Elende Fieperei

  • Ersteller peacemaker90
  • Erstellt am
P
peacemaker90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
01.02.08
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

habe mir eine Kay LP gekauft zu Ergänzung zu eine Ibanez der RG Serie, (spiele in einer Rockband, brauche sowohl gute cleansounds als auch gainiges) die genannte Gitarre ist natürlich mit mit 2 Humbuckern ausgestaltet, das Problem ist nur, dass die ein schlimmeres Fiepen im Gain Bereich von sich gibt (unabhängig von amp oder schalterstellung), als ich es je zuvor erlebt habe. Habe schon die üblichen Schuldigen (neonröhren im Proberaum netzgeräte etc.) abgeklappert bzw eliminiert, das Problem besteht dennoch weiterhin.
Hat vielleicht einer von euch schlauen Menschen 'ne Idee, wo der fehler noch versteckt sein könnte?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
das problem kenn ich

also bei meiner LP war das auch so. Das war darauf zurück zu führen, dass die Tonabnehmer starkes mikrofonisches Feedback hatten. Wenn Luft im Tonabnehmer drin ist und nicht richtig gewachst worden ist (meine hatte Metallkappen) können eben zB die Metallkappe oder andere Bauteile im PU schwingen, was dann zum störenden fiepen führt.

Be meiner Les Paul hab ich dann einfach de Metallkappen abgemacht und das Problem war an und für sich behoben. Es kann aber auch sein dass Luft direkt m PU drin ist, da kann man eigentlich nur nochmal neu wachsen (lassen!).
 
jau alles klar ich probier das morgen mal aus vielleicht kann ichs ja so beheben danke schonmal :D
 
hmm habs ausprobier, hat aber nicht wirklich was geändert ist weder besser noch schlechter geworden hat vielleicht sonst noch jemand eine idee?

lg peace
 
Es kann sein, dass die Pickups einfach nicht gut genug gewachst sind... hast Du das Problem auch bei weniger verzerrten Einstellungen?

Da hilft dann eigentlich nur noch Pickupwechsel, oder eben selbst nachwachsen wenn der Klang ansonsten in Ordnung ist.
 
hab das problem nur bei höheren gain, clean und crunch machen keinerlei probleme, es tritt auch nur auf wenn der/die tone regler (vor allem der vom hals pu) aufgedreht ist, habe schon nach professioneller anleitung nachgewachst das problem wurde aber dadurch nicht behoben fiept noch genau wie vorher...schätze ich gehe mal zum fachmann damit, weil so kann ich unmöglich spielen -_- danke für eure hilfe trotzdem :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben