LED-Einbau in eine Ltd. EC-500 BKS

  • Ersteller distorted.guitar
  • Erstellt am
distorted.guitar
distorted.guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.01.07
Beiträge
184
Kekse
3.227
Ort
Düsseldorf
Da ich in meiner Ltd. EC-500 BKS eh schon die komplette Elektronik samt Tonabnehmer ausgetauscht hatte, wollte ich die Gitarre noch weiter verändern, modifizieren und individualisieren.

Während eines Gesprächs beim Fernsehen entstand die Idee, die Gitarre zu beleuchten. Seit dem diese Idee in meinem Kopf war, lies sie mich nicht mehr los. Da ich im Internet und hier im Forum keinen brauchbaren Beitrag zu so etwas fand, wollte ich meine Erfahrungen gleich festhalten und weitergeben. Man verzeihe mir laienhafte Ausdrucks- und naive Herangehensweise. Es funktioniert trotzdem.

Material und Werkzeuge

Dem versierten Elektronikfachhandel stellte ich einfach die Frage, was ich bräuchte, um vier LEDs mit einer 9 Volt-Blockbatterie zu betreiben. Folgendes kam dabei herum, ergänzt um die Materialien, die ich zusätzlich benutzte:

vier superhelle Leuchtdioden 4,12 EUR;
ein Schalter 0,50 EUR;
ein Batterieclip 0,40 EUR:
Kabel hatte ich noch
Isolierband hatte ich noch
Karton siehe Altpapier
Aluminiumfolie siehe Küche
Summe 5,02 EUR

Ich hätte es bestimmt noch billiger haben können, doch mein bevorzugter Elektronikladen hatte zu und so ging ich zur Konkurrenz in Form einer bekannten großen Elektronikerfachmarktkette.

Bei den LEDs handelt es sich genau um LED ROT 5MM 3600 MCD TYP mit folgenden Spezifikationen:
Tabelle.jpg

Diese LEDs sind wohl etwas teurer, weil sie superhell sind. Es gibt auch noch hellere. Beim nächsten Mal probiere ich vielleicht mal welche mit einem größeren Abstrahlwinkel. Die sind dann auch gleich noch teurer.

Folgende Werkzeuge waren mir nützlich:
- Lötkolben nebst Zinn und Fett
- Zange
- Schraubendreher
- Schere
- Klebstoff
- Lineal/Zollstock
- Stift

Die Schaltung:

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, die vier LEDs in Reihe zu schalten. Das heißt also einfach immer kurzes Bein an langes Bein zu löten und am Ende kommt der Strom dran. Minuspol an das letzte freie kurze Bein und Pluspol an das freie lange Bein. An eine Stelle kommt dann noch der Schalter einfach als Unterbrecher des Stromkreises. Im Internet las ich immer wieder, dass man LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben sollte. Die Beschaffenheit der LEDs macht einen Vorwiderstand in meinem Fall jedoch überflüssig, da ich vier Stück betreiben wollte. Mit meinem rudimentären Elektrikverständnis ergibt das auch Sinn: Eine Spannung von 2-2,4 Volt pro LED macht also 8-9,6 Volt an vier LEDs, die in Reihe geschaltet sind. Mit einer 9 Volt-Blockbatterie liegt man also genau im Rahmen.

Schaltung.jpg


Einbau

Diese Schaltung muß jetzt irgendwie in die Gitarre. Zunächst entfernte ich die Tonabnehmerrahmen, mit denen die Tonabnehmer befestigt sind. Dann entfernte ich die Tonabnehmer. Da ich ein fauler Mensch bin und Saiten sparen wollte, ließ ich diese aufgezogen.

Ich wollte je zwei LEDs unter einem Tonabnehmer positionieren. Damit die LEDs und/oder die Leitungen keinen Kontakt zu den Tonabnehmern hatten, schnitt ich aus Karton zwei Schablonen in der Größe der Tonabnehmeraussparungen im Korpus. Diese Schablonen beklebte ich auf der einen Seite mit Aluminiumfolie. Neben der Isolierfunktion sollten sie nämlich auch das Licht der Dioden nach oben und zur Seite reflektieren. Wichtig ist, dass das Aluminium wirklich nur auf der einen Seite ist und unten keinen Kurzschluß verursacht.

In die Schablonen bohrte ich Löcher an den Stellen, an denen die Dioden sitzen sollten. So dienten mir die Schablonen drittens als Hilfe, die Dioden zusammenzulöten, deren Beine ich zur Seite gebogen hatte. Die beiden Diodenpaare verband ich mit einem kurzen Kabel, welche ich durch den Kabelgang zwischen den Tonabnehmeraussparungen verlegte.
Verdrahtung.jpg

Ich fixierte die zusammengelöteten Dioden mit Isolierband am Korpus.
Isolierband.jpg

Das Unterbringen der Batterie war überhaupt kein Problem. Da die Gitarre vormals von Hause aus aktive EMGs besaß, war ein Batteriefach bereits vorhanden. Die Leitungen des Batterieclips reichten vom Batteriefach durch das Elektronikfach durch die bestehenden Kabelgänge bis in die Tonabnehmeraussparung des Brückentonabnehmers, wo ich sie mit den Dioden verband. Schematisch vereinfacht sieht das ganze so aus:
Schema.jpg

Die Schaltung selber ist von der Elektronik der Gitarre völlig unabhängig. Im Elektronikfach unterbrach ich eine der beiden Stromleitungen und baute hier den Schalter ein.
Elektronik.jpg

Um an den Hebel zu kommen, schnitt ich ein kleines Stück aus der Abdeckplatte des Elektronikfaches. Der Hebel ist an der Platte befestigt und ragt ungefähr 2 mm daraus hervor. Das reicht zum bequemen Ein- und Ausschalten.
Batteriefach.jpg

Jetzt noch eine Batterie anschließen, Gitarre umdrehen und… nichts. Umschalten und siehe da, sie leuchtet.
Schablone_leuchtet.jpg

Niemand war mehr überrascht als ich. Ich setzte die mit Aluminium beklebten Schablonen ein und baute die Tonabnehmer wieder ein. Die Tonabnehmer sitzen über den Dioden, damit sie nicht blenden. Dennoch ist deutlich sichtbar, dass dahinter etwas leuchtet.
Pickup_leuchtet.jpg

Im Dunkeln schaut das dann so aus. Leider ist die Farbe auf dem Bild nicht repräsentativ. Es ist in echt mehr rot als orange.
Dunkel.jpg


Der Test am Verstärker zeigt, dass die Schaltung der Beleuchtung keinen Einfluß auf den Klang hat ! Kein neues Brummen oder ähnliches. Nur in den Nebengeräuschen des verzerrten Kanals, wenn man nicht spielt, kann man hören, wenn man das Licht ein- oder ausschaltet. Es erinnert an das Umschalten des Tonabnehmers.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit !

Bis dann dann

Markus
 
Eigenschaft
 
Hey, geile Idee, gute Umsetzung, ich hatte die gleiche idee, nur etwas extremer u in blau vor nem halben jahr ca ;)
Bilder -->
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG1489.JPG
    Kopie von CIMG1489.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 714
  • Kopie von CIMG1490.JPG
    Kopie von CIMG1490.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 514
  • Kopie von CIMG1491.JPG
    Kopie von CIMG1491.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 578
naja weils so schön war ;)
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG1492.JPG
    Kopie von CIMG1492.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 510
Hey, dankeschön. Blau hätte nicht zu der Gitarre gepaßt, gefällt mir aber auch gut. An deiner Gitarre gefällt mir die Beleuchtung der Singlecoils richtig gut Die vier Dioden um den Humbucker gefallen mir persönlich nicht. Ich finde es zu grell. Die Dioden sitzen auf dem Schlagbrett, richtig ? Stören die beim Spielen nicht ?
 
eigentlich gefallen mir die 4 leds auf dem schlagbrett auch net wirklich und ich werd wahrscheinlich mal wieder ändern u wie bei den single coils unter dem pu verstecken, aber stören tun sie nicht, spielt sich wie immer....aber des alles mach ich eig alles nur wenn mir richtig langweilig is, die gitarre an sich is einfach unbrauchbar und nicht spielbar (100 euro, komplett verzogen, verstimmt sich ständig usw) wenn wir grad dabei sind, machst du sowas auch bei effektgeräten oder amps ? würd mich mal interessiern
 
Hy

Gut gemacht. Sieht in echt warscheinlich noch besser aus.

Wollte nur mal fragen ob du keine unterschied in der Leuchtkraft der LED's bekommen hast da du sie in Serie geschalten hast.

Habe das auch vor in den Ferien zu machen. Bei meinem Amp habe ich die LED's Paralle geschaltet damit alle gleich stark leuchten, was aber ein grösserer Aufwand ist als in Serie.

MfG

System
 
Für eine Gitarre, auf der ich eh nicht spielen mag, wollte ich mir den Aufwand gar nicht machen. So eine Gitarre wollte ich auch live spielen. Aber wenn es eh nur eine Bastelei ist, was soll's :) Effektgeräte und Verstärker habe ich bislang noch nicht illuminiert. Das war mein erster Versuch in diese Richtung. Bei Effektgeräte wüßte ich auch nicht, in welcher Form ich das anstellen sollte. Bei meinem Verstärker wäre das mal eine Überlegung wert. Meinen Bandkollegen gefällt das Logo nicht, in diesem Zusammenhang könnte ich mir mal was ausdenken.

Hi, System,

stimmt, in echt sieht es besser aus, die Bilder sind wenig repräsentativ.

Unterschiede in der Leuchtkraft habe ich nicht bemerkt, die können so groß nicht sein. Es funktioniert ganz prima so, darum habe ich es bei der einfachen Schaltung belassen.
 
Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Idee hatte ich auch schon vor 2 Jahren , aber die Sache ein bisschen perfekter ausgeführt. Anstatt einen Schalter habe ich die LED´s so geschaltet das sie anfangen zu brennen, sobald ein Klinkenstecker in die Buchse gesteckt wird, ausserdem sitzen die LED´s bei mir auf einer Platine(genauso gross wie die Pickupausfräsung).Letzte Woche habe ich meine dritte Gitarre damit ausgestattet. Da war es aber etwas schwieriger.Da diesmal spezielle Tonabnehmer (25 Anniversary von EMG – versilberte 81 er), zum Einsatz kamen und fast die doppelte Bautiefe haben als normale Humbucker. Als erstes kam eine Ibanez Saber mit roten LED´s dran. Danach folgte eine Jackson Limited Edition 88 aus dem Custom Shopmit blauen LED´s und letzte Woche war eine Jackson Warrior WR1 Bolted Steel wieder mit blauen LED´s dran.
 
Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die Idee hatte ich auch schon vor 2 Jahren , aber die Sache ein bisschen perfekter ausgeführt. Anstatt einen Schalter habe ich die LED´s so geschaltet das sie anfangen zu brennen, sobald ein Klinkenstecker in die Buchse gesteckt wird, ausserdem sitzen die LED´s bei mir auf einer Platine(genauso gross wie die Pickupausfräsung).Letzte Woche habe ich meine dritte Gitarre damit ausgestattet. Da war es aber etwas schwieriger.Da diesmal spezielle Tonabnehmer (25 Anniversary von EMG – versilberte 81 er), zum Einsatz kamen und fast die doppelte Bautiefe haben als normale Humbucker. Als erstes kam eine Ibanez Saber mit roten LED´s dran. Danach folgte eine Jackson Limited Edition 88 aus dem Custom Shopmit blauen LED´s und letzte Woche war eine Jackson Warrior WR1 Bolted Steel wieder mit blauen LED´s dran.


Bilder sagen mehr als tausend Worte:D

Wäre schön wenn du ein paar rein stellen könntest.
Wie hast du das mit dem Klinkenstecker gemacht das die LED's nach dem einstecken Leuchten???

Danke

System
 
Schön schön..kannst du bitte mal ein Foto der gesamten Gitarre..machen ..mich interessiert mal das Gesamtbild..:D

ansonsten sag ich nur nicht schlecht:great:

MFG:great::great:
 
Ich würde da doch eher Version Schalter bevorzugen - würde mich schon irgendwie stören, wenn meine Gitarre leuchtet, wenn ich das net will :D
 
ja,gefällt mir ehrlich gesagt auch besser mit schalter, vA so ein kleiner Kippschalter zwischen den potis schaut doch schon richtig geil aus....leider hatte ich keinen als ich gebastelt hab:(
 
An dieser Stelle danke ich euch allen für die Inspiration. Ich besitze eine ESP Viper und werde die LED-Leuchten in der kommenden Wochen nachdem Beispiel der LTD EC-500 BKS nachbauen. Mal sehen was dabei so rum kommt ;)

MfG
 
Genial, vlt. wage ich mich mal auch an sowas ran. :)

mfg
 
ich hab mir heute 4 rote unter die PU´s gemacht
Sieht sehr geil aus, allerdings bekomm ichs einfach nich hin, ne gscheites bild von zu machen :-D
 
zu dem thema kann ich auch was sagen bzw, zeigen,

http://www.cdupload.com/public/view/full/8020

ich habe einen schalter, einen wiederstand, eine LED mit farbwechsel eine 9V batterie und etwas schaumgummi gebraucht...

das schlagbrett hab ich mir aus plexiglas selbst ausgeschnitten, mit tönfolie fürs auto hinterklebt, dabei sind ungewollt 100e von blasen entstanden, ich habs aber so lassen weils mir dann plötzlich gefallen hat^^

die lED mit batterie hab ich im tremolofedernfach von hinten eigebaut... das tremolo selbst hab ich mit einen hartholzblock fixirt, den schalter hab ich seitlich angebracht, der knickschalter vorne auf dem pickguard ist nur für den humbucker, da ich völlig auf das volume-poti verzichtet hab.

cheers
 
Hey, Blackmood,

hast du deinen Einbau so ähnlich gemacht wie ich hier beschrieben habe ? Ich habe letztens mal eine frische Batterie benutzt, sah richtig gut aus und wollte das auch gleich bildlich festhalten, um das hier zu veröffentlichen, weil hier auch mal nach einem Bild von der Gesamterscheinung gefragt wurde, doch die Bilder sind halt nichts geworden.

MatthiasR:

blendet die LED nicht ? Ich hätte sie unter den Humbucker gesetzt, denke ich.
 
@distorted: ja habe ich, allerdings habe ich noch widerstände mit rein, weil die verkäuferin gemeint hatte das wäre nötig, ansonsten alles wie hier.
 
Soo...
mir ist gerade die Idee gekommen, die Fotos ma mit meiner Schwarzlichtlampe als Beleuchtung zu probieren, und es hat geklappt :)
Bittesehr
 

Anhänge

  • DSCI0193_500x667.JPG
    DSCI0193_500x667.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 393
  • DSCI0196_500x375.JPG
    DSCI0196_500x375.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 365
Das Bild kommt spät aber es kommt
 

Anhänge

  • Bolted Blue Light mini.jpg
    Bolted Blue Light mini.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 393

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben