[Elektro-Metal] Tipps und Kritik zum Mix

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

mein Band versucht in Eigenregie die erste Demo-CD zu Produzieren.

https://www.dropbox.com/s/1wrfmd37ybjcf5j/Kritik Musiker-Board.wma

Wie findet ihr diesen Ausschnitt? Zugegeben der Gesang fehlt, aber zurzeit versuchen wir das Intrumentale auf die Reihe zu bekommen, bevor wir mit Gesang anfangen. Zunächst die Daten:

Gitarren:
ESP-MH 350 NT ---> EVH 5150 III Mini ---> Koch Dummy Box ungefiltert ---> PC

4 Fach aufgenommen

1. Spur 100% Links
VST Recabinet:
Mesa Oversize simulation
Mic Shure 57 Nah on Axis
VST Reagate (noisegate)
VST ReaEQ
800 Hz +4 db 1,5 oct
2000Hz +4db 0,5 oct
3200 Hz -16db 0,2 oct

2. Spur 80% Links
VST Recabinet:
Mesa Oversize simulation
Mic Shure 57 Nah on Axis
VST Reagate (noisegate)
VST ReaEQ
800 Hz +4 db 1,5 oct
2000Hz +4db 0,5 oct
3200 Hz -16db 0,2 oct

3. Spur 100% Rechts
VST Recabinet:
Mesa Oversize simulation
Mic Shure 57 Nah on Axis
VST Reagate (noisegate)
VST ReaEQ
100 Hz +8db 2 oct
3200 Hz -16db 0,2 oct

4. Spur 80% Rechts
VST Recabinet:
Mesa Oversize simulation
Mic Shure 57 Nah on Axis
VST Reagate (noisegate)
VST ReaEQ
100 Hz +8 db 2 oct
3200 Hz -16 db 0,2 oct

Alle Spuren gehen auf eine Summenspur mit folgenden VST:
ReaEQ:
150 Hz +6 db 1,5 oct
310 Hz -1,6 db 2,0 oct
3000 Hz +8 db 3,5 oct
Multibandcompressor (leider zuviele Werte zum aufschreiben)
preFix
70Hz Cut 10 000Hz Cut


Bass:
Yamaha Bass (weiß nicht welches Modell) ---> PC (HiZ eingang im Interface)
AmpegSVX vom IK Multimedia (Simulation: BA 500, Cab: SVT 810E Mic: Shure 57)
VST ReaEQ:
Type HiPass 40 Hz 2 oct
80 Hz +8 db 1 oct
300 Hz -16 db 0,1 oct
2500 Hz +6 db 2 oct
VST Compressor (Cubase interner)
-30 dB Threshold; 4,0 Ratio; 12 Makeup; 10ms Attack; 100ms Release
VST prefix:
30Hz Cut; 6000Hz Cut

Drums wurden mir vom Schlagzeuger als MP3 zugeschickt, die er zuhause über MIDI programmiert hat. Da habe ich noch ein EQ drüber gelegt:
80Hz +8db 2 oct
400Hz -4db 4oct
1500Hz -6db 1oct
3000Hz +8db 4oct

Da ich zuhause keine gute Abhörmöglichkeit habe, habe ich die Intrumente über VRM-Box von Focusrite mit Sennheiser HD 25 C II abgemischt.
Hoffe ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben wie ich die Aufnahme aufbessern kann.
Ich freue mich auch über Kritik

Gruß Jonasz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jonas,

Größte Baustellen sind wohl erstmal die Gitarren und der Bass. Die Gitarren finden sich garnicht im Mix ein und haben untenrum zu hohe reserven, der Bass kommt irgendwie garnicht raus, nur ein wobbern.. der müsste noch knackiger!
 
ich versteh nich, was du da für einen EQ-Quark machst :ugly:
das erklärt den unangenehmen Sound an allen Ecken.

und doppelter Lowcut auf dem Bass?
 
bei der zweiten version habe ich die einstellungen stark geändert. da habe ich wesentlich weniger EQ mit anderen parametern genutzt. Wie kann ich den Bass knackiger klingen lassen? wo muss ich da ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren
sind etwas zu wenig kreischig (irgendwie sehr dumpf), die könnten denke ich mehr höhen vertragen, außerdem scheint da ein "Loch" zwischen Synth und Gitarre zu sein-

Bass ist eigentlich kaum hörbar. Ich denke auch da müsste mehr präsenz rein. (Das Ding heisst zwar Bass, aber das braucht trotzdem Höhen).

Drums: ich weiß nicht, ob das von der Soundcloud/MP3-Konvertierung kommt, aber um 1:30 wirkt die HiHat bei jedem Schlag anders. Weiterhin kann sich die Snare nicht wirklich behaupten.

Der Synthi wirkt sehr klar.

Soweit mein Eindruck.
 
Gitarren klingen finde ich etwas komisch. (nicht "klar" genug, die Aussage von Cheldar triffts eig. ziemlich genau)
Den Bass hast du mit Amplitube gemacht, oder?Hast du vll. probiert die Gitarren mit Amplitube zu machen und dann ein bisschen rumzuprobieren?
Drums gehen für mich in Ordnung, könnte vll. nen Ticken lauter sein.
Den Synthie Sound find ich recht cool. Würde mich interessieren, was zu da verwendet hast. :)
 
ich habe mit der band nochmal über die aufnahme gesprochen und wir fanden die in´m nachhinein auch grottig. keine Ahnung was mich da geritten hat, diesen mix gut zu finden :D

Inzwischen habe ich die Aufnahme gelöscht und mir Line6 studio zugelegt, mit dem ich mit PodFarm, sowohl bass als auch gitarren, neu aufgenommen habe. Hat für mich den Vorteil im nachhinein nochmal die Einstellung am Amp ändern kann. Nachdem ich mir paar Presets/tipps auf youtube angesehen habe, hatte ich auch eine gewisse Vorstellung wie ich die Amps einstellen muss. Das Equalizing hat sich dann auch sogut wie erledigt.

http://soundcloud.com/eomiahe/sanduhr-pod-1

wie findet ihr diese aufnahme?

@james

synthie habe ich wie das schlagzeug auch als mp3 zugeschickt bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal auf den aktuellen Mix ein, ohne den vorherigen gehört zu haben. Die Gitarren sind deutlich zu laut, zu tiefmittig und matschen im Bassbereich, der Synthi 'krönt' das ganze dann noch viel zu laut. Der Bass geht im Mix unter, ähnlich wie die Drums, die Snare ist quasi unhörbar. Setz mal deinen Mix komplett nochmal auf 0 und fang von vorne an. Drums sind mit dem Bass und den Vocals das Fundament eines jeden Tracks. Wenn deine Drums gut klingen und der Bass sauber sitzt, kommen die Vocals mit dazu. Breitbandige Geschichten wie Gitarren und Synthies halte ich persönlich immer bis zum Schluss zurück. Gitarren sind im Regelfall 'nur' Beiwerk, die nen Mix bei unsachgemäßer Behandlung sehr schnell matschig und undefiniert erscheinen lassen können. Der wirkliche 'Druck' in einem Mix kommt aus Drums & Bass, nicht aus zu lauten Gitarren. ;)

Von Amplitube für den Bass halte ich persönlich nicht so wirklich viel, gibt genug kostenlose/günstige Tools, die genauso gut klingen wie z.B. TSE B.O.D., welches ein Klon vom berühmten Tech21 BDDI ist. Mit n wenig Processing kann man damit schon einiges rausholen, hör mal hier rein: https://soundcloud.com/nothingremains/ghost

Zum Thema Metal Mixdown empfehl ich sehr gern das eBook von Ermz ausm Sneap Board.. sehr fähiger Typ, der gängige Fehler recht gut aufgreift: http://www.systematicproductions.com/mixing-guide.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem E-book. ich werde es mir mal genauer anschauen. Nach sowas habe ich länger geschaut, nur war das meiste was ich gefunden habe etwas zu teuer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben