Elektronik einbauen - Es-Modell

risk
risk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
28.01.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo liebes Board,
ich habe von einem Kumpel meines Dad's eine alte Gitarre aus den 70'ern geschenkt bekommen. Es ist ein Es-Modell, ohne Firmenlogo oder desgleichen. Die Tonabnehmer, 2 Volume- und 2 Toneregler sind noch drinne, die Elektronik im Innenraum wurde aber, warum auch immer, ausgebaut.
Es wird keine übertolle Gitarre sein, aber ich finde sie viel zu schön, als das ich sie hier einfach vergammeln lassen könnte. Da ich gar keine Ahnung vom elektronischen Aufbau einer Gitarre habe ist meine Frage:
Was für Einzelteile brauche ich, um die Gitarre wieder zum laufen zu bringen? Eventuell auch so, dass ich die Tone- und Volumeregler wieder benutzen kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Die Süße soll einfach wieder zu einem halbwegs brauchbarem Instrument werden ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo risk
mach ma foto

Uwe.s.
 
Die Tonabnehmer, 2 Volume- und 2 Toneregler sind noch drinne, die Elektronik im Innenraum wurde aber, warum auch immer, ausgebaut.

Potis plus Tonabnehmer sind doch bereits das Meiste der Elektronik ... Was fehlt denn jetzt konkret?
 
...wahrscheinlich nur noch der Toggle-Switch ;)...
 
Potis plus Tonabnehmer sind doch bereits das Meiste der Elektronik ... Was fehlt denn jetzt konkret?

Genau das ist meine Frage. Die Kabel sind durch (angeblich waren da ne Maus drinne, die die Kabel durchgebissen hat. Wie verbinde ich die Kabel, damit die Elektronik wieder funktioniert? Da ich für jeden Pickup Tone- und Volumeregler habe, müsste die Schaltung ja eine sein, wie sie häufig bei einer Les Paul vorkommt.
Ps: Die Klinkenbuchse ist auch nichtmehr drinne. Nur das Loch im Holz.

...wahrscheinlich nur noch der Toggle-Switch ;)...

Es gibt keine Ausfräsung, in der der Toggle-Switch gewesen sein könnte...Gibt es Gitarren ohne Toggle-Switch?

Beiträge zusammengeführt
Bitte den Bearbeiten-Button rechts unten nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Ausfräsung, in der der Toggle-Switch gewesen sein könnte...Gibt es Gitarren ohne Toggle-Switch?

Ja, wenn z.b. die Humbucker über einen Blendregler gemischt werden.

Mach doch mal ein Foto deiner Gitarre oder sag uns welche Bedienelemente sie hat und welche tatsächlich vorhanden sind.
Ansonsten, hast du das nötige Werkzeug um die Gitarre wieder fit zu bekommen? - Das nötige Know How hast du ja scheinbar nicht, aber das kann man sich noch draufschaffen.

Sonst solltest du vll. eher einen Techniker aufsuchen, der dir das macht.
Falls da Interesse besteht, kann ich dir evt. auch weiterhelfen.

Grüße,
Schinkn
 
Mach doch mal ein Foto deiner Gitarre oder sag uns welche Bedienelemente sie hat und welche tatsächlich vorhanden sind.

CIMG3063.jpgCIMG3064.jpg

CIMG3067.jpg
Wie man sieht, hab ich mal einen Singlecoil ausgebaut um die Rückseite zu fotografieren.....ob die noch funktionstüchtig sind?! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo risk,

gibt es irgendwo auf der Gitarre noch einen Umschalter zwischen den beiden Tonabnehmern (oder wenigstens das Loch dafür)? Prinzipiell müsste sich mit den Teilen, die Du da hast, was machen lassen. Kannst Du Messen und Löten?

Gruß
Uwe.s.
 
Hallo risk,

gibt es irgendwo auf der Gitarre noch einen Umschalter zwischen den beiden Tonabnehmern (oder wenigstens das Loch dafür)? Prinzipiell müsste sich mit den Teilen, die Du da hast, was machen lassen. Kannst Du Messen und Löten?

Gruß
Uwe.s.

Wie bereits geschrieben:
Kein Umschalter, keine Ausfräsung. Ich kann nicht Messen und löten, aber mein Daddy dürfte das können. Wollte mich nur erkundigen, bevor ich ihn damit belästige. :D
Wie müsste denn dann eine Verbindung zwischen Tonabnehmern, Poti und Buchste aussehen?

Grüße
risk
 
Hallo risk,
dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:
http://www.guitarelectronics.com/pr...-Tones-3-Way-Toggle-Switch-View-Download-Free
Die Zeichnung sollte die von Gary Moore gut ergänzen. Es gilt das Gleiche: Der Schalter fällt weg, es geht direkt zur Ausgangsbuchse.
Die Tonabnehmer sollten Widerstands-Werte in Bereich 4-16 Kohm haben, dann sind sie wahrscheinlich heile. Wenn die Potis beim Einstellen zur sehr "kratzen", musst Du sie ersetzen.
Zu den Tücken des Arbeitens an einer Semiakustik:
http://www.stewmac.com/tradesecrets/ts0094_fholewiring.hzml

Kennst Du wen, der so was schon mal gemacht hat und Dir helfen würde? - Wäre gut, weil es das Ganze enorm vereinfacht. Aber ansonsten: Melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben