Ist Jemand mit dem Gibson 498 T Humbucker zufrieden?

cwegy
cwegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
22.11.11
Beiträge
1.514
Kekse
9.192
Ort
bei Hamburg
Ich habe eine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute und bin unzufrieden mit dem 498T. Er klingt (bei mir) dünn, hochmittig und wenig dynamisch. Egal wie ich an Amp oder Gitarre herumdrehe, klingt der Hals PU (490R) klasse und wie ich es mir vorstelle, der 498T jedoch klingt stets wie oben beschrieben. Ich bin aber (noch) nicht bereit ihn raus zu schmeißen, sondern hoffe hier auf ein paar gute Tipps und Erfahrungen zum 498T. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass User mit dem PU in ihrer SG sehr zufrieden sind oder Pekri59 hat glaube ich die 490/498 Kombi in seiner Custom gelobt.

Mich würden Einstellungen interessieren--> Höhe, Polepieces, mit oder ohne Kappe, usw.. Also wenn Ihr Lust habt, bitte immer her mit Euren Ideen und Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast den 498T in der
Gibson Les Paul Axcess Standard zu testen, würde ich
das als Vergleich mal ausprobieren.
Ich habe eine kurze Zeit diese Gitarre besessen und habe
mir auf Grund des für meinen Geschmack sehr cremigen
Sounds für eine meiner Strats den Pickup bestellt und eingebaut.
Auch in der Strat klang der Pickup weich und cremig.

Was mich aber an dem Pickup mächtig gestört hat, war sowohl
in der Gibson als auch in der Strat das relativ laute Brummen,
wie man es von Singlecoil-PU's her kennt.
Der Grund dafür war, das beide Spulen nicht exakt die gleichen
Widerstandwerte hatten somit das Humcanceling außer
Kraft war.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Les Paul Studio, die Du hast, hat ja 300 kOhm-Potis. Ich finde, die machen so gut wie jeden Humbucker dumpf. Vielleicht liegts ja daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja genau miss es mal nach, was eingebaut ist und schau auch mal nach den kondensatoren...

in meiner sg hab ich den 490 durch den 498 getauscht und am hals mittlerweile eine 57 drinn. geile kombi.

will nur noch mal nach den kondensatoren schauen. gibson verbaut da nicht die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für Eure Antworten, eine andere LP mit der PU Kombi habe ich leider nicht zur Hand. Ich habe im mylespaul Forum schon ein paar Hinweise gefunden und werde es mit der Höheneinstellung/ Polepieceeinstellung experimentieren.

Die Les Paul Studio, die Du hast, hat ja 300 kOhm-Potis. Ich finde, die machen so gut wie jeden Humbucker dumpf. Vielleicht liegts ja daran?

Nee, der 498T klingt ja nicht dumpf, sondern eher schrill. Ich habe schon PIO Caps hier herumliegen und warte auf die Long Shaft 500k Potis. Bis dahin experimentiere ich noch, denn anfangs (Rosa Brille?) klang es eigentlich gut....

In dem anderen forum habe ich auch was vom Magnet Swap gelesen, wo der Alnico5 gegen einen Alnico2 getauscht wurde, aber so brachial wollte ich eben nicht gleich vorgehen.
 
Der Grund dafür war, das beide Spulen nicht exakt die gleichen
Widerstandwerte hatten somit das Humcanceling außer
Kraft war.

Nee, es setzt das Humcancelling nicht außer Kraft, es reduziert den Humcancelling-Effekt nur ein wenig.
Es brummt dennoch erheblich weniger als bei einem Strat-Singlecol oder P90.
Es war bereits in den 50ern bei den Pafs üblich, ungleich gewickelte Spulen zu haben. Das machte einen Teil des Klangs aus.
Es brummt zwar minimal mehr als bei 2 identisch gewickelten Spulen, gibt aber auch einen (meinem Geschmack nach) schöneren Klang.
Offener, klarer, höhenreicher, weniger mumpfig.
Deshalb wickeln etliche PU-Hersteller bei Humbuckern nicht beide Spulen gleich, ssondern mehr oder weniger unterschiedlich.
Siehe PRS HFS, Gibson Burstbucker u.v.m.

...sondern eher schrill. [...] und warte auf die Long Shaft 500k Potis.

Wenn er dir zu schrill klingt, nimm lieber 250k-Potis. Beim Hals-PU kannste ja 500er nehmen.
 
Auch Dir einen lieben Dank stefr. Gestern habe ich noch mit verschiedenen Einstellungen herumexperimenitiert und habe dann die "Bill Lawrence Methode" mal versucht.

"One Nickel (1/16") for the Brigde and two Nickel for Neck PU" Hat recht gut funktioniert, zur tiefen E-Saite noch etwas weiter runter, etwas Feinjustage und (erstmal) fertig. Jetzt habe ich erstmal wieder diesen schönen holzigen Ton, muss beim Steg PU aber noch den Tone auf ca. 6 drehen.....ich freue mich aufs 50s Wiring, dann klingt es nicht mehr so *mumpf* aber immerhin schon besser als *grätz* :D


Ich habe noch diese gute Beschreibung gefunden:


Hier gibt es die 12" zum Ausdrucken. Da setzte ich mich morgen mal ran.

http://www.pickguardian.com/pickguar...s%20gauges.pdf


P.s. Ich hatte keinen Nickel zur Hand und habe 5 Cent Stücke genommen ;)

Sollte nach mit dem 50s Wiring nicht sofortige Besserung eintreten, tausche ich sofort gegen DiMarzio 36th PAF, oder ich ersetze gleich Elektrik und PUs und verkaufe dann die Gibson Pus mit Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, es setzt das Humcancelling nicht außer Kraft, es reduziert den Humcancelling-Effekt nur ein wenig.

Da hast du natürlich recht.
Aber bei meinen PU's waren die Unterschiede der einzelnen Spulen richtig derb
und bei einer Gibson LP Axis, die immerhin fast 3.000 € kostet, hatte ich mir das
anderns vorgestellt.

Gruß
Jo
 
So, ich habe nun die Humbucker laut #7 eingestellt, neue Ernie Balls drauf und die Sonne geht auf!! Nichts mit schrill und grätz und die PUs sind auf einmal dynamisch. Die Chancen, dass sie nach dem Wechsel aufs 50s Wiring bleiben sind gestiegen.
 
Hi,

ich würde sie auf jeden fall noch ma drinne lassen, finde die kombi 490/498 sehr gut ! schmeiß die platine raus ( wenn du eine drinn haben solltest) kauf die 4x cts 500 k. potis und vllt noch ein paar orange drops und gut ist

was ich bei mir leider feststellen musste ist das bei meiner worn ebony die toggl. irge. wie im eimer ist !

abundzu ist der bridge pu ziemlich kratzig bzw. bringt nur noch die hälfte an sound !! hab ich das gefühl !?

naja schaumermal dannsehnwirschon ! :D

lg.mike
 
Danke Mike, die Platine fliegt ja eh, CTS Pots und PIOs sind schon lange bestellt.

Bei Deinem Problem hört es sich nach einer kalten Lötstelle am Toggle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's was Gutes sein soll nimm lieber Potis von Bourns oder Alpha.
 
Geschmäcker beim Sound sind sehr verschieden, ich finde den 490R am Neck sensationell und den 498T an der Bridge genial. Ich würde nie andere PUs einbauen. Die Kombi liefert genau der Sound, den ich mir vorstelle.

Hab grad mal ein kurzes Soundschnipsel mit dem 498T gemacht, rein um zu verstehen, ob der Bridge PU in diesem Testfile für Dein Ohr "dünn, hochmittig und wenig dynamisch" klingt?

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t

(Der vorletzte Bend ist vergeigt, aber ihr sollt ja Grund zum Meckern haben! :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach langem wirren Suchens, wurden mir diese empfohlen und bestellt sind sie auch schon. ;)

http://www.crazyparts.de/00000099561085602/00000098bf0c46d0c/00000098bf0cb5f05.php

- - - Aktualisiert - - -

Hey super, danke relact! :great:

Den Sound finde ich aber in der Tat zu dünn und gebe ich etwas mehr Bass und Mitten dazu wird es auf der E und A-Saite wieder zu "dröhnig". Mit der einstellung der Polepieces habe ich jetzt aber eine recht gute Lösung gefunden, nur die tiefe E-Saite bedarf noch wieder etwas mehr Biss.

Aber schlussendlich glaube ich, dass man sich da auch schön im Kreis drehen kann und letztendlich ist alles "Meckern auf hohem Niveau" Die neue Elektronik wird schon mal wieder eine große Veränderung bringen und ich nähere mich schrittweise "dem Sound" den ich suche.

Vielen Dank nochmal für Dein, übrigens schön gespieltes, Soundbeispiel. Ans Thema Recording muss ich mich auch mal ranmachen, um nicht nur mein Spiel sondern auch meinen Sound "kontrollieren" zu können.
 
Hey danke! Dann wünsch ich Dir, dass Du Deinem Sound näher kommst. Lass bezeiten mal hören, ob sich die Potis zu Deiner Zufriedenheit auswirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ja, ein toller Clip von relact :great:

Ich persönlich mag den 498T auch sehr gerne - und finde ihn sehr vielseitig.
Je nach Höheneinstellung bekommt man einen klareren/durchsichtigeren Sound (weiter weg von den Saiten) oder einen fetten, leicht komprimierten Sound.
Ich habe auf meiner SG diverse Pickups/Pickup-Set ausprobiert - und bin am Steg wieder auf den 498T zurückgekommen. Am Hals hab´ich einen Burstbucker, da er etwas durchsichtiger/höhenreicher tönt als der originale 490R - aber das sind eher Nuancen...

cheers - 68.
 
Ich habe bei einem 498T mal den Magneten getauscht, weil mir der Pickup zu viele Höhen- und Bass-Anteile hatte. Und zwar habe ich den anisotropen (Standard) Alnico V Magneten gegen einen isotropen Alnico V getauscht. Die Höhen und Bass-Anteile werden damit etwas gedämpft und der "Output" wird minimal schwächer, weil das Magnetfeld dieses Magneten etwas schwächer ist. Klängmäßig erhält man etwas, das zwischen Alnico II und Alnico V liegt.
 
@68
Mit der Höheneinstellung und dem Anpassen der Polepieces hat sich schon viel getan. Da ist echt Geduld und Ausprobieren angesagt. Hat Dein 498T eine Kappe?

@Buzzdriver
Über Magnettausch hatte ich auch schon mal etwas gelesen. Wo bekommst Du die Magneten her? Ist der Umbau sehr aufwendig?
 
...sorry, wird kurz OT..:redface:

...Hab grad mal ein kurzes Soundschnipsel mit dem 498T gemacht...

Warum wunderts mich nicht; dass sich dein "Soundschnippsel" nach PF anhört :rolleyes:......:D

...BTT

Ich lese aus demselben Interesse wie cwegy mit....bei mir steht die Anschaffung der LP allerdings erst noch an;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Höheneinstellung und dem Anpassen der Polepieces hat sich schon viel getan. Da ist echt Geduld und Ausprobieren angesagt.

Wie stark variierst Du da? Sind die Änderungen im mikrometer- oder millimeter-Bereich?

Warum wunderts mich nicht; dass sich dein "Soundschnippsel" nach PF anhört :rolleyes:......:D

Also ne, sorry, keine Ahnung ... :gruebel: ... Gilmour ist bekanntermaßen Stratspieler ... und der Soundschnipsel ist definitiv mit meiner Les Paul aufgenommen! :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben