EMG DG20 plötzlich starkes Rauschen

• Ersteller Ersteller Corneille
  • Erstellt am Erstellt am
Corneille

Corneille

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.26
Kekse
263
Hi,

Ich habe seit ein paar Jahren ein EMG DG20-Set in einer Strat verbaut. Die funktionierte auch immer einwandfrei bis ich jetzt zum ersten Mal die Batterie austauschen musste.

Plötzlich überlautes Rauschen bei allen Pickup-Positionen und dünnerer Sound als vorher.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Anhänge

• IMG_7922.mov
    45,5 MB

😜 ... an der Batterie?

Nee sorry, keine Ahnung. Leere Batterien haben eine niedrigere Spannung/höheren Innenwiderstand als volle. Ich kenne mich aber mit aktiven Pickups und speziell denen von EMG nicht aus. Aber deren FAQ (https://www.emgpickups.com/info.html) sagt:

... at least 9 volts to operate. EMG suggests using an Alkaline or Lithium 9 volt battery ...
... EMG Pickups draw incredibly low current; one 9 volt battery, on average, will give you 1,000 playing hours for a set of EMG Pickups ...
... degradation of the battery is pretty gradual ... a couple strong indicators of this will be the output level of your pickups and possibly some distortion of the signal. If your battery is running extremely low then you will hear little or no output from the guitar ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die alte Batterie schon so leer war, dass die Pickups nur noch geringen Ausgangspegel mit einsetzenden Verzerrungen (die je nachdem z.B. auch nur "dumpfer" klingen könnten) liefern konnten:
seit ein paar Jahren ein EMG DG20-Set in einer Strat verbaut. Die funktionierte auch immer einwandfrei bis ich jetzt zum ersten Mal die Batterie austauschen musste
Beachte "seit ein paar Jahren" vs. "1,000 playing hours for a set of EMG Pickups"

Vielleicht sind die Pickups mit der neuen Batterie jetzt sehr viel lauter und viel weniger "dumpf", daher auch das lautere Rauschen und der Klang ist nicht eigentlich "dünner" sondern hat viel mehr Höhen?

Verschwindet das "Problem" denn, wenn testweise die alte Batterie wieder eingesetzt wird? (Zum Klangvergleich)

Kann eine Rücknahme der Höhen an der Gitarre das Problem beheben?

War auch mein erster Gedanke: Bist Du sicher, dass die neue Batterie frisch ist (frisch aus der "frustfreien Verpackung"), und genug Ladung bietet?

Das klingt nach Unterspannung. Also entweder Batterie leer oder eine Verbindung hat sich gelockert und der Übergangswiderstand ist zu hoch. Im Zweifel mal alles "festdrücken". (Batterie selbst, und alle Steckverbindungen)

hast du schon eine neue Batterie ausprobiert, also noch eine andere neue?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Hallo,

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Die Batterie ist ja neu (laut Tester 9,48v). Varta Industrial Pro. Die Gitarre klang auch immer super, bis ich die komplett leere Batterie gegen eine neue getauscht habe. Das ist auch nicht "leicht höhenreicher", sondern im Gegensatz zu vorher richtig dünn, also wie eine Gitarre nicht klingen soll. Das Rauschen ist so laut, dass nicht mal ein Brummen durchkommt :LOL:
Man hört im Video ja auch dass das Rauschen kurz lauter wird wenn ich gegen das Schlagbrett klopfe.
Ich werde nochmal alle Verbindungen prüfen, vielleicht ist beim Entfernen des Schlagbretts was an der Buchse passiert...

Viele Grüsse

Ach, das ist ein Video, ich dachte das ist nur ein Bild.

1) Das Grundrauschen in dem Video hört sich für mich wie ein Lüfter an. Wenn das wirklich von der Gitarre kommt, müsste es aufhören, sobald Du das Kabel abziehst.

2) Das was lauter wird, wenn Du auf das Schlagbrett tippst, hört sich nach Rasseln der Tremolo-Federn an (weiß aber nicht, ob sich das mechanisch über die Brücke auf die Saiten überträgt, oder elektromagnetisch direkt in die Pickups oder beides - kenne ich jedenfalls von der Strat, die ich mal hatte - kann man z.B. mit in das Tremolofach lose(!) eingelegter Watte oder weichem Schaumstoff fast ganz wegbekommen).

im Gegensatz zu vorher richtig dünn, also wie eine Gitarre nicht klingen soll
Klang ist relativ. Für mich hört sich das auf dem Video ganz normal an. Also nichts was ich als "richtig dünn" bezeichnen würde. Jedenfalls hast Du doch mit (wenn ich das richtig gesehen habe) den Ton-Reglern der EMG Elektronik (siehe hier) und den EQ-Einstellungen am Amp - UND mit dem Volume Regler an der Gitarre und dem Input-Gain am Amp - jede Menge Möglichkeiten, den Klang dahin zu bringen, wo Du ihn haben möchtest.

Ich höre da so aus der Ferne und nur auf Basis des Videos nichts, was für mich kaputt oder nach einem Defekt klingt. But that's just me ..

Ist das auch im Cleanbetrieb ?
Ist das Ampzerre oder ein Pedal ?
Ziemlich viel Höhen.

Das hört sich für mich nicht wie Grundrauschen an, das durch Erhöhung der Lautstärke erst hörbar wird, weil die Grundspannung der Batterie nicht genung "Kraft" liefert.

Mein Reflex bei solch einem Verhalten nach dem Tausch wäre da noch mal genauer nachzusehen. Sind alle Lötstellen noch fest beisammen? Die Batterie nochmals abnehmen und die Kontakte neu zusammen drücken oder doch noch mal zu einer "frischen" greifen.
Sind Oxide an Kontakten zu sehen?
Dieses Rauschen hört sich wirklich wie ein Lüfterrauschen an. Intuitiv würde ich meinen Blick auf den Bereich der Ton-Potis richten.

Auch das Gitarrenkabel würde ich mal tauschen und direkt damit in den Amp gehen. Tretminen raus aus dem SetUp. Alles was eine Fehlermöglichkeit bieten könnte erst mal raus aus dem SetUp und dann Stück für Stück wieder mit dazu.

Ich kenne mich mit aktiven PUs nicht aus. Habe solche auch nie gespielt, weis aber das Verstärker bei aktiven PUs die Gitarre mit einer andere Impedanz "sehen". Hat hier evtl. ein Elektronik-Crack eine Idee?

Reden wir jetzt eigentlich über das Grundrauschen, das in dem Video die ganze Zeit über konstant bleibt, oder über die Geräusche nach dem Klopfen auf das Pickguard? Ersteres klingt ja so ein bisschen wie eine Einstreuung, zweiteres würde ich auch für Geräusche von den Tremolo-Federn halten.

Nur als Hinweis für die weitere Eingrenzung: Bei dem DG20 Pickguard gibt es keine Tone-Potis im klassischen Sinne. Das hat stattdessen zwei aktive Kontrollen mit dem EMG EXG / EMG SPC.

@Corneille , ich habe gerade Dein Video nochmals angesehen und dabei den Fractal Audio FM3 Karton entdeckt: Spielst Du in das FM3 rein? Wenn ja, benutze bitte mal ein cleanes Preset OHNE irgendwelche Expressionspedalen im Grid. Ist es dann immer noch da, "dieses" Rauschen?!

Ich spiele ein FM9 und kenne solche Soundeffekte von high Gain Amp-Blöcken in Verbindung mit einem davor geschalteten WahWah-Effekt. Da kann das schon mal so klingen 😉

• Gefällt mir
Klingt für meine Ohren auch nicht ungewohnt der Sound...

• Ersteller
Hi Leute,

Erstmal danke für die vielen Antworten und Ideen.

Auf dem Video hört man im Hintergrund noch den Lüfter von meinem PC, als ich das Video mit dem iPhone angesehen habe kam das nicht so durch...aber das Rauschen ist dennoch unüberhörbar. Dies und das Geräusch beim Klopfen in Verbindung mit dem viel dünneren Sound war vorher auch nicht so. Und ich traue mir nach 37 Jahren spielen auch zu den Unterschied zwischen "normalem" und "seltsamen" Sound hören zu können.

Nach ein bisschen an den Kontakten rumdoktern hatte ich plötzlich ganz andere Symptome: Sound wieder normal, aber nur wenn das Gitarrenkabel nur halb in der Buchse steckte. Diagnose: Kontakte an der Buchse vertauscht! Obwohl diese niemals gelöst wurden.

@Corneille , ich habe gerade Dein Video nochmals angesehen und dabei den Fractal Audio FM3 Karton entdeckt: Spielst Du in das FM3 rein? Wenn ja, benutze bitte mal ein cleanes Preset OHNE irgendwelche Expressionspedalen im Grid. Ist es dann immer noch da, "dieses" Rauschen?!

Ich spiele ein FM9 und kenne solche Soundeffekte von high Gain Amp-Blöcken in Verbindung mit einem davor geschalteten WahWah-Effekt. Da kann das schon mal so klingen 😉

Genau, das war über das FM3. über den Soldano Astro 20 ergab sich aber ein ähnliches Bild. Möglicherweise war es über den FM3 noch etwas auffäliger wegen einem Noise Gate...

Danke an alle und viele Grüsse.

Auf dem Video hört man im Hintergrund noch den Lüfter von meinem PC,

Du bist ein Schlumi.... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Diagnose: Kontakte an der Buchse vertauscht! Obwohl diese niemals gelöst wurden.

Das ist jetzt ein wenig Spuki.... :unsure:

Genau, das war über das FM3. über den Soldano Astro 20 ergab sich aber ein ähnliches Bild. Möglicherweise war es über den FM3 noch etwas auffäliger wegen einem Noise Gate...

Das Noisegate würde ich jetzt deaktivieren, nur den bzw. einen cleanen Amp mit Cab-Sim, alles andere aus (besonders die Effekte, ob im FM3 oder vor/nach dem Teil) -> jetzt horchen.

Wenn da immer noch was rauscht oder "klopfig" ist -> das kannst Du jetzt direkt mit einem Interface aufnehmen und dann hier nochmals hochladen. Bei dieser Vorgehensweise ist der PC-Lüfter nicht mit dabei.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hi,

Die Gitarre ist mittlerweile verkauft (was ja eh der Plan war). Der Käufer (ein Bekannter von mir) hat sich der Sache angenommen und die Elektronik wieder normal funktionieren lassen.

Viele Grüsse

@Corneille Würdest Du uns bitte die konkrete Fehlerursache nennen?

• Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
AKG
C 411 PP
159 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben