EMG HZ-Serie Unterschiede H1 H2 H3 H4

  • Ersteller Master of Muppet
  • Erstellt am
Master of Muppet
Master of Muppet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
08.09.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine günstige zweitgitarre angeschafft und habe vor sie ein wenig zu 'modifizieren': eine ltd ec-256 und habe nun einige fragen zu den pickups:

Bei meinen anderen Gitarren habe ich EMG's drin (85,89 und 81,60), möchte aber bei dieser gitarre passive Pickups benutzen. da es mir auch stark um das aussehen und Design geht hätte ich mir gerne Pickups mit schwarzer Plastikabdeckung (EMG like) angeschafft. Nach einigem herumlesen durchs forum bin ich nach Duncans und Dimarzios auf die EMG HZ Reihe gestoßen.

1.)Ist es richtig, dass der EMG HZ H4 dem EMG 81 und der EMG HZ H3 dem EMG 60 klanglich nachahmt? Wie verhält es sich dann mit dem H1 und dem H2? Gibt es zwischen H1,2,3,und4 nur leichte oder große Unterschiede?

2.)Jeder HB dieser Reihe ist als Keramik oder AlNi Co V Variante erhältlich. Was sind die wesentlichen unterschiede zwischen den jeweiligen AlNiCo und Keramik Modellen und gibt es dort auch unterschiede zwecks nebengeräuschen?

3.)Was macht es welchen unterschied wenn beim H1 und H2 die schrauben aus der Abdeckung herausragen, bei den anderen aber nicht?

4.)Die Gitarre besitzt ein Tone-Potentiometer zum Splitten der Pickups. Würde ich nun z.B. zwei HZ-H1 Humbucker einbauen, wie verhält es sich dan mit der Push/Pull - Split-funktion des Tone-Potis der LTD EC-256? -Muss ich dann ein anderes Poti in die gitarre einbauen
-verliert es einfach die wirkung oder
-werden so auch die EMG's gesplitten?

Danke euch inzwischen, Gruß
 
Eigenschaft
 
Zu 1: Korrekt nachahmen können sie gar nicht, weil die Technik komplett unterschiedlich ist. Spannungsgespeiste Aktivelektronik verhält sich komplett anders als passive Technik.

Zu 2: Das ist um Kunden zufriedenzustellen. Einen generellen klanglichen Unterschied bezüglich der Magnetmaterialien festzustellen grenzt an Utopie. Selbst innerhalb eines einzelnen Stiftmagneten gibt es Materialschwankungen

Zu 3: Keinen klanglich relevanten.

Zu 4: Du wirst PP-Potis mit ca. 500 kOhm Widerstand benötigen. Das kannst Du aber auch auf der EMG-Seite nachlesen.

Nochwas: Schau bitte mal die Produkt-PDF`s auf der EMG-Seite an. Dort wirst Du die technischen Daten sehen. Darunter befindet sich auch die einzige Angabe, die wirklich interessiert:
Die Resonanzfrequenz. Alles andere ist praktisch egal.

Grüsse
 
1) ok, verstehe ich, aber stimmt es dass sie sich so entsprechen H4-81 H3-60 ..H1 und H2??

3) und was Rauschen bzw. brummen betrifft?

4) kann ich also NICHT das jetztige Potentiometer beibehalten (auch wenn ich nicht splitten möchte?)? bzw sogar damit die EMG'S Splitten? müssen Humbucker extra splittbar sein oder geht das bei allen?
 
1) Das Übertragungsverhalten ist komplett unterschiedlich!

3) Rauschen können passive PUs nicht (nur aktive Bausteine wie der EMG-Vorverstärker mit schlechten Werten) und Brummen ist immer durch Brummunterdrückung unterdrückt. Gegen Störstrahlung (Handy etc) hilft das aber nicht

4) Du brauchst neue Potis. Humbucker mit 4 bzw. 5 Anschlusskabeln sind ohne Umbau splittbar. Bei 2-adrigen musst Du rumwerkeln.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben