EMG HZ in P-Bass anschließen

  • Ersteller schreifrüchtchen
  • Erstellt am
S
schreifrüchtchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Registriert
01.05.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hey Leute!

Wollte meinen Precision-Bass ein bisschen "aufwerten" und hab mir für diesen Zweck den Emg Hz P besorgt. War damit für den Einbau auch in einem Musikgeschäft, die haben den Pickup eingebaut und angeschlossen. Allerdings hatte der dann einen Defekt, weshalb ich ihn zurückschicken und einen neuen bestellen musste. Die eigentliche Konfiguration der Kabel zwischen Potis etc. sollte also eigentlich schon erledigt sein, muss nur noch den Pickup anschließen, dabei brauch ich jetzt allerdings etwas Hilfe.
Hat ja nur ein einziges Kabel (weiß), wie man am Bild sieht. Das kommt ja in den Volumepoti rein, oder? Zumindest war es so, als ich den Bass mit dem defekten Pickup zurückbekommen habe. Jedoch war an dem weißen Kabel, das vom Pickup weggeht auch ein schwarzes Kabel drangelötet, das am Tonpoti (also zum mittleren) angelötet war (an diesem riesen Klecks). Ich dachte zuerst, dass das für die Erdung ist, aber das schwarze Kabel für die Erdung geht doch schon aus dem Bass zum Tonpoti, oder? Wofür haben die dann ein zusätzliches Kabel vom Pickupkabel zum Tonpoti gelötet?

Naja, jetzt ist es auf jeden Fall so, dass ich weiß, dass das weiße Pickupkabel ins Volumepoti kommt, hab aber eben nur dieses eine Kabel, das vom Pickup wegführt. Muss ich ans Ende von diesem Kabel also noch ein 2. anlöten und zum Tonpoti führen, so wie es auch der Fall war, als ich den Bass zurückbekommen hab?

Ich hoffe, dass man auf den Bildern alles erkennen und mir jemand helfen kann. Schon mal danke im Voraus für's Durchlesen! =)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP8742.JPG
    IMGP8742.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMGP8741.JPG
    IMGP8741.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

an dem weißen Kabel muss ein Innenleiter und eine davon isolierte Abschirmung, ein Abschirmgeflecht erkennbar sein.

Vgl. dass Anschlussdiagramm in der pdf-Installations-Anleitung von dieser Seite: http://www.emgpickups.com/phz.html > http://www.emgpickups.com/media/productfile/P/-/P-HZ_0230-0213A.pdf

In der Anleitung ist auch zu erkennen, dass der Innenleiter mit dem Anschlusspin am Volumepoti und die Abschirmung mit einem der Potigehäuse verlötet werden muss.
Die Potigehäuse sind alle über das Potiblech mit der Masse des Klinkensteckers verbunden. Ohne die Masseverbindung des Pickups kann kein Ton übertragen werden, wiel jedes Tonsignal bzw. elektrische Signal einen zweiten Pol bzw. eine Bezugsmasse benötigt.

Daran angeschlossen ist auch die schwarze Litze, die von der Brücke des Basses kommt und damit diese und mögliche Störsignale, die von außen in die Bass-Saiten einstreuen, gegen Masse ableitet und erdet.

Die Masse und das Potiblech sowie vermutlich ein Abschirmlack im Elektronikfach bei dem Bass dienen also gleichzeitig noch zur Abschirmung gegen Störsignale, die über diese Masseverbindung an den Amp abgeleitet werden.

Alles klar?

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! =)
Zumindest kenne ich mich jetzt mal besser aus! Passt das dann so, wenn ich es so anlöte, wie ich es jetzt halte? Also das Kabelende in den Anschluss vom Volumepoti und den hinteren Teil mit der Abschirmung einfach auch an den Klumpen am Volumepoti drauflöten?
 

Anhänge

  • IMGP8744.JPG
    IMGP8744.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Danke für die Antwort! =)
Zumindest kenne ich mich jetzt mal besser aus! Passt das dann so, wenn ich es so anlöte, wie ich es jetzt halte? Also das Kabelende in den Anschluss vom Volumepoti und den hinteren Teil mit der Abschirmung einfach auch an den Klumpen am Volumepoti drauflöten?
ja, so kannst Du das machen.
Sei nur vorsichtig, wenn Du die Abschirmung am Gehäuse festlötest, dass die Isolierung zwischen Abschirmung und Innenleiter nicht durchschmort.
Dann gäbe es wahrscheinlich einen Kurzschluss und es käme kein Signal mehr durch > kein Ton.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ja, so kannst Du das machen.
Sei nur vorsichtig, wenn Du die Abschirmung am Gehäuse festlötest, dass die Isolierung zwischen Abschirmung und Innenleiter nicht durchschmort.
Dann gäbe es wahrscheinlich einen Kurzschluss und es käme kein Signal mehr durch > kein Ton.

Gruß
Ulrich


Alles klar! Ja, das habe ich mir gedacht, dass ich da aufpassen muss. =S Danke jedenfalls, du hast mir sehr geholfen! =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es würde mich sehr interessieren, wie das klingt, wenn es fertig ist!
 
Ich hätte noch ein wenig ausgegben und das Wiringkit von EMG dazugenommen, brauchst nix löten und kostet in etwa dasgleiche wie der Einbau beim Händler und hättest es selber machen können.

Hab ich mit meinem P- Bass auch gemacht, aber Aktiv, und war in 10 Minuten am Ziel. Jetzt klingt er ein wenig offener.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben