EMG 707 nachgerüstet -> sehr niedriger Pegel

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
habe heute 2 EMG 707 in meine LTD SC-207 eingebaut und stellte danach fest, dass der Ausgangspegel merkwürdig niedrig ist. Da ich momentan keinen Amp zu Hause habe, spiele ich über Software Amps am Computer und an einem Interface musste ich sogar den Pad Schalter rausnehmen. Zum Vergleich holte ich schnell meine Ibanez mit EMG 81 & EMG 85 und da musste ich den Pad Schalter unbedingt wieder reinmachen, sonst hats nur gepfiffen. D.h. dass der Pegelunterschied zwischen den beiden Gitarren mindest 10db betragen muss. Das kann doch nicht sein oder?

Da ich schon genug Nerven am Einbau der EMGs gelassen habe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, wo in der Regel die Störquelle für ein solches Problem liegt.
Hab schon alle Lötstellen nachgelötet, weiß nicht was ich noch überprüfen kann...

Oder ist der niedrige Pegel bei den 707ers normal??

Gruß
Flo

Edit: Das Tone-Poti reagiert, meine ich, auch etwas seltsam. Wenn mans zudreht gehen zwar Höhen verloren (so wies sein soll), aber zusätzlich nimmt der Pegel auch ab, so wie wenn man das Volume-Poti zudreht. Im Overdrive wird die Verzerrung nämlich spürbar weniger. Vlt hängt das ja auch damit zusammen, dass der Pegel generell so niedrig ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi flo,

ich bin gerade etwas verwirrt :confused: bei den EMG´s handelt es sich doch um Aktive mit dem Solderless-System. Wieso musstes Du was löten?

Greetz
Ole
 
Naja die restliche elektronik muss ja auch verbunden werden: schalter, buchse, potis,...
Gibt zwar auch original emg schalter mit solderless anschlüssen usw aber das hab ich nicht, ist auch ziemlich teuer.

Keiner ne idee an was es liegen könnte? Wenn net muss ich eben nochmal alles kontrollieren und ggf nochmal nachlöten...
 
also ich will dir nicht unterstellen darauf nicht geachtet zu haben, aber ist die batterie neu? das wär ja das vermutlich naheliegendste...
 
Öhm... die LTD SC-207 hat passive PUs, die 707 sind aktiv.. hast Du auch die korrekten Potis (25k!) verbaut und wie siehts mit der Stromversorgung aus, da benötigst Du ja ne speziellle Buchse um die Elektronik (ein)schalten zu können? Ich vermute mal das die 707 ohne Saft laufen was den niedrigen Pegel erklären würde... dass Du mit Anlöten der PUs die Garantie gekillt hast dürfte Dir ja klar sein...
 
Moin,

also, ich versuche mal das nachzuvollziehen: Du hast Dir die EMG 707 (aktiv) gekauft,richtig? Laut Hersteller sind da alle benötigten Teile wie Potis, Stereo Klinkenbuchse, Kabel, Batterieanschluss usw. dabei. Wenn Du den originalen Switch dringelassen hast, entfällt ein Löten, da die Kabel an diese kleine mitgelieferte Platine mittels Schrauben festgemacht werden. Die Potis haben ja diese Solderlessanschlüsse, auch hier würde ein Löten entfallen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinen E-Fach machen, damit sich vorstellen kann was Du da gemacht hast und vielleicht sieht man ja das Problem.

Greetz
Ole :cool:
 
Achso, ich wusste nicht, dass die solderless sachen bei den neueren EMGs dabei sind. Aber da ich seit geraumer zeit gebrauchtkauf bevorzuge, hab ich nur die potis un die buchse mit lötfahnen. Außerdem ist das zubehör von den sd blackouts da der verkäufer anscheinend EMGs in seiner Gitarre hatte un diese gegen Blackouts getauscht hat, die EMGs verkaufte er mit dem unbenutzen SD zubehör.
Es sollte also alles in ordnung sein, es sei denn ich habe den original switch zerstört, qeil ich an dem ziemlich lange herumdoktorn musste, weil ich die schaltung zuerst nicht verstanden habe und ich deswegen sehr oft umlöten musste.
Ich dachte, dass vlt solch ein symptom bekannt sein könnte und ein experte mir direkt ne lösung liefern kann. Vorallem das symptom am tone poti, wenn alles nichts hilft werd ich mir wohl einen neuen switch kaufen. Bilder reiche ich gleich nach.

Gruß
Flo

Ps: bei meiner ibanez hab ich die emgs auch selbst eingebaut und da warn auch die nicht solderless potis dabei, versteh deswegen nicht was daran so ungewöhnlich ist^^ dass die PUs ansich solderless sind ist ja klar!
 
Hallo Flo,

welches Diagramm Hast Du verwendet? So wie ich es sehe ist der Kondensator falsch gelötet. Der muss an Tone-Poti,Lötfahne Mitte, an Masse bzw auf das Gehäuse des Potis gelötet werden. Liege ich richtig damit, dass Du ein Master-Volume und ein Master-Tone hast....ja klar,,,sieht man ja. :D

Greetz
Ole

P.S.: Ich hab mir mal den Plan auf der EMG-Seite angeschaut. Hast Du die 25 kOhm Potis dabei gehabt die eigentlich dazu gehören? Ich weiss jetzt nicht ob die bei den Sets von SD dabei sind. aber es hört sich mehr danach an dass das Tone-Poti nicht passt und der Kondensator nicht richtig gelötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

jau, mit den Kondensator hast Du selbstverständlich recht. Die Verdrahtung stimmt auch soweit. Kann jetzt auch nur vermuten das es der Schalter ist. Aber die Werte der Potis stimmen?

Was ich aber nicht verstehe das der Verkäufer Dir nicht alles komplett verkauft hat......aber die Bucht versteh ich schon lange nicht mehr... :mad:

Hoffe ich konnte Dir helfen

Greetz
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Potis stimmen auch. Aktive PUs brauchen alle 25k, egal ob SD oder EMG. Und das Set hab ich auch hier aus dem Flohmarkt. Wie gesagt, der User tauschte nur die PUs in seiner Gitarre weshalb eben das original SD Zubehör unbenutzt übrig blieb und mit den gebrauchten EMGs verkaufte - eigtl kein Problem, da ja alles kompatibel ist.

Jedenfalls, hab ich heute einen neuen Göldo Switch eingebaut, aber der Pegel ist nach wie vor gleich niedrig und ich kann keine weitere Fehlerquelle erkennen. Deshalb dachte ich, dass es ja auch möglich sein könnte, dass der Pegel meiner Ibanez Gitarre einfach ungewöhnlich hoch sein könnte.

Gibt es klassische Verdrahtungsfehler, was den Output Pegel einer Gitarre erhöhen kann?

Gruß
Flo
 
Vergesst den letzten Post, an meiner Elektronik in der LTD is irgendwas kaputt (oder ich bin einfach zu blöd)...
Hab heute wieder stundenlang rumprobiert. Die Ibanez ist in Ordnung!

Ich hab echt keine Nerven mehr und bin kurz davor mir dieses Solderless Set zu kaufen. Das kostet aber 42€ und der EMG 3way Switch auch nochmal 27€ -.-

Vielleicht könnte mir jemand noch mal ein geeignetes Diagramm zukommen lassen, dann versuch ichs die woche nochmal ein letztes mal.

Was ich habe:

2x EMG 707
Göldo 3 wege switch
2x 25k potis
Stereo buchse
Batterieclip

Was ich will:
Master Vol-Poti
Master Tone-Poti
Steg PU allein
Steg + Hals PU zusammen
Hals PU allein

Danke im vorraus!

Gruß
Flo
 
Hi flo,

schon Fortschritte gemacht? Oder hast Du die Klamotten inne Ecke gepfeffert? :rolleyes:

Greetz
Ole
 
Hab heute die Seymour Duncan Schaltung ausprobiert, sprich mit Kondensator am mittleren Kontakt und auf Masse am Tone Poti, aber der Output ist immernoch so gering...

Kanns auch sein, dass die PUs einfach kaputt sind? Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
Wäre natürlich sehr ärgerlich, weil Gebrauchtkauf. Glaube irgendwie auch nicht dran, dasses mit dem Solderless Set auf einmal funktioniert, aber ich werde es wohl ausprobieren müssen. Im Endeffekt hätt ich mir die PUs auch gleich neu kaufen können...

Aber eigtl müsst ich das Solderless Set auch wieder zurück geben können, weil ich ja nix löte oder Kabel kürze oder so. Mit dem Set könnt ich dann wenigstens rausfinden, ob die PUs wirklich kaputt sind. Oder lieg ich da falsch?

Mfg

- - - Aktualisiert - - -

So, hab jetzt noch einmal was ganz triviales getestet. Die Batterie hab ich ja schon ganz am Anfang getestet und die ist ja auch voll, aber es kann ja auch sein, dass die PUs, weshalb auch immer, trotzdem keinen Saft bekommen? Genau das ist der Fall, hab die Batterie eben abgesteckt und der Output ist der gleiche...

Die PUs bekommen keinen Strom! Oder die Preamps sind kaputt -> aber doch eher unwahrscheinlich, vorallem weil zufällig beide defekt sein müssten.
Hab spaßeshalber noch die Batterie von der Ibanez reingemacht (die geht ja) aber die Preamps laufen immernoch nicht...

Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt mit eurer Hilfe endlich in den Griff bekomme!

Gruß
Florian
 
Irgendein Problem mit der Stromversorgung - entweder die Schaltbuchse ist defekt (den Minuspol der Batterie mal probeweise direkt auf Masse löten), die Massen der TA haben keinen Kontakt zu Masse der Buchse (mal die Masseverbindung Tonpoti -> Buchse prüfen) oder Batterieclip kaputt.

Hast Du ein Multimeter?
 
Nochmal Lötstellen an der Buchse kontrolliert, gekuckt ob die Steckverbindungen an den Tonabnehmern richtig sitzen und mit dem Multimeter die Leitungen "durchgepiepst".

Batterie Clip Plus an den Stift vom PU, an dem das rote Kabel anliegt -> Piept
Batterie Clip Minus an Masse (Potis, Schalter) -> Piept bei eingesteckter Klinke, bei ausgesteckter Klinke so wies sein soll nicht.

Hab auch getestet ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt, aber nichts gefunden. Es müsste also alles in Ordnung sein. Jedoch laufen die Tonabnehmer offenbar ohne Preamps!

Hat jemand von euch noch ne Idee?
 
Schonmal die Stecker an den EMGs umgedreht?
 
epic fail

Ich dachte die Rillenseite muss nach oben. :bang:
Versuch mich gerade auch nicht deswegen aufzuregen, aber zwei Wochen lang rumgeärgert, wegen so nem... :mad:

Naja, bin froh, dass es jetzt geht und dankbar für den Tipp. Danke Granufink!

Edit: Danke natürlich auch den Anderen, die versucht haben zu helfen und sich Zeit genommen haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben