EMG - Potis statisch aufgeladen

  • Ersteller Max1987
  • Erstellt am
Max1987
Max1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
23.03.08
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe gestern die Pickups meiner Schecter Omen 8 gegen zwei EMG 808X ausgetauscht und seitdem sind das Volume- und das Tone-Poti dauerhaft minimal statisch aufgeladen. Bei Berührung der metallischen Oberfläche knistert es ganz leicht. Nun frage ich mich: WARUM? Bisher habe ich da keine Antwort drauf finden können und kann auch einen defekt am Pickup Buss nicht ausschließen. Bevor ich aber alles wieder auseinanderreiße hoffe ich insgeheim, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen nützlichen Hinweis geben kann.

Zu dem Umständen:
Meine Vorlage ist der Schaltplan auf Seite 3 in dieser Anleitung:
https://www.emgpickups.com/pub/media/Mageants/8/0/808x_0230-0135rb.pdf
(2 Pickups / Toggle Select Switch / Master Volume and Tone)

Wir haben den Pickup Switch neu verdrahten müssen, da die alte Verkabelung für den Umbau unbrauchbar war. Dabei haben wir ebenfalls die Vorlage von EMG genutzt, also jeweils eine Verbindung für Bridge/Output/Neck und eine separate Verbindung für die Masse.

Ausschließlich Volume- und Tone-Poti scheinen statisch aufgeladen zu sein, am Pickup Switch und der Buchse merke ich nichts. Das ist auch so, wenn ich die Batterie entferne, die Ursache muss also bei den Pickups liegen. Die Erdung für die Bridge haben wir nicht wieder angebracht, wie EMG es empfiehlt.

Weiß hier jemand einen Rat? Macht es alternativ Sinn das einfach so zu lassen und den Poti-Knopf irgendwie (wie?) abzuschirmen um ihn vom Poti selbst abzukoppeln?

Beste Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Volume- und das Tone-Poti dauerhaft minimal statisch aufgeladen. Bei Berührung der metallischen Oberfläche knistert es ganz leicht.
Hm, kannst Du eine Tonaufnahme vom Knistern posten?

Was passiert, wenn Du die metallischen Knöpfe (?) abnimmst? Oder welche Metallflächen meinst Du?

Für elektrostatische Entladung braucht man ein paar Dinge:
  • Quelle (Kunststoffe, Lacke, ...)
  • Aktion (reiben)
  • Isolation (sonst wäre die Ladung längst abgeflossen)
  • trägst Du beispielsweise andere Klamotten als vorher? (Pullover, Socken, Schuhsolhlen, anderer Teppich, ...)
WENN mit exakt denselben Bauteilen vorher nichts zu hören war, und nun doch, kann es ja nur an der Verdrahtung liegen (abgesehen vom Klamotten-Punkt). Schaltplan wäre nett. Also Schaltplan, keine Bauteileanordnung wie im pdf. Z.B. wäre es wichtig, zu wissen, wer wo wie geerdet ist.
 
Genau, ich meinte die Poti-Knöpfe aus Metall. Wenn ich die abnehme und das Rädchen vom Poti selbst auf der Oberseite berühre, wo es die größte Fläche hat, passiert das gleiche.

Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt und alle Kabel nach und nach abgezogen, bis nur noch die beiden Potis übrig waren. SInd beide Potis komplett ausgebaut, knistert nichts, wenn sie in den Korpus eingeschraubt sind allerdings schon, auch wenn keine Kabel verbunden sind. Ich habe bei der Gelegenheit beide Potis mal durch ein anderes Paar ausgetauscht und siehe da, jetzt knistert nur noch das Tone-Poti.

Falls ich morgen zu keiner Lösung komme, poste ich mal eine Audio-Aufnahme.

Ich habe die Elektronik beim Umbau bis auf den Pickup Switch komplett ausgetauscht. Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden. Die EMP-Tonabnehmer sind aber "intern" geerdet. Alle schwarzen Kabel im Diagramm von EMG sind Masse-Verbindungen. Eine Masse von "außerhalb" ist nicht verbunden.
 
Ok, vielen Dank.
Eine Masse von "außerhalb" ist nicht verbunden.
Ja, das wird letztendlich das Problem sein. Wenn sich irgendetwas an der elektrisch isolierten Gitarre auflädt, etwa durch Schlagen und reiben mit Synthetik, etwa vom Ärmel oder Plek, irgendwo an der Gitarre, dann können die Ladungen nicht abfließen.

Welchen Weg sucht sich dann der Strom? Durch die Luft: "britzel britzel, knisterchen".

Versuchsweise könntest Du zur Verifikation Folgendes tun:
  • verschiedene leitfähige Stellen (auch die Knöpfe) mit einem Draht erden
  • also jenen Draht etwa direkt an die Heizung anklemmen, NICHT an Nullleiter oder so
  • zur Vorsicht kannst Du auch einen Widerstand in die Erdleitung legen, sagen wir 1 kOhm, zur Strombegrenzung
Diese Änderungen gehen in Richtung "Ladungen ableiten".

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Zurzeit scheint sich das Problem irgendwie von selbst erledigt zu haben. Falls es wieder auftreten sollte, versuche ich aber mal die Ladung so abzuleiten, wie du es empfohlen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben