EMG 81 & 60 vs Gibson 490R & 498T

  • Ersteller stuperbee
  • Erstellt am
S
stuperbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
25.09.13
Beiträge
9
Kekse
0
EMG 81 & 60 vs Gibson 490R & 498T

Was ist besser für Metal und Clean? :rock:
Passt das in ne' Paula Custom?:)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man beide Varianten in eine Les Paul einbauen. Bei der aktiven Variante müssen allerdings die Potis und die Klinkenbuchse getauscht werden (wird alles mitgeliefert). Die nötige 9V-Batterie kann man auch problemlos im E-Fach verstauen.
Natürlich passen die EMGs für Metal und Clean (es soll Leute geben, die behaupten, dass man Metal nur mit EMGs spielen kann). Die Kombination 81 & 60 wird ja auch von James Hetfield bevorzugt (jedenfalls bevor seine Signatures auf den Markt gekommen sind). Besonders der 60er am Hals eignet sich gut für cleane Sounds. Ich würde ihn als Humbucker (Wärme, Druck) mit Singlecoil-Anleihen (klare Höhen) beschreiben.
Der 81er macht Clean allerdings nicht so viel her. Hat wenig Bässe aber viele Hochmitten und Höhen (daher auch oft als steril, kalt und klinisch bezeichnet). Für volles Brett, Metal und ähnliches ist er schon sehr gut zu gebrauchen, da er auch bei viel Gain nicht matscht. Alles was gaintechnisch darunter liegt gefällt mir persönlich nicht, da fehlt einfach die Wärme im Klang.
Die Kombination 498T & 490R ist ja schon eine typische Brot-und-Buter Les Paul-Bestückung. Die Custom hat die doch auch serienmäßig verbaut? Ziemlich vielseitig, aber auch nichts weltbewegendes. Für Metal finde ich den 500T persönlich besser. Den 490R kenn ich nur in einer SG und finde den klanglich eher "langweilig".
 
Hi, hab persönlich schon einige pu's durchprobiert, von emg's 81, 60er über Seymour duncan sthr-1, blackouts, Dimarzio etc. am Besten fand ich persönlich bis heute die Seymour Duncan Sh-6, fand die Emg's nicht "drückend" genug und im hochton zu fizzelig, der Sh-6 brennt alles wund ;) hab auch den sthr-1 in ner Tele, kommt auch super und den sh-6 übrigens auch in ner les paul. Kann ich nur empfehlen, ist passiv, musst nich viel umbauen und rockt deftig
 
Kommt drauf an was du spielen willst! Bzw. ob du auch mit diversen Roll-Off Sounds spielen willst. Meiner Meinung hängt ein passiver PU anders am Poti, spannender.
Ich finde einen 3/4 zurückgedrehten Passiven viel gehaltvoller als seinen aktiven Kollegen.
Man hat aber auch diverse Nachteile, wie zum Beispiel, dass der Höhenanteil bei zurückgeregeltem Poti etwas weniger wird(gibt aber auch da diverse Vol Mods, die das abregeln). Manche stehen sogar drauf, um im Cleanbetrieb eine andere Nuance zu hören.
Ich würde die Gibsons nehmen, da die Gitarre nicht zu speziell wird und die Gibson-PUs genügend Dampf machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben