Elektronik Cort GB 34 A

F
Flupp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
06.06.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

ich hab da was ziemlich bescheuertes angestellt.
Und zwar folgendes:
Ich hab aus dem Bass alles an Elektronik raus geholt, um den neu zu lackieren.
So, und um die ganze Elektronik raus zu holen, war ich so schlau und hab alles mit einer Beißzange durch gesägt was sich nicht gewehrt hat.
Dabei ist dann noch ein Wahlschalter (hab vor ein paar Jahren da mal ein 3-Wege-Schalter für die Pickup-Steuerung einbauen lassen) kaputt gegangen.
Als der Kollege dann fertig lackiert war, wollte ich das gekabels wieder zusammen löten. Mehr schlecht als recht denk ich.
Und jetzt das Problem:
Da funktioniert NICHTS.
Dazu folgende fragen:
Kann es an dem Schalter liegen?
Hab ich da was falsch gelötet und da ein Kurzschluss oder so eingetreten ist?
Der Humbucker hat ein Kabel, in dem ein "Innenleben herrscht" und aussen rum ist noch ein Draht, was ist das? Da muss ich mich zwangsläufig verlötet haben.
Besteht die Möglichkeit, dass irgendwie noch zu retten, oder muss da jetzt alles neu rein?
Sollte wirklich alles neu gemacht werden müssen, mit wie viel Euronen muss ich rechnen? Und was würde der Einbau kosten, weil nochmal selbst dran will ich auch nicht.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Der Flupp
 
Eigenschaft
 
ich hab da was ziemlich bescheuertes angestellt.
Was du nicht sagst. :ugly:

So, und um die ganze Elektronik raus zu holen, war ich so schlau und hab alles mit einer Beißzange durch gesägt was sich nicht gewehrt hat.
:igitt:

Dazu folgende fragen:
Kann es an dem Schalter liegen?
Hab ich da was falsch gelötet und da ein Kurzschluss oder so eingetreten ist?
Klar kann es das.
Gut möglich, ohne Fotos der Schandtat wird das hier aber niemand richtig beantworten können. ;)

Der Humbucker hat ein Kabel, in dem ein "Innenleben herrscht" und aussen rum ist noch ein Draht, was ist das? Da muss ich mich zwangsläufig verlötet haben.
Besteht die Möglichkeit, dass irgendwie noch zu retten, oder muss da jetzt alles neu rein?
Das "Innenleben" ist in aller Regel der signalführende Leiter (Hot), das außen rum ist dann Schirmung/Masse/Erdung (Ground).
Kommt drauf an, wie gesagt: ohne Bilder keine sinnvollen Antworten.

Sollte wirklich alles neu gemacht werden müssen, mit wie viel Euronen muss ich rechnen? Und was würde der Einbau kosten, weil nochmal selbst dran will ich auch nicht.
Na ja, wenn du etwas (aka deutlich) liebevoller, umsichtiger, vorsichtiger mit den Teilen umgehst als oben beschrieben und sorgfältig lötest spricht eigentlich nichts dagegen, es nochmal selbst zu versuchen. Vielleicht sind ja auch noch Teile der alten Elektronik zu "retten" und/oder zumindest zum Üben zu gebrauchen. Eine extrem umfangreiche Schaltungssammlung findest du hier: https://www.musiker-board.de/tonabn...chaltplan-sammlung-fuer-passive-e-baesse.html
Lötanleitungen (falls benötigt) findest du hier im Forum auch, einfach mal die gepinnten Threads in den entsprechenden Unterforen durchlesen und/oder die Suchfunktion bemühen. ;)
Falls du aber doch so schwer traumatisiert sein solltest, das wirklich überhaupt nicht mehr versuchen zu wollen - hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Löten auskennt? Der braucht dann eigentlich nur den entsprechenden Schaltplan und die Ersatzteile (was du da im Endeffekt brauchst wissen wir ja noch nicht), so kommst du vielleicht für nen Sixer bis Kasten Bier weg. :D Ansonsten müsstest du mal bei Gitarren-/Bassbauern oder Musikläden in deiner Umgebung anfragen, im Zweifelsfall auch mehrere Angebote einholen.
 
Hättest ja deinen Bass auch mit einer Brechstange auseinandernehmen können:bang:

Also ich nehme da scho ordentliches Werkzeug und wie ich bei dir raus gelesen habe hast ja sogar einen Lötkolben:rofl:

Mach mal detaillierte aufnahmen damit man sich erst mal von dem Chaos ein Bild machen kann.:gruebel:
 
"Send Pix!!!" kann ich da nur sagen. Ich hoffe mal, es war nicht der Bass vom Papa. :)

Oder schau dich nach einem Kumpel um, der nicht mit der Beißzange an die Verdrahtung geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben