Elektrisches/Selbstspielendes Klavier (Disklavier)

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich bin irgendwie von dem Gedanken angefixt, mir ein selbstspielendes Klavier (Reproduktionsklavier, elektrisches Klavier oder wie man die auch immer nennt) anzuschaffen. Eben einfach für den wirklich akustisch erzeugten Klang mit MIDI I/O am Instrument.

Nach kurzer Suche im Internet scheint es so zu sein, dass wohl Yamaha mit dem D U1 als einziger Anbieter ein selbstspielendes Klavier anbietet oder gibt es da noch andere Anbieter auf dem Markt? Gibt es vielleicht auch ein "Automationskit" mit dem dann ein Klavierbauer meines Vertrauens auch ein Blüthner oder Schimmel Klavier aufrüsten kann?

Merci für die Info!
 
Eigenschaft
 
Gibt es vielleicht auch ein "Automationskit" mit dem dann ein Klavierbauer meines Vertrauens auch ein Blüthner oder Schimmel Klavier aufrüsten kann?
Ich muss gestehen, mit Klavieren kenne ich mich nicht aus, aber mit Automationstechnik.
Wenn ich mir mal so überlege was da alles gemacht werden müsste, um ein bestehendes Klavier nachzurüsten, ist das wohl möglich, aber das wird unbezahlbar!

Falls es doch was auf dem Markt gibt, was sich preislich in Grenzen hält, bin ich auch dran interessiert. Mit einer solchen Steuerung lässt sich auch eine Maschinenfabrik automatisieren.. Für sowas ist ein Kunde bereit huderttausende Euros hinzublättern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klavierbauer Steinway and Sons in Hamburg bietet auch einen selbstständig spielendes für Ihre Flügel O-180 oder B-211 an (Spirio). Das System funktioniert ausgesprochen gut, die Tasten und Pedale werden mit elekrtrischen Magneten getriggert die entsprechend der Dynamik des Klavierspielers mehr oder weniger Strom bekommen.
Neben dem Flügel den man benötigt, kostet das System etwa 70.000 € Aufpreis und ist nicht nachrüstbar. Die Bedienung erfolgt über eine IPad APP, ich meine das IPad ist auch schon im Preis enthalten, bin aber gerade nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klavierbauer Steinway and Sons in Hamburg bietet auch einen selbstständig spielendes für Ihre Flügel O-180 oder B-211 an (Spirio). Das System funktioniert ausgesprochen gut, die Tasten und Pedale werden mit elekrtrischen Magneten getriggert die entsprechend der Dynamik des Klavierspielers mehr oder weniger Strom bekommen.
Neben dem Flügel den man benötigt, kostet das System etwa 70.000 € Aufpreis und ist nicht nachrüstbar. Die Bedienung erfolgt über eine IPad APP, ich meine das IPad ist auch schon im Preis enthalten, bin aber gerade nicht sicher.

Das kostet ca. € 30.000,-- Aufpreis und ist wohl auf dem Stand der Technik von YAMAHA von vor ca. 20 Jahren -
da glaube ich ist aktuell nicht mal eine Aufnahme möglich und auch kein Silent-System verbaut.

Aktuell gibt es bei YAMAHA als Klavierausführung das U-1 ENSPIRE zu einem Kpomplettpreis von ca. € 14.000,-- ,
gebrauchte YAMAHA DISKLAVIERE in ordentlichem Zustand liegen ab ca. € 5.000,-- ( Basisklavier U-1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch von Zulieferern teilweise Selbstspielsysteme wie z.B. von Pianodisc.. was allerdings dies kostet und wie es im Vergleich zu Yamaha oder S&S is kann ich leider nicht sagen.
 
Okay, merci für die Antworten soweit. Im Pianohaus in dem ich letztens war, wurde mir gesagt, dass diese eine Selbstspielsystem einbauen könnten, ich dafür aber mit grob 10.000 EUR rechnen müsste (inkl. Einbau). Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das System von Pianodisc handelt. Leider kann ich dazu keine Erfahrungsberichte im Netz finden....gehe aber irgendwie auch nicht davon aus, dass es besser als das Yamaha ist. Wahrscheinlich eher schlechter.

Hmmm, ernüchternd irgendwie. Wenn man nicht den Asiaten-Klang von der Stange haben will muss man schon tiefer in die Tasche greifen und erhält vermutlich ein System, was schlechter als das der asiatischen Konkurrenz ist. Ich glaube die Idee stelle ich doch hinten an. Wäre eben "nice to have" gewesen, da ich bis dato mit Digitalpiano & Co. viel mit MIDI arbeite was ich wohl beim "Umstieg" auf ein akustisches Instrument definitiv vermissen werde.
 
Moin .-)

Es gibt noch das PNOmation-System von QRS... Den 'Aufnahme-Teil' (PNOScan 2) verbaue ich ab und zu in Rhodes, CP-70 und Wurlitzer Pianos, und das funktioniert wirklich gut.

Mit dem 'spielenden' Teil habe ich aber auch keine Erfahrung, am besten evtl. mal den QRS-Vertrieb für EU anschreiben, der sitzt in Holland....

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solche Geräte bezeichnet als Player Piano oder Pianola.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben