EMG SA SA 81 Tone Pot für den Humbucker?

  • Ersteller abolesco
  • Erstellt am
abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.11.16
Beiträge
1.531
Kekse
10.408
Moin,
ich habe mir in Meine MiM Strat das SA SA 81 Set eingbaut. War etwas fummelig weil die Aussparung für den 81 im Pickguard vergrößert werden musste und ein neues Loch für den neuen Humbucker musste auch gebohrt werden (der Alnico5 hat 3 Stellschrauben, der 81 zwei). Funz auch alles.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem: In der Beschreibung las ich, dass im Set 2 Tone Potis mitgeliefert werden und dachte, doof wie ich bin, einer davon wäre der Regler für den 81, der andere für die beiden SA. Iss aber nich, sondern jewails einer für die beiden SA. Keiner für den 81.
Kann man da irgend etwas machen??? Ich möchte schon gern den Ton vom Humbucker regeln können, in der Orginalbestückung konnte man unzählige Nuancen einstellen (auch im der Splitposition mit dem Mittel-PU).
 
Eigenschaft
 
Es ist dieses Set oder: https://www.thomann.de/de/emg_set_sasa81_black.htm

Bei den Steckverbindungen wird es wohl schwierig. Ich hab tatsächlich auf der Homepage von EMG auch keinen Schaltplan gefunden, der deinen Wünschen entspricht. So, wie ich es verstanden habe, gibt es auf der Steckplatine am Schalter spezielle Ausgänge, die zu den Tone-Potis führen. Und die Ausgänge sind wohl für jeweils einen Pickup ausgelegt. Du müßtest dann also zwei Ausgänge zusammen legen (also vier Anschlüsse zu zwei). Vielleicht gibt es dazu ein spezielles Verbindungskabel, das weiß ich nicht. Aber so scheint es schwierig zu werden, wie ich das sehe (was nicht heißt, daß ich Recht habe).

Löttechnisch wäre das natürlich kein Problem.
 
Also bei den Schaltplänen auf der EMG Website finde ich nicht 100%ig das passende Diagramm.
Kannst du mal den Schaltplan zeigen, wie du bisher alles angeschlossen hast?

Ich denke, es wäre folgendes möglich:
  • Master Volume, Bridge Tone, Neck Tone, kein Middle Tone
oder
  • Master Volume, Master Tone, 1 Poti bleibt übrig.

Aus dem Stehgreif komme ich leider auf keine Lösung mit den Steckverbindungen, um beide SA-Singlecoils mit dem einen Tonepoti zu regeln. 😕
 
Hast du diese EMG-Steckverbindungen oder ist das bei dir alles verlötet?
Genau das, allerdings in weis.

Kannst du mal den Schaltplan zeigen, wie du bisher alles angeschlossen hast?
Da lag leider nur die Schritt für Schritt-Anleitung, kein richtiger Schaltplan bei.
Zum Switch war auch noch ein extra Beipackzettel. Mit einem SPC oder einem anderen, aktiven Pot wären mehr Möglichkeiten.
 
Wahrscheinlich ist es diese Anleitung, die es hier zu finden gibt: https://www.emgpickups.com/guitar/single-coil/s-s-81.html

Wahrscheinlich dürfte es gehen, einen der beiden Single-Coil von Tone-Poti zu trennen, und dafür den Humbucker anzuschließen. Dort, wo die Verbindungskabel zwischen den Tone-Potis und den Schalter gesteckt werden, müßten die zwei oberen Pins frei sein. Daß müßte die Verbindung zwischen dem Bridge-Pickup und dem imaginären dritten Tone-Poti sein. Wenn du das Tone-Potis für den mittleren Pickups opferst, kannst du einfach umstecken und es sollte klappen.

Was auch geht, aber etwas aufwendiger wäre, zwei Brückverbindungen an die Pins anzulöten (oder anzuklemmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

@Software-Pirat hat recht, die oberen Pins sind im übrigen bei genauem Hinsehen mit "BRG P/U" beschriftet. Die Zwischenpostionen sind im Übrigen weiter mit Tone regelbar, nur er MittelPU alleine eben nicht mehr. Ist aber für die meisten weniger relevant als der BridgePU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber für die meisten weniger relevant als der BridgePU.
Ich möchte schon gern an allen drei TA den Ton einstellen können. Bei den Alnico5 war das der Hit. Ein Toneregler für Hals und Mitte und einer für den Brücken-HB+ Volumepoti. Von den vielen Soundmöglichkeiten war ich schwer beeindruckt. Vor allem wenn Brücken und Mitten-TA zusammengeschaltet waren.
Beim EMG-Set sind die beiden Tonepotis nicht sooo der Bringer, die waren bei den Alnico5 wirklich zu mehr zu gebrauchen.
Aber vlt muss ich mich auch noch etwas an die neuen gewöhnen. Der Sound ist auf jeden Fall, wie soll ich das beschreiben? Feiner, klarer und der 81 kling auch Sahne, nicht das mich da jmd falsch versteht. Der bleibt drinne. Ich kann ja auch mal EMG anschreiben zu dem Problem.
 
Wenn du einen Tonepoti an den Volume Poti anschließt und vom Tonepoti dann die Leitung zur Klinkenbuchse anschließt hättest du die Schaltung mit Master Tone.
Also so wie hier: https://www.emgpickups.com/pub/stat...pdfs/top-wiring-diagrams/3-EMG-1v-1t-B161.pdf

Ich denke gerade mal laut nach:
Du könntest vielleicht mal probieren, was passiert, wenn du jetzt das verbleibende Tonepoti an den Anschluss BRG P/U am Schalter anschließt.
Falls das tatsächlich so funktioniert hätte der Bridge PU dann aber 2 Tonepotis ? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem wenn Brücken und Mitten-TA zusammengeschaltet waren.
Wie gesagt, in dieser Zwischenposition ist der Tonregler ja dann auch aktiv. Auch bei passiven Strats mit der klassischen Schaltung ist es ja nicht etwa so, dass man den jeweiligen PU mit "seinem" Tonpoti regeln könnte. Von der Positionierung innerhalb der Schaltung her handelt es sich vielmehr immer um ein Master-Tone, das durch die zweite Schaltebene dem Master-Volume zugeschaltet wird. Es beeinflusst dann also alle PUs, die in der jeweiligen Position des 5-Weg-Schalters über dessen erste Ebene aktiviert sind.

Bei der klassischen Zuordnung in einer Strat hast Du in der Position Middle/Neck also zwei Master-Tones, die beide zugleich auf die Summe aus beide PUs wirken. Ob Du das erste oder das zweite zudrehst, klingt dabei theoretisch exakt gleich, in der Praxis können sich (idR sehr geringe) Unterschiede durch die Streuung von Widerstand und Kapazität der jeweiligen Bauteile ergeben.

Dieses Schaltprinzip trifft grundsätzlich auch auf aktive PUs zu. Ändern könnte man das nur durch eine aktive Mischstufe, in der das Signal zweier PUs nach der Bearbeitung durchs jeweilige Tonpoti addiert wird - sowas findet man aber mWn nur in den ausgefuchsten Schaltungen mancher Edelbässe.

Die einzige Position, in der keines der beiden Tonpotis zugeschaltet wird, wäre nach dem Umstecken der MittelSC solo. Vielleicht funktioniert die Idee von @Software-Pirat, zwei Drahtbrücken herzustellen, aber der spezielle Schalter und seine Anschlüsse sind leider auch in dessen eigenem EMG-Paper nicht wirklich so beschrieben, dass man alle im Inneren hergestellten Kontakte der äußeren Pins nachvollziehen kann. Du müsstest auf jeden Fall darauf achten, dass kein Kurzschluss zwischen einem B und einem W-Pin entsteht - dummerweise ist der Raum sehr eng und die Wege überkreuzen sich.

Ich würde es von daher also doch eher damit versuchen, den MittelPU frei zu lassen, in den Zwischenpositionen wird er ja immerhin mitgeregelt.

Eine Alternative wäre es aber auch, das Tonepoti als Mastertone anzuschließen, und dann entweder das verbleibende nur einem einzigen PU (zB Bridge) zuzuordnen, oder auch an Stelle des zweiten Tone noch einen der durchaus interessanten aktiven Booster oder Klangregler darnzuhängen, die EMG anbietet.

Gruß, bagotrix
 
Erstmal Danke an ALLE Beteiligten. Ihr seid so nett.
Eine Alternative wäre es aber auch, das Tonepoti als Mastertone anzuschließen, und dann entweder das verbleibende nur einem einzigen PU (zB Bridge) zuzuordnen, oder auch an Stelle des zweiten Tone noch einen der durchaus interessanten aktiven Booster oder Klangregler darnzuhängen, die EMG anbietet.
Ja, die Lösung mit Booster oder Klangregler wird´s wohl werden. Ich muss mich jetzt mal kundig machen was es da so alles gibt .
 
Hallöchen nochmals liebe Helfer,

ich bin jetzt beim Stöbern durch die Poti-Bewertungen bei Thomann auf die Idee gekommen der Strat anstatt der zwei EMG "Standard" Tone Potis einen EMG SPC (für Mitten- und Lautstärkeanhebung) und einen EMG EXG (für Bass- und Höhenanhebung, Mittenabsenkung) zu spendieren.

Master-Volume ---> SPC ---> EXG

Was meint ihr, ist dagegen irgendetwas einzuwenden?
 
Will nur nochmal Bescheid geben wie die Lösung nun aussieht. Ich hab einfach den mittleren Poti, wie oben vorgeschlagen wurde, geopfert.
Dh. am Kabel das vom MPU Toneregler Poti kommt den Stecker an die "BRG P/U" beschrifteten Stifte gesteckt.
Hätte ich viel eher machen sollen, viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben