Kleiner Drum-mix Workshop Pop/Punk/Metal

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Vllt habe ich einen Schritt oder so übersehen, aber wieso hört sich denn bei dir die Gate Trigger Spur der Snare so "komisch" an?

Weil wenn man doch nur die einzelnen Schläge der Snare "freilegt" hört sichs ja immer noch wie eine Snare an.
 
Vllt habe ich einen Schritt oder so übersehen, aber wieso hört sich denn bei dir die Gate Trigger Spur der Snare so "komisch" an?

Weil wenn man doch nur die einzelnen Schläge der Snare "freilegt" hört sichs ja immer noch wie eine Snare an.

ne, in diesem Fall ist das ein Piezo-Trigger, so kann man sich das "freischneiden" sparen.
 
Könnte der Meister (keine Ironie, du hast's echt im Griff) sich vieleicht noch meiner annehmen, und meine 2 Fragen beantworten? ;-)

Wegen den 2 verschiedenen Gitarrensounds und dem Drumrecording? (Siehe vorherige Seite, letzter Beitrag unten).

Danke, wir nehmen nämlich in nächster Zeit mal auf. =)

ketru
 
Nochmal kurz zu den Gitarren:
Wenn Gitarrist 1 und Gitarrist 2 vielleicht einen ähnlichen, aber doch ein wenig unterschiedlichen Sound haben, und ich bei den Aufnahmen je 2 Spuren der beiden habe (also insgesammt 4), wie sollten die dann im Panorama verteilt sein, damit am Ende doch die ganze Stereibreite genutzt ist? Oder sollte man den Sound der beiden so weit wie möglich anpassen, bzw. mit gleichem Equip einspielen?

Das lässt sich leider pauschal nicht beantworten, ich mache das immer von Song zu Song und auch von Part zu Part abhängig, manchmal haben beide Gitarren je eine Spur rechts und links, manchmal einer die linken, der andere die rechten...kommt halt auf das gewünschte Ergebnis an.

Und ganz kurz zum Drum: Wie realistisch ist es, bei Take1 die OHs aufzunehmen und in Take 2 die Snare & Kick? (Nur 2 Eingänge). Gibt das ein gemantsche und genuschel, oder sollte das bei nem guten Drummer kein Problem sein?

Vielen Dank, ketru

Halte ich nicht viel von...
möglich ist das zwar erst nur die Trommeln zu spielen (dann auch NUR die Trommeln) und dann nur das Blech (dann darf aber auch wirklich nur das Blech anschlagen!), aber damit wirst du glaube ich keinen Drummer zum grooven kriegen, ich würde wahrsch eher versuchen mit wenigen Mics das Kit so gut wie möglich einzufangen.
Wie gesagt, möglich ist es aber, ich denke in deinem Fall müsstet ihr das einfach mal probieren
 
Okay, danke für die Antwort!
Ja, ich denke wir werden das ganze erst mal ausprobieren. Er müsste beim 2. Take (also dem für die Snare und die Kick) einfach so exakt wie möglich nochmal das gleiche spielen. Wenn er also "groovt" dann ok, er müsste nur 2 mal gleich grooven. ;)
Ich schreib dann, wies rausgekommen ist. ^^

Bis dahin: Stay tuned!
ketru

Ps: Du machst das beruflich, oder?
 
Okay, danke für die Antwort!
Ja, ich denke wir werden das ganze erst mal ausprobieren. Er müsste beim 2. Take (also dem für die Snare und die Kick) einfach so exakt wie möglich nochmal das gleiche spielen. Wenn er also "groovt" dann ok, er müsste nur 2 mal gleich grooven. ;)
Ich schreib dann, wies rausgekommen ist. ^^

aber was soll das bringen? wegen dem bissel übersprechen?
 
aber was soll das bringen? wegen dem bissel übersprechen?

Wie meinen?
Ne, ich hab ja nur ein 2-kanal Interface. Es geht mir nicht ums übersprechen, sondern darum, dass ich einen Overhead-stereotrack, eine Snare und eine Kick-spur habe, zum bearbeiten. Wenn wir alles auf einmal aufnehmen, müssten wir mit unserem Analogen Beringer-schlabber-pult erst mal alles auf die Summe mixen, und im Computer könnt ich dann nicht mehr viel ändern, da ich nur die Stereo-summe hab.

Vielleicht kauf ich mir bis dahin auch den hier:
Lexicon Omega
Da hätte ich dann gleich 4 Eingänge, da der aber auch nur wieder Geld kostet, versuchen wir das erst mal mit den "2 Takes". ^^
 
Ne, ich hab ja nur ein 2-kanal Interface.

(...)

Vielleicht kauf ich mir bis dahin auch den hier:
Lexicon Omega

Das erscheint mir nicht so richtig sinnvoll, denn auch vier Kanäle sind für ein Drumset nicht übermäßig üppig, es besteht die Gefahr, dass ihr bald auch mit vier Kanälen nciht zufrieden seid und wieder was Neues kauft; es erscheint mir sinnvoller, bei einer eventuellen Neuanschaffung gleich an acht Kanäle zu denken.

mfg
 
Das erscheint mir nicht so richtig sinnvoll, denn auch vier Kanäle sind für ein Drumset nicht übermäßig üppig, es besteht die Gefahr, dass ihr bald auch mit vier Kanälen nciht zufrieden seid und wieder was Neues kauft; es erscheint mir sinnvoller, bei einer eventuellen Neuanschaffung gleich an acht Kanäle zu denken.

mfg

richtig...

zumal du halbwegs anständige 8Kanal Interfaces für den Heimgebrauch schon zum Preis einer Nacht der BAnd in einer Kneipe bekommst
 
da der aber auch nur wieder Geld kostet, versuchen wir das erst mal mit den "2 Takes". ^^

Ist die Mühe nicht wert, wenn für Drums nur 2 Kanäle da sind, dann nimm' gut platzierte Overheads auf. Für manche Musikstile reicht das. Mit etwas Handarbeit kannst Du Dir daraus wahrscheinlich auch eine Trigger-Spur für BD und Snare basteln und damit (auch selbstgemachte) Samples ansteuern und das Fehlen der Close-Mics damit etwas kompensieren.

Am ehersten würde ich das Pult zur Hilfe nehmen und noch Close-Mics an BD und Snare gleich mit zu mischen. Wenn das Drumset so nicht schon halbwegs klingt, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso gering, dass Du es mit mehr Mikros, Kanälen und Spuren zum Klingen bringst. Dann liegt der Knackpunkt woanders...

Was man evtl. in einem seperaten Take aufnehmen könnte, wären die Becken, auch bei der vorgeschlagenen Methode. NUR Close-Mics an BD und Snare würde ich auch gar nicht erst versuchen, Overheads sind keine "Becken-Mikrofone".

Aber das sind alles nur halbgare Ansätze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, über ein 8 Kanaliges denk ich noch nach.
Wenn eins, dann würd ich aber gleich "richtig" ins Geschäft einsteigen, und noch für andere Bands die Demos machen. ^^
Was halted ihr von dem hier? Tascam
Wird im Forum hier auch oft genannt. Sind die Preamps für die Sau, oder doch nicht schlecht zu gebrauchen?

Oder gibt es irgend einen Harddisk-recorder mit 8 Eingängen, der günstig ist und kein Krimskrams drumrum hat (also nich ein ganzes Studio, ich würds ja dann doch wieder in den Computer überspielen)?

Vielen Dank für eure Vorschläge (auch wenn wir ein wenig vom Thema abgekommen sind. ;))

ketru
 
naja, wenn du was "richtiges" willst, mit dem du Aufnahmen für andere Bands machen kannst und so bist du Preislich in einer GANZ anderen Region, da bringt dich n billiges 8Kanal und ne alte Version von Cubase nicht weiter.

Wo würde denn dein Budget liegen?
 
Genau dort. ;)
Also im typischen "schüler bereich". Ich schau mal, vielleicht kann ich sogar was von nem Kumpel ausleihen, denn ausser für "all Schaltjahr mal Drums-abnehmen" brauch ich eig. wirklich nicht mehr als die 2 Kanäle meiner MBox... Und mit "demos für andere Bands" mein ich genau sowas im Low-budged bereich. Also Demos im Sinne von "Mal aufnahmen machen". (Ja, auch dort ist die Nachfrage gross!) ^^

Aber kann man allgemein sagen: Würde ich mit dem Tascam aufnehmen (danach aber in ProTools mixen ect, das Cubase bräucht ich nicht wirklich, bzw. nur zum aufnehmen), würde man das tatsächlich anhand grosser Qualitätseinbussen bemerken???
Oder kann man (und andere Bands) damit doch durchaus glücklich werden?
Wie schon gesagt: Ich spiel hier im Low-budged bereich mit. ;)
 
Wieso ist der Workshop eigtl. nicht im Workshop -Shop Bereich? Musste grad wieder suchen, weil ein User den noch nicht kannte.....

MfG
 
diese triggerspur schiebe ich nun ca 5-7ms nach links und schicke sie an den Key-Eingang des Noisegates, welches auf der eigentlichen Mikrofon-Spur liegt....

Das Reaper-eigene ReaGate macht die Nutzung einer Trigger-Spur sogar überflüssig; es hat 'nen Parameter Pre-open, welcher auf der aufgenommen Spur "vorweg läuft" und damit den gleichen Effekt erzielen kann.
Die Zeit von 5-7ms scheint praxistauglich zu sein.

ReaGate.png

MfG, livebox


€: Die restlichen Parameter sind noch nicht sinnvoll gesetzt; eine Attack-Zeit macht in diesem Anwendungsfall natürlich kein Sinn.
 
da ich als Heim-studio anfänger das selbe problem wie die meisten hier habe, nämlich dass liebe gehlt für ein anstsändiges 8-fach interface fehlt,
finde ich ja gerade im moment den Gitarren udn vorallem Bass-sound viel interessanter :)

ist der Bass nru DI- oder echter klang?
 
da ich als Heim-studio anfänger das selbe problem wie die meisten hier habe, nämlich dass liebe gehlt für ein anstsändiges 8-fach interface fehlt,
finde ich ja gerade im moment den Gitarren udn vorallem Bass-sound viel interessanter :)

ist der Bass nru DI- oder echter klang?

Kombination aus Amp und Sansamp PSA glaube ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben