EMG Solderless System - was bringt das eigentlich?!

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hey Leute,

Ich habe gerade bei einer Gitarre mal einen EMG H3 und diesen ALX mit dem Booster einbauen wollen. Ich dachte, komm, probierst mal dieses Solderless System aus. Bisher hab ich halt immer die komischen Stecker abgeknipst und alles verlötet. Der ABQ Booster hat aber leider nur diese Pins, weshalb ich nicht einfach herkömmliche Potis oder Kabel benutzen kann. Also bin ich mehr oder weniger auf dieses Stecksystem angewiesen.

Jetzt habe ich mehrere Probleme:
-Das E-Fach droht wirklich auszusehen wie die unterste Schublade meines Schreibtisches, da Kabelsalat ohne Ende (da sind bestimmt anderthalb, wenn nicht zwei Meter Kabel insgesamt drin (also im E-Fach, nicht in der Schublade :D)!)
-Die Stecker für die Klinkenbuchse passen überhaupt nicht durch die Bohrung, welche zu selbiger führt -> das könnte man mit Abknipsen und Löten umgehen
-Der Platz im E-Fach ist mehr als begrenzt, weshalb ich alles zusammen glaube ich im Endeffekt gar nicht rein bekomme

Ich habe jetzt nach einer knappen Stunde aufgehört, da mich das System echt genervt hat.
Wenn ich alles herkömmlich verlöte, dann bin ich für einen kompletten Pickuptausch mitsamt neuen Potis vielleicht zwanzig Minuten beschäftigt.

Kann ich einfach hingehen, die Kabel von den Steckern befreien und alles an die Pins vom ABQ anlöten? Ich hatte Bedenken, dass die Elektronik im Booster es dann hinter sich hat. Ist ja schließlich alles SMD und in ICs drinnen.
Hat wer Erfahrung damit?

Gruß
Reapy :)
 
Eigenschaft
 
Das Solderlass bringt schon was. Damit lässt sich schnell und quasi fehlerfrei die komplette Verkabelung in sehr kurzer Zeit bewerkstelligen, wenn alles Standard ist ohne Sonderwünsche. Probleme sind halt Kabelkanäle. Bei aktiven Schaltungen sind die Kabellängen zu vernachlässigen.

Bei Sonderwünschen, für die es keine passenden Bauteile des jeweiligen Anbieters gibt, hilft halt nur das Abtrennen der Stecker und das Ganze löten. Die Bauteile können das vertragen, solange Du kein 40W Brenneisen benutzt.
 
Ich habs jetzt einfach so realisiert, dass ich die Kabel bis auf die Verbindungsstellen an den Potis von den doofen Steckern befreit hab. Musste so eben den Switch und die Buchse verlöten.

Finde das System trotzdem nicht so sinnvoll. Nimmt auf jeden Fall ne Menge Platz ein und ich finde es anders übersichtlicher und ordentlicher. Wobei ich dir Recht gebe, es ermöglicht fehlerfreie und saubere Verkabelung. Aber wer löten kann, der schafft das auch so :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben