs. 2x LX 601
Bass:
1x XS10 vs. 1x XS22
Empore:
LX61 und (vs.) LX11

Die Tops wurden gepowert über die Powersoft-Amps von Fohhn, also nicht aktiv. Dazu das passende Preset und fertig.
Nun, wir verglichen einige Musikstücke über die Lautsprecher, darunter meine Lieblingslieder (Thanks to you-Boz Scaggs, No Sanctuary Here-Chris Jones) und Sprache über Shure ULXD und ein Schwanenhals von Beyer.

Kurz zusammengefasst: (ich lächle relativ selten!!)
LX150 solo= lächeln im Gesicht
LX150 mit XS-10 = lächeln²
LX150 mit XS-22= Mundwinkel gehen bis über die Augen
LX601 solo= Mund nicht mehr zu, sondern offen
LX601 mit XS10= Sub zu klein, kein Unterschied
LX601 mit XS22= Sprachlos, das klingt auch nicht mehr nach semi-pro Equipment, sondern wie eine richtig professionelle PA. Die LX150 klang ja schon sehr gut, aber die LX601 bzw 501 klingt einfach brilliant. Sofort in den Klang davon verliebt.

Dann kamen die Emporen dran:
Fazit: LX61 für den größeren Teil und LX11 für den hinteren Teil. Klangmäßig muss ich dazu nicht viel sagen, erste Sahne halt.

Basstechnisch kommen wir mit einem XS22 für den Raum und etwa 400 Leute tatsächlich aus, wahnsinn!

Im Endeffekt werden wohl 2 LX150, 1 XS22 und 2x LX60, 2x LX10. Leider keine 500, weil die dem Architekten zu breit sind und die LX150 von Klang her ausreicht. Natürlich ist die LX150 keineswegs schlecht, aber der Unterschied zur 500 bzw 600 ist einfach nochmal deutlich hörbar...

Wenn ich mehr Zeit hab und eine Erlaubnis, werd ich nochmal was dazu schreiben, bis dahin
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben