EMG 81/85 und Cube-20XL: guter Cleansound möglich?

  • Ersteller UnBlackPerson
  • Erstellt am
U
UnBlackPerson
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
21.04.11
Beiträge
38
Kekse
0
Heyho, ich habe mich letztendlich doch entschieden mir diesen Schatz zu kaufen. Er ist heute zum zweiten mal (nach einem Elektronikfehler) angekommen.
Wenn ich verzerrt spiele klingts auch absolut geil, aber Clean kriege ich keinen einzigen vernünftigen Sound aus dem Teil. Genauer gesagt: Wenn ich die Saiten einzeln zupfe (also Licks spiele), klingts auch hammermäßig. Problematisch wirds nur, wenn ich Clean Akkorde spielen will. Habe nur mal so aus Fun "House of the rising sun" mit Standardakkorden gespielt. Das klingt grauenhaft. Der Sound ist einfach nur Matsch und es schwingt penetrant ein weiterer, tieferer Ton mit. Entweder bin ich zu blöd die Einstellungen richtig einzustellen oder die Tonabnehmer sind einfach nicht für sowas geeignet.
Ich habe mir die Klampfe natürlich nicht gekauft, um Country oder so zu spielen, aber es sollte wenigstens irgendwie möglich sein nen schönen Cleansound zu kriegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Tonabnehmer: EMG 81/85
Verstärker: Roland Cube-20XL
lg
 
Eigenschaft
 
Hi
Ferndiagnosen sind immer schwer. :nix:
Hast du die Möglichkeit das mal aufzunehmen und hier reinstellen ?
Dann könnt man eher was dazu schreiben. ;)
 
Zunächst mal denke ich, dass dieser Thread in den Biergarten oder sonstwohin gehört, weil es hier definitiv nicht wirklich um ein Amp-Problem, oder eine Amp-Kaufberatung geht...

Also der Roland Cube ist an sich ja kein schlechter Amp. Zumindest nicht in der Preisklasse. Und meiner Erfahrung nach, kann der auch Clean sehr gut. Ich denke eher, dass das Problem bei der Gitarre liegt. Die EMGs sind zwar keine schlechten PUs, aber auch (m.M.n.) nicht das gelbe vom Ei, zumindest im Cleanbereich.

Versuch einfach mal ein bißchen mit dem Volume-Poti deiner Gitarre zu arbeiten! Oft liegt es daran, dass durch die aktiven EMGs (zumindest bei manchen Amps passiert das, und da scheint der Roland Cube wohl dazu zu gehören) der Amp mit einem sehr starken Signal angefahren wird, so dass nicht mehr wirklich vieles von einem Clean-Signal übrig bleibt, wenn man eben einen "kleinen Amp" hat. Volume-Poti mal ganz nach unten drehen und ganz langsam aufdrehen ... wenn du merkst, dass der Amp im clean zum Zerren anfängt dann Volume-Poti wieder ein Stück zurückdrehen und schon hast du deinen Cleansound ... Leider neigen ja einige Gitarristen (vor allem Anfänger, wobei ich jetzt nicht behaupten will dass du einer bist, weil ich es nicht weiß ;)) ihre Gitarrenvolumepotis immer auf Vollanschlag zu spielen und wissen gar nicht, wieviel Dynamik oder unterschiedliche Soundspektren ihnen durch diese Spielweise verloren gehen ...
 
vor allem Anfänger, wobei ich jetzt nicht behaupten will dass du einer bist, weil ich es nicht weiß
Ja, ich bin Anfänger. Aber selbst ich benutze den Volume-Poti penetrant ;)

Das Problem liegt ja darin, dass der Amp immer verzerrt. Ich habe mal zum Testen den Volume-Poti GANZ MINIMAL aufgedreht und die Lautstärke vom Amp sehr laut gedreht. Hört sích zwar nicht mehr ganz so schlimm an, aber es klingt irgendwie immer noch scheisse^^
Ich habe schon ein paar Aufnahmen gemacht, aber meine Technik ist so sch**se, dass man fast nichts hört. Vllt fahr ich am Wochenende mal zu nem Freund und lass das da aufnehmen.
Hier mal ein paar Versuche:
Steg Humbucker: http://www.file-upload.net/download-4104337/Steg_Pickup.wma.html
hals Humbucher: http://www.file-upload.net/download-4104343/Hals_Pickup.wma.html
Zum Vergleiche: Meine Pacifica (sher schöner Sound im Vergleich): http://www.file-upload.net/index.ph...=z71r5f&hash=b7bbd7c9e225f5117cf3a93b6b9e888b

Danke für eure Antworten :great:
 
Wechsel mal die Batterie an deiner Gitarre. ;)
 
Wechsel mal die Batterie an deiner Gitarre. ;)

Der Tipp kann GOLD wert sein! :great: ...Und bitte verwende keine Akkus! Akkus laufen oft mit weniger Spannung als gewöhnliche "Einwegbatterien" ... Das Problem gab es hier nämlich im Board schon öfters mit EMG PUs, dass die mit Akkus shice klangen ;)
 
mit dem 85 bekommst du ohne Problme hervorragende Cleansounds hin
 
Stimmt der 85er und der 60er können tolle Cleansounds zaubern. :great:
 
nightman schrieb:
Wechsel mal die Batterie an deiner Gitarre.
Tja, so einfach kann das Leben sein :D

Wie lange halten denn die normalen Batterien? Das war jetzt ja ganz schön schwach, wenn ich mal bedenke, dass die bestimmt von Thomann vor 2 Wochen eingebaut wurden sind... Macht es einen Unterschied ob ich Billigbatterien verwende? Bei netto waren die von Alkaline doppelt so teuer -.-
Ansonsten klingts einfach toll ;)
 
Nö also ich benutze nur günstige und bei einem Vergleich zwischen ner teuren und einer billigen hatte ich persönlich null Unterschied festgestellt und bin somit auch nicht gewillt an die 5 Euro für eine 9V Batterie auszugeben. ;)
Aber es ist einfach so. Wenns bei aktiven PUs mal scheisse klingt, erstmal versuchen die Batterie zu wechseln. Oftmals liegt es daran.

BTW kann es auch daran gelegen haben, weil es so kalt ist und sich die Batterie recht flott entleert hat beim Versand.
 
Denk nur daran, dass du den Stecker aus deiner Gitarre ziehst wenn du nicht spielst. :)
Stecker rein -> Strom an
Stecker raus -> Strom aus
 
Denk nur daran, dass du den Stecker aus deiner Gitarre ziehst wenn du nicht spielst. :)
Ich denke mal du meinst den Klinkenstecker^^

Danke nochmal. Der Sound dieser Gitarre ist echt sehr allroundmäßig. Wenn man den Toneregler runterdreht hört sie sich schön weich und sanft an, aber bei genug Verzerrung macht die Gitarre richtig Dampf :rolleyes: Einfach nur toll. Wenn mir kein weiterer Mangel auffällt behalt ich die^^
 
Na da nutze ich doch mal meinen ersten Post hier um weiterzuhelfen. Ich hab in meiner LTD MH 350NT auch die 81/85 Combo und spiele unteranderem auf besagtem Amp; der Cleansound haut mich nicht vom Hocker, vom SH6 bin ich minimal besseres gewohnt. Dennoch ist der Sound ganz in Ordnung ;)

edit: Ich hatte mit dem Sound keine Probleme bisher, kein Rauschen oder etwas in der Richtung. Wenn es Probleme bei dir gibt liegt das zumindest nicht an der Kombination aus Pickups und Amp!
 
Der Cleansound haut mich nicht vom Hocker
Man musss zugeben, das er für z.B. Funk nicht so geeignet ist. Aber für Blues/Jazz ist der Sound bestimmt nicht schlecht. Ausserdem habe ich ja noch meine Pacifica...

---------- Post hinzugefügt um 12:07:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:02:16 ----------

Das gibt es echt nicht. Habe die Gitarre gerade wieder in die Hand genommen und es klingt wieder so grausig... Natürlich habe ich die Batterie gleich ausgebaut und mal mit nem Spannungsmessgerät überprüft. Und da zeig tmir das Teil tatsächlich 9.5V - 9.8V an. Dabei sollte es ja eigentlich ne 9V-Blockbatterie sein. Kann das mit der Kälte in meinem Zimmer über die nacht zusammenhänge? Ich habe die jetzt erstmal in die Sonne gelegt. Mal gucken ob das was bringt...

€dit: Die gelieferte Batterie hat übrigens eine konstante Ausgabe von 9.72 O_O

---------- Post hinzugefügt um 12:48:05 ---------- Letzter Beitrag war um 12:07:57 ----------

So, nachdem ich den Toneregler komplett runtergedreht und die Batterie etwas gewärmt hatte ging es wieder einigermaßen. Aber irgendwie hört sich das immer noch verzerrt an....
 
Sorry das ich den Post nochmal hochpushen muss, aber irgendwie hört sich die Gitarre schon wieder so an als ob die Batterie leer wäre. Dabei habe ich maximal 25 Stunden seit dem letzten Wechsel gespielt. Ausserdem wundert mich dieser Typ mit seinem Sound. Wie um alles auf der Welt kriegt der so einen geilen Sound hin?
Ich bin wirklich etwas skeptisch ob die EMG-Pickups wirklich die richtige Wahl für mich sind. Ich liebe zwar den stark verzerrten Klang der Single Notes, aber sobald ich mehr als 4 Saiten anschlage hört es sich absolut grausam an.
Frage 2: Kann mir jemand sagen, wie dieser Typ den hammermäßigen Sound beim strumming hinkriegt?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll für den Preisbereich, aber ich bin mir wegen diesen Tonabnehmern echt unsicher... Der Clean-Kanal klingt selbst mit neuer Batterie irgendwie sher stark nach Rauschen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd für vernünftige EQ-Einstellungen...
 
Hallo, das klingt jetzt ein bisschen blöd, aber ich habe gestern zum ersten Mal die Saiten gewechselt. Ich habe jetzt 0.10-0.53 drauf. Seitdem hat sich der Clean-Sound am Bridge-Pickup extrem (also wirklich EXTREM) verbessert. Es klingt total klar und schön. Selbst im stark verzerrten Bereich klingt die Gitarre jetzt deutlich präziser und klarer. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Saitenwechseln den Sound einer Gitarre soviel zum positiven Ändern kann. Aber ich bin begeistert :great: Ich weiss allerdings nicht, welche Saiten standardmäßig von Thomann drauf waren.
Hoffentlich hilft jemanden dieser Thread noch weiter.
lg und noch viel Spaß!
 
Das sich Gitarrensaiten "abspielen" und mit der Zeit dumpfer werden (gar verstimmen etc. wegen des Verschleißes) ist nichts Neues ;)

Je nachdem wie oft du spielst, könnten die Saiten auch schonmal früher gegen frische ausgetauscht werden... Wenn du (schlimmstenfalls) mit rostigen Saiten spielst, ist das für die Bünde nicht gut, weil die dann auch frühzeitig Riefen bekommen können (also verschleißen) und dann überarbeitet werden müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben