Elixier Nanoweb (10's), D-Saite zerfasert

  • Ersteller kleverock
  • Erstellt am
kleverock
kleverock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
05.06.13
Beiträge
17
Kekse
0
Servus,

Ich experimentier im Moment mit verschiedenen Saiten-Marken herum, um meine favourites zu finden (Ich spiele grundsätzlich 10er Sätze). War lange Ernie Ball-Benutzer, weil ich aber schnell schwitzige Hände beim spielen bekomme und die Regular Slinkys dabei schnell abnutzten hab ich mal ein paar andere Produkte ausprobiert und bin kürzlich bei Elixier Nanoweb hängengeblieben. Diese sind ja ummantelt und versprechen 3-5 mal längere Haltbarkeit durch höhreren Korrosionsschutz (was mir und meinen Fingern sehr entgegenkommt) und ich muss sagen, dass sie mir auch klangtechschnisch wirklich zusagen! Ich habe jetzt ca 2,5 Wochen den Satz Elixier auf meiner LPJ und die Saiten klingen noch wie am ersten Tag, bin echt begeistert :)

Nun ja, fast :D
Gestern habe ich bemerkt, dass meine D-Saite zwischen den Pick-Ups anfängt zu zerfasern.

IMG_0011.jpg
IMG_0013.jpg

Ich dachte erst, dass es sich um Stofffasern handelt die sich irgendwie in der Saite verheddert haben, aber es kommt definitiv von der Saite. Ich vermute mal dass es die Ummantelung der Saite ist die sich dort auflöst.

Ist dieses Problem bekannt oder hab ich einfach nur Pech? :D
Ich finde es schon merkwürdig dass es bis jetzt nur die D-Saite betrifft (die ich zugegebenermaßen wohl auch am öftesten anschlage).
Man sieht die Zerfaserung auch auf ne mäßig weite Entfernung schon recht gut und es stört mich persönlich optisch sehr, wenn sowas öfter vorkommen sollte würde ich dann wohl wieder auf andere Saiten umsteigen.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen

LG,
kleverock
 
Eigenschaft
 
Hi,

meine zerfleddern auch ab und zu. Das stört mich aber überhaupt nicht, weil dieses erst ziemlich spät passiert und außerdem ist ja nur ein relativ geringer Prozentsatz der Saite betroffen.
 
das habe ich auch, und stört mich überhaupt nicht (mehr) am Anfang siehts natürlich seltsam aus, aber man gewöhnt sich doch dran..
Mir gefällt der Sound von Elixir Strings einfach sehr gut, das Gefühl wenn man auf den Saiten rutscht, und auch das ich dadurch viel seltener die Saiten wechseln muß, die Vorteile überwiegen für mich einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also mich hat das schon gestört, und benutze jetzt auch ernie ball, bei mir war es jedoch nicht nur die D-saite, sondern alle bis auf die tiefe e-saite und die g-saite... fragt mich nicht warum das genau so ist, kam aber häufiger so bei mir vor also waren mir andere saiten dann doch lieber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface:t: Nur ganz kurz: Hallo Chris, ich sitze seit knapp 2 Stunden am Strand in Koh Samui, es ist hier kurz vor Mitternacht und es ist einfach nur traumhaft schön. Fast 24 Stunden Flug, Berlin - Katar Bangkok - Koh Samui, das schlaucht total. Esther hat sich ja in letzter Minute entschieden nicht mit zu kommen. Ich lasse die nächsten Tage mal ein paar schöne Impressionen durch, damit ihr mein hartes Los zumindest optisch mit mir teilen könnt. Was macht man(n) nur drei Wochen ganz alleine auf so einer traumhaften Insel? ;)

Liebe Grüße an Alle,

Euer Armin H. :)

PS.: Das Elexir Nano Zeug soll total giftig sein, also immer gut mit Tequila desinfizieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wiieee giftig? :D u serious?

Ne aber danke für die Rückmeldungen, ich probiers erstmal weiter, der Sound is ja am Ende das wichtigste, und da gewinnen die Elixiers bei mir momentan. :)
An den Anblick muss ich mich aber wohl noch etwas gewöhnen.. :D
 
dass die nano beschichtung sich im laufe der zeit vom acker macht sollte eigentlich verständlich sein, wenn man selbige permanent mit unterschiedlichen pleks malträtiert, denn es ist ja nur eine oberflächliche veredelung. ;o)
bei meinem aktuellen bass waren diese elixir strings werksseitig vormontiert und ich hab mich initial etwas über dieses leicht "schmierseifige feeling" gewundert, aber mitlerweile finde ich es sehr angenehm und spiele lieber ohne plek, werde mir aber trotzdem demnächst noch `nen satz 045-105 warwick black ordern, mal schaun wie`s ausgeht
 
Ich hab mir auch schonmal einen Satz bestellt, bereue es bis heute, die Saiten finde ich überteuert und auch nicht viel besser. Bin wieder auf billigere 5€ Saiten umgestiegen.
 
Na die Schicht unterliegt genau wie die Saite der Abnutzung. Das sieht da irgendwann genauso aus, wie du es beschreibst. Da ist die Saite aber noch lange nicht hin. Wie abgenutze Saiten klingen, weißt du ja. Das die Schicht ein bissl fassrig aussieht, beeinflusst den Klang keineswegs.
Normalverschleiß. Es ist freilich auch von der Spielweise und allem abhängig, wie lange die Saite hält. Dennoch deutlich länger als "billige" Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir auch ab und zu :D Finde aber trotz der Abnutzungserscheinungen die Elixir einfach die besten Saiten dies gibt. Hab viele verschiedene durchprobiert von Daddario bis Earnie Ball ... die Elixir waren die besten =)
 
Mir gefallen die ELIXIR bis heute noch nicht so sehr, wie die D´Addarios, da die ELIXIR bei mir immer etwas "gedämpft" klingen.

Allerdings liebe dich die ELIXIR für meine seltener genutzten Gitarren, so habe ich teilweise Jahrelang saubere Saiten (kommt halt immer auf die Spielintensität an) und so immer ein recht frisches Spielgefühl.
Meine Ibanez und meine Strat haben beide Nanowebs drauf, da diese bloß 2-3 Mal im Monat benutzt werden.

Meine Hauptgitarre hat im Moment testweise mal die Ernie Ball "Cobald", sind zwar wirklich viel lauter, aber klingen für mich shice.
Bei der gitarre sind die Nanoweb (bzw. ALLE beschichteten Saiten) innerhalb von 2-3 Tagen zwischen den Pickups und bei den hohen Saiten blank.
Ich habe einen extrem harten Anschlag und nutze 1,8mm dicke Pleks, da sehen die Saiten ca nach 2-3 Stunden so aus, wie auf dem oberen Bild :D
 
kannst ja mal sowas hier versuchen, vielleicht nutzen die sich nicht so schnell ab :D :D

http://s7.***.net/images/131122/sc4dhbi6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine F# Saite war nicht viel dünner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben