Elektrische Westerngitarre

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 +/-? €

Leider kenne ich mich in dem Gebiet nicht aus.


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten ( auf e-Gitte bezogen)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Schlagbegleitung, Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, Lagerfeuer, Band



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre 6 String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 mm (e-Gitarrenbreite würde aber auch gehen)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Mittig, nicht so dünn wie die Ibanez Hälse (bei den e-Gitarren) aber auch kein Totschläger



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

hm, schwer zu sagen. auf jedenfall nicht verschwommen, weich. Eher etwas knackig für die begleitung von Rockmusikstücken (zB. Green Day, Limp Bizkit) aber auch für Klassiker wie Stairway to Heaven. Desweiteren spie lich gerne Sachen von Jack Johnson


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?


- Dreadnought

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbd120cebk_westerngitarre.htm



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke \
[ ] Massiver Boden > Keine Ahnung was gut un was nicht.
[ ] Massive Zarge /
[ ] hochwertige Mechaniken
[ X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Erstmal egal, solangs nicht diese ganz hellen sind.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?



Also, ich brauch die Gitarre halt für die begleitung von Titteln wie Wake me up when September ends, Boulevard of broken Dreams, Behind blue Eyes in unserer band.
Aber wenn ich shcon son Teil kauf wärs halt cool wenn man damit auch mal am Lagerfeuer die Typischen Lieder schrammel könnte um ein bisschen dabei zu singen.

Preislich weis nich nicht ab wann man was vernünftiges bekommt. Marke ist mir eigentlich auch egal. Sollte es von Fender was gutes geben wärs schön (e Gittegibts für mich nur Fender). Sollte aber im Bereich um 200€ +/- 15€ bleiben. So teuer wie nötig so günstig wie möglich.

Noch eine Frage, nen extra Verstärker wollt ich mir nicht kaufen müssen, kann man auch mit nem e-Gitten Verstärker nen gutes Ergebniss erzielen?


ich danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Okay..
Ich spreche mal aus, was wahrscheinlich der größte Teil der Mannschaft hier denkt..

200€ mit Cut und PU.. das wird wohl nichts werden..
Zumindest nicht mit genügender Qualität..

lg John Ocean
 
naja, wie gesagt, so teuer wie nötig so günstig wie möglich. Ich brauchs auch nur ab un zu un nicht als Hauptinstrument.

Es soll funktioniere, einigermaßen gut klingen und nicht gleich kaputt gehen.

Gibts irgendwelche Allzwecktipps?

Eine Empfehlung im unteren Preissegment würde mir auch als anhaltspunkt mal weiterhelfen.
 
schau dich mal bei den lag`s um. hab neulich ein paar angespielt. die tramontanes und die for seasons- summer haben mich echt überzeugt für das geld. da gibts immerhin schon mal ne massive decke. MS hat die auch im Programm. Allerdings wirst Du bei 200€ mit PU Probleme bekommen
 
http://www.musik-produktiv.de/cort-mr-710-f.aspx

Die ist durchaus brauchbar.. ich glaube auch gelesen zu haben, jemand ist sehr zufrieden mit ihr.

lg Remiel

Ein Freund von mir hat die. Für den Preis absolut empfehlesnwert. Super Bespielbarkeit und guter DN-Sound.

Die Tanglewood hier habe ich mal angespielt, hat mir auch sehr gut gefallen.

http://209.85.129.132/search?q=cach...c+tanglewood+tw+145+brilon&cd=1&hl=de&ct=clnk

Unter 200 € käme die elektroakust. Version der Cort Earth 70 in Betracht.

http://de.shopping.com/xPO-Cort-Cort-Earth-70-ENS

Hat zwar kein Cut, aber braucht man das unbedingt?

Gruß
Zwetsche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben