Kleiner Drum-mix Workshop Pop/Punk/Metal

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
ok vielen dank ich werden mal rumprobieren,

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist was du mit dem schatten der niere meinst ^^
meinst du das die rückseite des mikros zur Hihat stehen soll?
 
NIE NIE NIE NIEMALS (!!!) würde ich ein simulations-VST/modeller einem abgenommenen Amp vorziehen.
ich würde lieber einen 10" Speaker in einem Marshall MG mikrofonieren, als mit einem Tonelab, POD, VST-Amp aufzunehmen....bewegte Luft vor'm Mikro kan mMn durch nichts ersetzt werden (ich weiss, andere Leute sehen das anders).
Ich würde auch lieber mit einer hässlichen Frau Sex haben, als mit einer gutaussehenden Gummipuppe :D


Als ToneLab SE-Spieler bin ich da anderer Meinung, aber aber der Vergleich ist herrlich! :great::D:D:D:D
 
also irgendwie klappt das mit den bussen nicht so wie ich will, bzw eigentlich gar nicht.

kann mir einer mal einen tip geben wie man in samplitude bus spuren anlegen kann, bzw wie man zb 2 overheads auf einen bus bekommt???

anlegen kann ich die bus spur(das ist einfach) aber ich weiß nicht wie ich zb die overheads oder von mir aus auch das komplette drumset auf einen bus schicken kann). ich war schon fast soweit das alles über aufnahme zu machen. also die einzelnen gruppen(OH, Snare(top und bottom), toms, ...) auf einen ausgang zu legen und dann neu zu recorden...(stereo natürlich)

kann mir jemand helfen? im handbuch steht nix brauchbares...

oder versth ich das bei samplitude falsch und ich müßte eigentlich die gruppen per aux spur gruppieren??? bis jetzt dachte ich aber das die aux wege für kopfhörer mischungen oder so sind...

greetz
daniel
 
kommt auf den Stil an...entweder eine rechts, eine links. manchmal auch 2 rechts, 2 links.

Ich bin kein Freund davon bei den Gitarren links und rechts nen unterschiedlichen Sound zu haben, ich nehme aber, falls ich 4 Spuren habe (2xR, 2xL) gerne 2 verschiedene Amps.

lasse, wie verteilst du denn zb ne band mit 2 gitarristen im panorama? so, dass ein gitarrist auf der linken und der andere auf der rechten seite zu hören ist?
oder beide gitarristen auf beiden seiten, nur in passagen wo sich die gitarristen zb bei nem moshpart abwechseln wirds so krass im panorama verteilt?

ach ja, wie man den drumbus anlegt habe ich bei samplitude rausgefunden... war gar nicht schwer... im mixer unter der ausgewählten spur kann man die ausgabe des spur inhalts wählen, unter anderem steht da bei ner zuvor zugefügten bus spur: bus 1, usw...
 
lasse, wie verteilst du denn zb ne band mit 2 gitarristen im panorama? so, dass ein gitarrist auf der linken und der andere auf der rechten seite zu hören ist?
oder beide gitarristen auf beiden seiten, nur in passagen wo sich die gitarristen zb bei nem moshpart abwechseln wirds so krass im panorama verteilt?

das kommt wirklich immer auf den Part und das gewünschte Ergebnis an...manchmal will ichs fett und harmonisch, manchmal ist es wichtiger, dass rechts und links verschieden sind
 
Die meisten Noisegates haben ausserdem einen so genannten "Key-Eingang"...dieser ist für meine Arbeitsweise sehr wichtig.....
um eine "Fehlreaktion" des Noisegates zu vermeiden baue ich mir eine "Gate Trigger Spur" von Kick und Snare...d.h. eine Spur, auf der ausschliesslich die tatsächlichen Hits zu hören sind und keine Übersprechungen von anderen Drums....also z.B. nicht die HiHat Schläge auf dem Snare Mic.
diese triggerspur schiebe ich nun ca 5-7ms nach links und schicke sie an den Key-Eingang des Noisegates, welches auf der eigentlichen Mikrofon-Spur liegt....am Beispiel der Snare sieht das folgendermaßen aus:

Snare Mic Spur-----Noisegate-----Ausgang
............................./Key In
............................/
snare trig spur---/

Super Workshop!

Ich selbst probiere gerade mit Logic Express und dessen Noisegate herum. Da stellt sich mir die Frage, was der Vorteil von deiner umständlicheren (nicht bös gemeint) Methode im Gegensatz zum Lookahead eines Noisegates ist. Da stell ich den Wert einfach auf die 5-6 ms und das gate geht auch auf, bevor das eigentliche signal ausschlägt, so dass es weich klingt.
 
Super Workshop!

Ich selbst probiere gerade mit Logic Express und dessen Noisegate herum. Da stellt sich mir die Frage, was der Vorteil von deiner umständlicheren (nicht bös gemeint) Methode im Gegensatz zum Lookahead eines Noisegates ist. Da stell ich den Wert einfach auf die 5-6 ms und das gate geht auch auf, bevor das eigentliche signal ausschlägt, so dass es weich klingt.

dann geht das Gate aber auch auf, wenn z.B. vvon der Kick oder HiHat ein lautes Signal kommt...
oder man stellt das Gate so ein, dass es bei keiner dieser Übersprechungen aufgeht, dann kann es aber sein, dass leise Noten bei fillst und Ghostnotes etc auch verschluckt werden...
bei der Sidechain Methode geht das Gate IMMER auf wenn ein Snareschlag kommt und NIE bei anderen Sachen
 
dann geht das Gate aber auch auf, wenn z.B. vvon der Kick oder HiHat ein lautes Signal kommt...
oder man stellt das Gate so ein, dass es bei keiner dieser Übersprechungen aufgeht, dann kann es aber sein, dass leise Noten bei fillst und Ghostnotes etc auch verschluckt werden...
bei der Sidechain Methode geht das Gate IMMER auf wenn ein Snareschlag kommt und NIE bei anderen Sachen

Hi Lasse,

dann versteh ich es nicht.
Wenn du die spur bastelst, welche per side chain/ key eingang das Gate der Ursprungsspur steuert, wie gehst du da vor? schneidest du per Hand? Dann könnte man doch auch (wie bei der hihat und co.) die manuell bearbeitete Spur nehmen und müsste nicht das Gate steuern lassen.
 
Hi Lasse,

dann versteh ich es nicht.
Wenn du die spur bastelst, welche per side chain/ key eingang das Gate der Ursprungsspur steuert, wie gehst du da vor? schneidest du per Hand? Dann könnte man doch auch (wie bei der hihat und co.) die manuell bearbeitete Spur nehmen und müsste nicht das Gate steuern lassen.

ne, dafür sind ja gerade die Trigger-Tracks da.
das sind Piezo Miks, bei denen es keine Übersprewchungen gibt, da die auf Kontakt reagieren.

wenn die bei der Aufnahme nicht dran sind dupliziere ich die Mic Spur und schneide jeden einzenen Schlag von Hand frei, sodas nur der Transient übrig bleibt
 
wenn die bei der Aufnahme nicht dran sind dupliziere ich die Mic Spur und schneide jeden einzenen Schlag von Hand frei, sodas nur der Transient übrig bleibt

Wozu? Dann kannst du die Snarespur doch gleich sauber schneiden, anstatt daraus ne Triggerspur zu bauen. Oder nutzt du die gleich noch um Sampels anzustuern?
 
weil "strip silence" sehr schnell geht, muss quasi nur von Hand an schnelle Fills und ghostnotes gehen.
ausserdem muss ich mir dann keinen Kopp darumm machen wie ich fades setze etc, da ich die Spur ja nur nutze um das Gate anzusteuern
 
Hallo Lasse,

die Geschichte mit den Trigger-Tracks muss ich unbedingt beim nächsten Projekt mal testen - hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an.

Ich habe aber noch eine Frage zum Thema "druckvolle Drums".
In der Regel ist es kein Problem, den Mix so zu bauen, dass die Drums knallig funktionieren.
Sobald es aber ans Mastern geht (oder auch zum Test mit einem Mastering-Plugin im Master) tauchen die Drums (v.a. die zuvor laute und punchige Snare) doch wieder deutlich in den Mix ein.
Wie löst man das Problem, wenn man beim Mastern den Mix trotzdem ordentlich auf Pegel bringen will? ... Schließlich muss ja bei dem heutigen Lautheits-rennen (leider) halbwegs dran bleiben.

Grüße,
 
Hallo Lasse,

die Geschichte mit den Trigger-Tracks muss ich unbedingt beim nächsten Projekt mal testen - hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an.

Ich habe aber noch eine Frage zum Thema "druckvolle Drums".
In der Regel ist es kein Problem, den Mix so zu bauen, dass die Drums knallig funktionieren.
Sobald es aber ans Mastern geht (oder auch zum Test mit einem Mastering-Plugin im Master) tauchen die Drums (v.a. die zuvor laute und punchige Snare) doch wieder deutlich in den Mix ein.
Wie löst man das Problem, wenn man beim Mastern den Mix trotzdem ordentlich auf Pegel bringen will? ... Schließlich muss ja bei dem heutigen Lautheits-rennen (leider) halbwegs dran bleiben.

Grüße,


Yep, dass liegt an den Limitern. Gerade der häufig genutzte L2 macht das gerne, diese ganzen Presets (Ozone etc) kann man komplett vergessen.
Ein professionelles Mastering zahlt sich da auf jeden Fall aus.
Ich nutze selten mehr als 1dB vom Limiter
 
Hallo!

Ich muss hier an der Stelle auchnochmal für den Workshop bedanken!:great:

Aber ich hätte nochmal ein paar Fragen:

Ich verwende genauso wie du Pro Tools 8.
Aber i wie habe ich das mit der Gate Trigger Spur noch nicht ganz verstanden.Könntest du das vllt Schritt für Schritt erklären, wie du diese Spur erstellst.

Und noch etwas:

Wie kann ich in Pro tools diese Phasenumkehrung vornehmen?:gruebel:

Danke schonmal und nochmal toller Beitrag.Habe schon länger nach Drumspuren gesucht an denen man ein bisschen üben kann.

Daumen hoch!:great:


mfg buschelsenu
 
Hallo!

Ich muss hier an der Stelle auchnochmal für den Workshop bedanken!:great:

Aber ich hätte nochmal ein paar Fragen:

Ich verwende genauso wie du Pro Tools 8.
Aber i wie habe ich das mit der Gate Trigger Spur noch nicht ganz verstanden.Könntest du das vllt Schritt für Schritt erklären, wie du diese Spur erstellst.

Und noch etwas:

Wie kann ich in Pro tools diese Phasenumkehrung vornehmen?:gruebel:

Danke schonmal und nochmal toller Beitrag.Habe schon länger nach Drumspuren gesucht an denen man ein bisschen üben kann.

Daumen hoch!:great:


mfg buschelsenu


Entweder ich habe peizo mics dran (trigger), oder ich dupliziere die Spur und strippe Silence (strg+u)..dabei gehe ich sehr penibel vor, sodass auch jeder noch so kleine hit dabei ist, aber keine Übersprechungen (dauert!). die Spur schiebe ich dann ein paar ms nach vorne und schicke sie an den Key in eines Gates.

Phasenumkehr kannst du über die meisten Plugins machen, z.B. einfach bei dem EQ
 
Danke für deine Antwort.

Wie und wo muss ich denn bei dem EQ was einstellen?:confused:
Ich verwende den Standard EQ von Pro Tools.
Dieses Phasenumkehren verhindert doch , dass sich eben etwas gegenseitig auslöscht oder?


mfg buschelsenu
 
da ist so'n kleiner knopf (glaube oben links irgendwo, bin aber nicht ganz sicher), sieht aus wie ein Kreis mit nem Strich durch.

es verhindert nur unter Umständen, dass sich was auslöscht....du musst also bei jeder Spur schauen was besser klingt.
 
Von mir auch nochmal ein ganz grosses Danke für das Tutorial! *bewert*
Nehmen zwar mit viiiiel weniger equip auf, aber ich werde deine Tipps bestimmt super brauchen können!

Nochmal kurz zu den Gitarren:
Wenn Gitarrist 1 und Gitarrist 2 vielleicht einen ähnlichen, aber doch ein wenig unterschiedlichen Sound haben, und ich bei den Aufnahmen je 2 Spuren der beiden habe (also insgesammt 4), wie sollten die dann im Panorama verteilt sein, damit am Ende doch die ganze Stereibreite genutzt ist? Oder sollte man den Sound der beiden so weit wie möglich anpassen, bzw. mit gleichem Equip einspielen?

Und ganz kurz zum Drum: Wie realistisch ist es, bei Take1 die OHs aufzunehmen und in Take 2 die Snare & Kick? (Nur 2 Eingänge). Gibt das ein gemantsche und genuschel, oder sollte das bei nem guten Drummer kein Problem sein?

Vielen Dank, ketru
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben