EMG Pickup in Epiphone Flying v 67 Pickguard einbauen

  • Ersteller Danymite
  • Erstellt am
D
Danymite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
17.07.07
Beiträge
58
Kekse
102
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Epiphone Flying V 67 (2005) zugelegt und möchte diese mit EMG`s aufrüsten. Am Steg soll ein 81er rein und am Hals entweder ein 60er oder 89er.
Nun wenn ich mir die Pickguard Ausfräsung so anschaue bin ich mir nicht sicher ob ich die EMG`s ohne modifikation da hinein bekomme.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Wenn eine modifikation des Pickguards notwendig ist würde ich mir evtl. ein neues, passendes anfertigen lassen.

Außerdem überlege ich ob ich nicht auch Pickup-Rahmen auf dem Pickguard verwenden soll (Hetfield/Hammet haben das glaub ich auch in ihren V`s mit EMG`s so gemacht). Das würde eventuell den Vorteil bringen dass man die PU`s näher an die Saiten bekommt was ja bei Aktiven PU`s von Vorteil sein soll.

Also falls schon mal jemand EMG`s in ein Flying V Pickguard eingebaut hat würde ich mich Tips freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Epiphone Flying V 67 (2005) zugelegt und möchte diese mit EMG`s aufrüsten (ob das dann wirklich eine Aufrüstung wird). Am Steg soll ein 81er rein und am Hals entweder ein 60er oder 89er.
Nun wenn ich mir die Pickguard Ausfräsung so anschaue bin ich mir nicht sicher ob ich die EMG`s ohne modifikation da hinein bekomme.

sie sollten eigentlich passen und wenn, brauchst nicht gleich ein neues Pickguard, sondern die Modifikation dürfte auch mit Feile oder Bastelmesser machbar sein.

Woher weißt du, dass das den Ton der Vee verbessern wird? Hast du schon eine gehört mit den EMGs? Und ich teile da wie ganz viele andere Gitarristen auch die Ansicht, dass der Sound mit anderen TAs nicht wirklich besser wird, maximal wird er anders. Der Tonabnehmer spielt in der gesamten Tonkette eine eher bescheidene Rolle und schließlich geht es um eine ca 200€ Modifikation.

Außerdem überlege ich ob ich nicht auch Pickguard-Rahmen auf dem Pickguard verwenden soll (Hetfield/Hammet haben das glaub ich auch in ihren V`s mit EMG`s so gemacht). Das würde eventuell den Vorteil bringen dass man die PU`s näher an die Saiten bekommt was ja bei Aktiven PU`s von Vorteil sein soll.

Also falls schon mal jemand EMG`s in ein Flying V Pickguard eingebaut hat würde ich mich Tips freuen.

Da bin ich ja mal auch auf fundamentale Antwort neugierig... das höre ich zum ersten Mal und ich finde Rähmchen generell hässlich, aber auf einem Pickguard noch hässlicher. Du solltest die Pickups auch ohne Rähmchen nah genug an die Saiten bekommen.
 
Woher weißt du, dass das den Ton der Vee verbessern wird? Hast du schon eine gehört mit den EMGs? Und ich teile da wie ganz viele andere Gitarristen auch die Ansicht, dass der Sound mit anderen TAs nicht wirklich besser wird, maximal wird er anders. Der Tonabnehmer spielt in der gesamten Tonkette eine eher bescheidene Rolle und schließlich geht es um eine ca 200€ Modifikation.

Also bei meiner Epiphone SG haben die EMG`s meiner Meinung nach schon besser geklungen als die original PU`s. Ist halt auch sehr subjektiv alles aber ich mag den EMG Sound gerne. Aber da scheiden sich halt auch die Geister.

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen was Pickups angeht. Sound soll in Richtung 90er Thrash/Death Metal gehen.

P.S.
Das mit den PU-Rahmen war nur eine Vermutung weil ich das schon öfters so gesehen hab.
 
soprry, das sollte keine Kritik sein, auch ich verrwende EMGy, man sollte nur darüber nachdenken, ob es sich lohnt 200€ für eine minimale Veränderung auszugeben. Ich würde die alten drin lassen und die 200€ in weiteres Equipment stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben