EMG-81 zu wenig Output?

I
Inurar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
15.01.12
Beiträge
15
Kekse
155
Hallo!

Ich hab mir vor kurzer Zeit einen EMG-81 in meine Jackson JS32 Rhandy Rhoads eingebaut. Nun, ein Problem war, dass die mitgelieferten Kabel bei weitem zu kurz waren. Also Litzen besorgt, gelötet und damit die Kabel auf die gewünschte Länge verlängert.
Ich habe bis heute mit meinem alten Effektpedal gespielt, ein Digitech RP90. Hab ne alte YAMAHA EG-012, in der ich immernoch nen passiven Pickup habe. Jedenfalls ging alles super, beide Gitarren klangen in etwa gleich, mit dem Unterschied dass der Sound des EMGs ein bisschen kräftiger und verzerrter klang, so wie gewünscht. Die Lautstärke war auch gleich. Und das bei [Gitarre -> Digitech RP90 -> Computer] UND [Gitarre -> Digitech RP90 -> Amp] (egal welcher, hab 2 verschiedene aufprobiert).

Nun zu meinem jetzigen Problem: Ich habe mir vor 2 Tagen einen Line 6 POD HD500 bestellt. Das Paket kam heute, die Freude war natürlich groß. Bis ich meine Jackson (mit dem EMG-81) angeschlossen hab: Der Output ist VIEL ZU GERING!!! Es gibt fast keine Verzerrung, die Lautstärke ist SEHR niedrig! Die Kabel sind in Ordnung, und ich hab die Stecker richtig eingesteckt, und das Volume Poti natürlich auch aufgedreht. Ich hab ein paar mal hin und her gewechselt zwischen dem POD HD500 und dem Digitech RP90. Beim Digitech klappts wunderbar, und beim POD NICHT. Bei der alten Gitarre klappt alles, guter Output, alles normal, bei den gleichen Kabeln usw... Ich hab auch den Schalter für das "Guitar In" auf "Normal" und auf "PAD" (soll für aktive Pickups mit hohem Output da sein, um das ganze etwas zu dämpfen), das ändert leider garnichts.
Da ich es net wahrhaben wollte, dass möglicherweise etwas mit dem POD nicht stimmt, habe ich es mal probiert, meine Gitarren (mit meiner Jackson habe ich das bisher NIE gemacht, es war also immer der Digitech RP90 dazwischen...) DIREKT an den Amp anzuschließen (Testobjekt bei mir Zuhause ist ein gammeliger YAMAHA GA-15). Siehe da, ich denke am POD liegt es nicht: Meine Jackson hat wie beim POD einen viel niedrigeren Output, sprich weniger Lautstärke und fast keine Verzerrung (Clean und Verzerrt getestet).

Ich dachte zunächst es wäre die Batterie, aber die ist es vermutlich auch nicht: Ich habe beim Digitech, beim POD und direkt zum Amp geschaut was passiert, wenn ich die Batterie entferne. Hier meine beobachtungen:
POD: es verändert sich NICHTS. (schwacher Sound -> schwacher Sound)
direkt zum Amp: es verändert sich NICHTS. (schwacher Sound -> schwacher Sound)
und jetzt das lustigste: Digitech: Batterie drin --> normaler, kräftiger, schön verzerrter Sound; Batterie draußen --> schwacher Sound, fast keine Verzerrung, sehr leise (also wie beim POD und beim Amp mit oder ohne Batterie).

Schließt das nicht aus, dass es an der Batterie liegt? Ich bin grade echt verzweifelt und weiß nicht, wo das Problem liegt... Vermutlich in der Elektronik der Jackson, aber wieso klappts dann beim Digitech RP90?

Hoffe, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt!
Danke schonmal für jede kommende Antwort!

Gruß Inurar
 
Eigenschaft
 
Klingt wirklich seltsam. Vielleicht gleich das Digitech viel mehr aus? Schonmal eine nagelneue Batterie probiert?
 
Eigentlich ist die Batterie nagelneu, wird grade mal seit 2-3 Wochen benutzt (so lange, wie ich den EMG-81 habe). Aber ich werde mir heute sowieso mal neue kaufen und probieren...
 
Es herrscht das Gerücht, dass wenn man das Kabel in einer Klampfe mit aktiven EMG lässt (wenn man nicht spielt), dass sich über mehrere Tage die Batterie dann entlädt. Ich persönlich kann dies bei meiner nicht bestätigen, aber vielleicht gibt es das doch? Leider habe ich sonst auch keinen Tipp für dich :confused:
 
Ja, davon habe ich auch gehört, also hab ich immer darauf geachtet, dass ich das Kabel rausgemacht hab, wenn ich aufgehört hab zu spielen und die Gitarre wieder an die Wand gehängt hab.
Naja, ist eben ein sehr "komisches" Problem. Danke dir trotzdem vielmals!
 
Probier mal ne neue Batterie aus, dann kannst dus sicher ausschließen
 
Alles klar, werde ich tun!
 
Es herrscht das Gerücht, dass wenn man das Kabel in einer Klampfe mit aktiven EMG lässt (wenn man nicht spielt), dass sich über mehrere Tage die Batterie dann entlädt. Ich persönlich kann dies bei meiner nicht bestätigen, aber vielleicht gibt es das doch? Leider habe ich sonst auch keinen Tipp für dich :confused:

Das ist kein Gerücht, das ist tatsächlich so. Aktive Tonabnehmer haben eine Stereo Buchse, die bei eingestecktem Kabel die Masse vom Batterieclip mit der Masse der Gitarre verbindet.
Wie lang das dann dauert, bis die Batterie leer ist, hängt von der Batterie selber ab. Wenn du eine mit 3000 mAh hast, dann kannst dir ja ausrechnen, wie lange die theroretisch hält.
Deshalb immer besser das Kabel ziehen wenn man nicht spielt. Dann hält die Batterie auch länger.
Grüße,
Fabi
 
Das ist kein Gerücht, das ist tatsächlich so. Aktive Tonabnehmer haben eine Stereo Buchse, die bei eingestecktem Kabel die Masse vom Batterieclip mit der Masse der Gitarre verbindet.
Wie lang das dann dauert, bis die Batterie leer ist, hängt von der Batterie selber ab. Wenn du eine mit 3000 mAh hast, dann kannst dir ja ausrechnen, wie lange die theroretisch hält.
Deshalb immer besser das Kabel ziehen wenn man nicht spielt. Dann hält die Batterie auch länger.
Grüße,
Fabi

Falsch. Das ist ein Gerücht, das es bei allen Klampfen so sei. Bei meiner Epi LP mit 2x EMG81 habe ich das getestet. Mit eher schwächeren Billig-Batterien vom Kaufland für 99 Cent oder 1,99. Die Gitarre ist bestimmt 3-4 Monate angeschlossen gewesen (natürlich wurde in der Zeit gespielt), und danach habe ich locker nen halbes Jahr mit der gleichen Batterie täglich gespielt, bis ich sie vor nem Gig gewechselt habe.
 
Jetzt wirds ein bisschen offtopic, aber egal.
Das ist kein Gerücht. Schraub mal die Buchse raus und schau nach, wenn du mir nicht glaubst.
EMG gibt die Lebensdauer einer Batterie bei 9V mit 3000 Stunden an. Kannst dir ja ausrechnen, wie viele Tage oder Monate das sind;) Von daher kann das schon sein, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die EMG's bei eingestecktem Kabel Strom verbrauchen.
Grüße,
Fabi
 
:evil: Es gibt da eine Möglichkeit, von der ich mal gelesen habe: Das POD passt sich ja selbst an den Gitarrenoutput an, und das macht er wohl anhand der am Eingang anliegenden Signalspannung, die die PUs produzieren. Bei EMGs kann es anscheinend je nach Verdrahtung oder einem Problem mit der Buchse vorkommen, dass etwas Gleichspannung von der Batterie (so 2 oder 3 Volt) mit auf das Signal kommt. Wenn der POD diese Spannung erkennt, dreht er den Eingang intern so weit es geht runter, weil er "denkt", dass da ein superheißes Signal kommt.

Schalt mal das Digitech im Bypass-Modus ohne Effekte zwischen Gitarre und POD. Ich gehe davon aus, dass es keinen True Bypass hat und eine eventuelle Gleichspannung von daher nicht weiter an den Ausgang überträgt. Könnte sogar sein, dass Dein Yamaha auch so eine Schutzschaltung wie der POD hat. Falls das Gerücht mit der Spannung stimmt, müsste Deine Jackson jetzt jedenfalls ganz normal klingen.

Falls Du ein Mulitmeter hast, kannst Du natürlich einfach ein Gitarrenkabel in die Jackson stecken und am anderen Ende des Kabels messen, ob Spannung anliegt. Dann müsstest Du die interne Verdrahtung überprüfen, vor allem eben die Stromversorgung. Ich würde in diesem Fall mal bei der Ausgangsbuchse ansetzen, vielleicht ist der Kontakt der Schaltbuchse nicht richtig isoliert oder etwas in der Art.

Gruß, bagotrix
 
Jetzt wirds ein bisschen offtopic, aber egal.
Das ist kein Gerücht. Schraub mal die Buchse raus und schau nach, wenn du mir nicht glaubst.
EMG gibt die Lebensdauer einer Batterie bei 9V mit 3000 Stunden an. Kannst dir ja ausrechnen, wie viele Tage oder Monate das sind;) Von daher kann das schon sein, dass du so eine Erfahrung gemacht hast. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die EMG's bei eingestecktem Kabel Strom verbrauchen.
Grüße,
Fabi
Das wären 12,5 Tage. 3 Monate haben alleine schon 90 :-/ . Sicherlich gibt es Gitarren, die nach ein paar Tagen angeschlossen leergelutscht sind, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es bei meiner nicht so ist (warum auch immer)
 
Wo hast du denn Mathe gelernt?:D 3000/24 = 125
Grüße,
Fabi
 
hmmm :bang: ich depp ;)
 
Hi Leute,

tut mir echt höllisch Leid, dass ich nicht geantwortet hab, mir hats die Grafikkarte meines Rechners zerlegt. Musste den erstmal zur Reparatur geben, da ich noch Garantie hatte, aber das dauert ja leider seine Zeit :(

Danke euch vielmals für die Antworten und Lösungsvorschläge.

Jedenfalls war ein Kumpel von mir mit seiner ESP KH-602 mit verbauten EMGs da, und wir haben mal ausprobiert, obs evtl. an meiner Gitarre liegen könnte. Er hat die ESP angesteckt --> alles klappte wunderbar.
Als ich meine Jackson angesteckt hab, wars wieder so leise. Also hab ich (wohlgemerkt: mal wieder) das Batteriefach geöffnet und die Batterie rausgeholt, um ihm zu zeigen, dass sich da nichts ändert und wollte ihm anschließend das mit dem Digitech demonstrieren. Als ich die Batterie jedoch wieder angesteckt hab, ging es auf einmal :eek:
Ich kanns mir nicht erklären. Es hätte ja vllt. an einem Wackelkontakt in der Verkabelung liegen können, aber hätte die dann nicht auch den Digitech beeinflussen müssen?
Naja, auf jeden Fall bin ich ratlos aber glücklich, dass es klappt. Hatte schon echt Angst, dass es irgendwie am POD liegt oder so.

Ich möchte mich nochmal Entschuldigen, dass es so lange gedauert hat zu antworten... Hätte eigentlich mal zum Kumpel nebenan gehen können und seinen Rechner benutzen, aber sowas vergisst man leicht, wenn man viel Schulstress hat, Vorabitur und son Zeug :igitt:

Danke nochmal an alle.

Gruß Inurar
 
Also hab ich (wohlgemerkt: mal wieder) das Batteriefach geöffnet und die Batterie rausgeholt, um ihm zu zeigen, dass sich da nichts ändert und wollte ihm anschließend das mit dem Digitech demonstrieren. Als ich die Batterie jedoch wieder angesteckt hab, ging es auf einmal :eek:
Ich kanns mir nicht erklären. Es hätte ja vllt. an einem Wackelkontakt in der Verkabelung liegen können, aber hätte die dann nicht auch den Digitech beeinflussen müssen?

Hi,

schön, dass es wieder funzt. Ich würde aber dringend dazu raten, den Batterieclip zu überprüfen und ggf. auszutauschen, denn ein Wackelkontakt war ja wohl da, bloß nicht im Signalfluss, sondern in der Stromversorgung. Wäre ja schon blöd, wenn der Saft ausgerechnet mitten im Gig wegbleibt, weil Du gerade vom Drumriser gesprungen bist :redface:.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben