elektronische Musik produzieren - Anfänger

T
TJ45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.17
Registriert
10.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Gleichgesinnte,
ich möchte mir ein kleines Studio einrichten zum produzieren elektronischer Musik.
Wichtig ist mir das ich Lieder selber zusammenstellen kann Mixen in etwas wie Martin Garrix.
Nur auflegen möchte ich nicht unbedingt (daheim aus Spaß DJ sein schon, bzw Remixes machen etc.)
Meine jetzige Ausstattung ist ein Lenovo Laptop intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2,60Ghz 2.60Ghz mit 8ram 64 bit betriebssystem x64-basierter Prozessor. Dazu bin ich Halter eines ddj-sx2 von pioneer von nem Kumpel der Dj ist (das heißt ich hab das Gerät fast die ganze Zeit für mich). eine DAW ist fl Studio12 damit kommen ich ganz gut zurecht. Paar alte Boxen . 1 Plattenspieler
Hier also mein Anliegen.
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem Equipment habe brauche ich eure Hilfe. Was brauche ich alles zum produzieren?. Also Singen oder rappen will ich nicht vielleicht mal ein Kanal eröffnen indem ich Kommentiere,rede erkläre etc... sprich Mikrofon mit Anschlüsse - welche brauch ich da?
Sind Kopfhörer zu empfehlen ? Wenn ja wann (man kann ja die ja nicht für alles hernehmen) und für was?
Ich baue mir einen Tisch selbst zusammen deswegen müsste ich wissen was ich auf der Tischplatte ausschneiden müsste für die einzelnen Geräte, das in der Mitte der Laptop bzw Bildschirm steht ist klar und daneben die Boxen. Demnächst möchte ich auf das Macbook pro umsteigen 2017 Modell 15 zoll - Empfehlungen was es enthalten sollte? Dazu einen 27-32 zoll Bildschirm was ist besser - Erfahrungen? Was brauche ich noch? woher bekommt ihr eure Plugins her ? Ein Keyboard brauch ich natürlich auch noch - irgendwelche Vorschläge? Mein Tisch wird in etwas die Maße L200 B80 H78 haben - passt da alles drauf?
Programm zum mixen und Videos schneiden wäre auch hilfreich (alles dazu nötiges)
Budget max 2000 Euro ohne Laptop
Mit freundlichen Grüßen
TJ45
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Programm und Laptop hast Du schon, da brauchst Du sonst erstmal nichts anderes. Wenn Du vorwiegend elektronisch-instrumental bleibst, brauchst Du zunächst auch kein Mikrofon.
Als Interface (später für das Mic, jetzt erstmal für vernünftige Boxen) würde bei Deinem geringen Mikrofonbedarf (1 Kanal...) sicher ein kleines Focusrite Solo genügen:


Sobald Du für Raps oder Kommentare ein Mic brauchst, so etwas dazu:


Das kann Dich über sehr lange Zeit begleiten und wird Dir gute Ergebnisse liefern.

Am Thema Boxen müßtest Du noch arbeiten - "...paar alte Boxen..." klingt nicht prickelnd. Brauchbare Einsteigerempfehlung:


Wenn Du im Bereich Elektronik sehr baßlastige Felder beackern möchtest, könnte sich dazu noch ein Subwoofer lohnen - hängt aber auch ein wenig von Deiner Abhörstituation ab.

Beispiele für Kopfhörer, die Du beim Recording und durchaus auch mal beim Abmischen brauchen kannst, wären z. B.


oder



Die beiden jetzt nur exemplarisch - Kopfhörer solltest Du unbedingt mal im Geschäft probetragen, nicht nur wegen dem Klang, sondern auch wegen der Paßform. Der bestklingende KH nutzt Dir nichts, wenn er Dich nach 5 Minuten bereits unerträglich drückt...

Plugins? Die kann man kaufen... schau mal bei einschlägigen Läden im Bereich Recording/Plugins. Oder auch hier im Recording-Forum bei den VST-Plugins, wo es viele Tips gibt. Es gibt auch sehr gute freeware-Sachen, hängt alles davon ab, was genau Du denn überhaupt für Plugins glaubst zu benötigen...

Und für den Bereich Video haben wir hier ebenfalls ein eigenes Subforum im Recording-Bereich. Schau mal rein... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Da ich noch wenig Erfahrung mit dem Equipment habe brauche ich eure Hilfe. Was brauche ich alles zum produzieren?. Also Singen oder rappen will ich nicht vielleicht mal ein Kanal eröffnen indem ich Kommentiere,rede erkläre etc... sprich Mikrofon mit Anschlüsse - welche brauch ich da?

Die Hardware Empfehlungen von @Basselch unterstütze ich. Auch wenn ich immer zu einem echten mindestens zweikanaligen Interface raten würde, aber das passt schon. Es sollte ein Markeninterface sein mit stabilen Treibern, die sich gut einfügen, sonst hat mann ggf. viel Ärger.

Wichtig bei der ganzen Technik ist aber auch der wissensbasiert Umgang. Hier zu empfehle ich immer etwas Brainware in Form von Bücher, denn die funktionieren auch bei Stromausfall.
Siehe u.a. in meiner Signatur und hier "Bücher?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, TJ45,

...ja, richtig, ich vergaß den Aspekt des Einarbeitens und Übens sowohl mit der Hardware ala auch mit der Software. Das ist wie mit einem Musikinstrument - es gibt keinen Knopf für den "Instant-Hit" und auch keine App dafür :D, da bedarf es des eigenen Gehirnschmalzes und des eigenen Fleißes. Immer dranbleiben, dazulernen und sich freuen, wenn es besser und besser wird! Nebst Büchern können auch Tutorials im Netz sehr hilfreich sein, aber Achtung, da wird viel Halbwissen herumgeboten...

Viele Grüße
Klaus
 
Die Hardware Empfehlungen von @Basselch unterstütze ich. Auch wenn ich immer zu einem echten mindestens zweikanaligen Interface raten würde, aber das passt schon. Es sollte ein Markeninterface sein mit stabilen Treibern, die sich gut einfügen, sonst hat mann ggf. viel Ärger.

Wichtig bei der ganzen Technik ist aber auch der wissensbasiert Umgang. Hier zu empfehle ich immer etwas Brainware in Form von Bücher, denn die funktionieren auch bei Stromausfall.
Siehe u.a. in meiner Signatur und hier "Bücher?".

Stimme zu, dass das Interface mindestens zweikanalig sein sollte. Früher oder später wird an dem kleinen etwas fehlen und da kann es sich lohnen, wenn man im Vorfeld großzügiger dimensioniert hat.
 
Hallo

...ich denke, das Thema ist durch - der TE stellte am 26.08. seine Frage und war seitdem nicht mehr hier. Dürfte also unsere Antworten gar nicht gelesen haben... :bad:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat seine Frage auch in einem anderen Forum gepostet, da gab's sogar schneller und mehr Input, aber auch da gab's keine Reaktion seitens des TEs. War wahrscheinlich nur ein feuchter Traum nach einer guten Party mit geilen Chickas.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei jetzt natürlich die Chance steigt, dass er mit einer hanebüchenen Story um die Ecke kommt um zu erklären warum und wieso und um vorwurfsvoll zu fragen wie man ihm nur sowas wie zuvor geschrieben unterstellen kann.
 
Hallo,
da ich momentan viel unterwegs bin habe ich nicht immer die zeit sofort zu antworten
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
TJ
 
ich möchte mir ein kleines Studio einrichten zum produzieren elektronischer Musik.

Also Singen oder rappen will ich nicht vielleicht mal ein Kanal eröffnen indem ich Kommentiere,rede erkläre etc...

Das sind aber zwei paar ganz verschiedene Schuhe.

In Kombination mit
da ich momentan viel unterwegs bin habe ich nicht immer die zeit sofort zu antworten
würde ich mal sagen:

Zeit nehmen, überlegen was Du nun richtig machen willst und dann wieder Fragen stellen (wobei oben ja schon einige Antworten kamen).
Und wenn Du Dich für eines der genannten Themen entschieden hast, brauchst Du auch wieder Zeit, um Dich in die Materie einzuarbeiten.

Also dauernd unterwegs sein, von etwas träumen, aber sich keine Zeit nehmen, funktioniert nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na js, das ist jetzt etwas hart. das ist doch einfach die eingeschränkte sicht bei der alternden generation (inkl. mich). die heutige jugend hat das alles längst im griff.
keine sorge die stemmen dass schon. fragen halt viel, verwefen viel und sind dann in einer völlig anderen sparte unterwegs. sind halt nicht auf eine sparte fixiert so wie wir,
je nach dem was gerade in yt geheibt wird und als aktueller star verkauft wird, kann sich das interesse schon mal verschieben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben