Elektronische Percussion

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
Stimmt! Und mit solchen Eindrücken kann auch ich nicht aufwarten.
 
Hmmm nach mehreren Tagen Technik Krampf hab ichs doch tatsächlich geschafft ein Video hoch zu laden.

Leider das falsche, weil ich am Schluß durchs Bild latsche....

Nun gut, aber man sieht in meinem Jam schonmal ein bischen wie die Loopstation und die Wavedrum funktioniert.
Für mich sinds jetzt erst mal Arbeitsvideos um Setaufbau und Ablauf zu trainieren.
Also Manöverkritik super gerne, bin ja gerade am arbeiten....

Aber schreib ja keiner ich soll am Ende nicht durchs Bild latschen.....der wird nämlich virtuell erschossen !

Grüße Peace

http://www.youtube.com/watch?v=zUwx4v8-1M8
 
Hey Peter,

danke für das Video! Gelungener Beitrag! (außer, dass du am Ende durchs Bild latschst ;) sorry, ging jetzt nicht anders)
Und Hut ab dafür, dass du dich hier präsentierst. Immerhin setzt du dich der öffentlichen Kritik aus.

Was mich noch interessieren würde:

1. setzt du die Loopstation nur beim Solo ein oder
2. auch im Kontext mit anderen Musikern
3. wenn 2. = ja, müssen sich doch alle auf dein Timing einlassen. Ist das dann unproblematisch oder gewöhnungsbedürftig?
4. da ich mich für die Wavedrum interessiere: was kann das Ding (mehr), als Bongo und Timbales etc. imitieren? Welche neuen Sounds sind möglich und wie kann man sie einsetzen? Ich würde mir die Wavedrum nicht kaufen wollen um damit "nur" andere Instrumente zu ersetzen.

Letztere Frage wirst du wahrscheinlich auch nicht konkret beantworten können. Wie du schon selbst gesagt hast: Da geben die Youtube-Videos auch keinen rechten Aufschluss, das die Wavedrum immer nur solo und nicht im Bandgefüge präsentiert wird.

Grüße
Heri
 
Hallo Heri,

also dass ich mich hier präsentiere ist eigentlich kein großes Ding, ich denk ich bin jetzt seit 10 Jahren auf
unserer beschaulichen Saarlandebene unterwegs und mehr solls ja gar nicht werden und für das hats immer
gereicht :)

Also ich hab die Loopstation bislang nur als Solo Instrument eingesetzt, war bislang aber noch nicht in der
Lage das was anderes gefordert war.

Ich denke dass das aber eigentlich kein großes Ding ist da bereits in Semiprofesionellen Bands Percussion
vom Sequenzer Gerät eingespielt wird und da müssen sich auch alle an das Timing halten.

Die Wavedrum setze ich seit dem letzten Auftritt in der Diskothek zur Housemusic Begleitung ein, leider
ist beim letzten mal kein Video gemacht worden.

Zu deiner Frage:
Die Wavedrum hat 100 verschiedene Instrumente an Board und hat zu dem noch die Möglichkeit alle
möglichen Dinge zu programmieren:

Wie hört sich ne Conga an die 3 Meter hoch ist und am Rand ein Schellenkranz hängt ?

Zum Beispiel ist die erste Figur die ich auf der Wavedrum gespielt hab, ein selbst von mir
programmierter Sound, weil mir alle werksseitigen Bass Sounds nicht gefallen haben.


Ich hoffe das hilft zunächst...

Grüße Peter
 
ich hängs mal hier mit an, damit der "wavedrumsucher" nicht 1000e threads lesen muß....

kurz- worum gehts? :

ich habe die wavedrum nun über 1 jahr und möchte einfach, daß eine sache mal im netz steht, die -glaub ich- bei vielen die fragezeichen im kopf löst, wenn man sie zu ende denkt. es geht um das sogenannte "virtual modelling".....

die wavedrum wird damit beworben, daß man quasi seine instrumente virtuell verformen kann und so weiter . wißt ihr ja sicher. nach mehreren ausgiebigen umständlichen programmiersessions steht mein urteil diesbezüglich fest:

die wavedrum hat KEIN virtuelles modelling (vorsicht: ich behaupte dies nur. wissen kann ich das natürlich nciht!!!). nach meinem gefühl hat die wavedrum einfach ein paar (evtl. sogar nur 2 pro parameter) oszillatoren, die gegeneinander verstimmt werden.

ich hab früher viel am dx 7 und dx11 gemacht. die fm - synthese ist mir von daher gut bekannt und genau eben das, das die bei perkussiven sounds gut funktioniert. korg hat also nix anderes gemacht, als die klangeffekte, die auftreten, wenn man ein paar oszis gegeneinander verstimmt, mit blumigen worten als virtuell modeling zu verkaufen.
dies erklärt aber den frust, den jeder mit seiner wavedrum hat: die sounds klingen nämlich genau dadurch nur in bestimmten einstellungen gut und brauchbar. oft zirpt und schrapt es dann nur rum, wenn ich angebliche "faßgrößen" veränderere.... letztlich hat man nicht wirklich viele möglichkeiten slaps etc. klanglich gut einzustellen, weil es eben nur in bestimmten bereichen den percussionseffekt gibt.

mehr will ich gar nicht schreiben, mir hat diese erkenntnis gereicht um zu verstehen, warum die wavedrum so komische soundgrenzen hat und warum gewisse dinge nicht funktionieren. wenn man das weiß, dann geht man realistischer an die wavedrum ran und genügt sich halt an den paar möglichen guten einstellungen. vielleicht ist meine erkenntnis ne hilfe für andere programmierfreaks, die sich immer wundern, wieso das mit dem virtuellen modelloing so komisch funktioniert. es gibt ja- im gegensatz zu wavedrum- auch andere instrumente wie das V1 (klavier), wo das wirklich sinnvoll umgesetzt ist.
das herauseditieren der ganzen effekte (die auch nicht sonderlich gut klingen) ist im übrigen auch ein sehr sehr nerviger akt...:-(

falls jemand gute felltips hat: her damit. ich glaube, damit kann man nochmal richtig klang machen, wenn gute fellsounds erzeugt werden. das originalfell klingt mir etwas zu hart und undifferenziert (ich spiele mit händen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben