EMGs an 5 Wege Schalter

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
28.07.07
Beiträge
4.172
Kekse
10.911
Hallo, da ich in den nächsten Tagen auf EMGs umsteige und mir langweilig war hab ich schon mal meine INF3 und 4 aus meiner RG321 ausgebaut. Gibt es ein Diagramm wo ich sehen kann wie die EMGs an einen 5 Wege Schalter kommen oder muss ich mir doch einen 3 Wege Schakter besorgen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich würde lieber einen 3 Wege Schalter nehmen. Grund ist einfach der, dass sich die EMGs nicht splitten lassen. Folglich kannst du mit 2 Humbuckern nur 3 verschiedene Kombinationen wählen. Nämlich Neck alleine / Neck&Bridge / Bridge alleine.

Du kannst natürlich auch deinen 5 Wege Schalter weiterverwenden. Allerdings wären dann 2 Positonen von den 5 möglichen zuviel/überflüssig. Du kannst sie dann entweder blank lassen ( also dass gar kein Ton kommt) oder die Belegungen einfach miteinander verbinden. Ich meine damit, dass z.b. Pos 1+2 gleich sind und 4+5 auch die selbe Kombination schalten.
In meinen Augen macht das keinen Sinn.

Kauf dir einen 3-Wege-Schalter wie er in Telecaster Gitarren drin ist. Kostet nicht die Welt und ist die sauberste Lösung.

MFG
Jojo

PS. Ich habe gehört, dass es mittlerweile auch einen EMG HB gibt, der splitbar ist. Solltest du dir so einen anschaffen wollen, dann musst du natürlich den 5-Wege Schalter behalten
 
Weiß ich doch alles selber...

stört doch kein Menschen wenn Position 2 und 4 nicht belegt ist.

rpka3m.JPG


Das ist doch der passende Plan dafür oder?
 
Wollt schon sagen, meine EMGs sind splitbar.
Aber danach wurd ja nicht gefragt...

So machen kannst du es auf jedenfall, das sollte kein Problem geben.
Wenn du damit zurechtkommst ist es kein Problem, das ist dann weniger eine Frage der Technik als der Bedienung, ne?

Welche EMGs spendierst du ihr denn, wenn ich fragen darf?
 
EMG 60 am Hals und EMG 81 an der Brücke :great:
 
Hallo,

es gibt zig verschiedene Schaltermodelle, daher wird es eher unwahrscheinlich sein, dass der Schalter in dem EMG-Verdrahtungsplan die gleiche Schaltmimik hat wie Dein Ibanez-Schalter. Leider lässt sich die genaue Funktion bzw. Beschaltung des Ibanez-Schalters (ich nehme an, Du hast die RG321MH?) nicht vollständig aus den Schaltplänen rauslesen, müsste man im Zweifelsfall mal durchmessen bzw. ausprobieren.

Prinzipiell kann man den Schalter natürlich weiterbenutzen, aber eleganter wäre in der Tat ein passender 3-Wege-Schalter.
 
Ja genau RG321MH

das Prob ist nur wir haben kein Laden wo es sowas mal gibt :D
 
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der gerade zufällig irgendwo bestellen will - den Schalter kannst Du Dir ja per Warensendung schicken lassen, kostet nur 0,70€.
Oder halt erstmal so, nur sollte zum Durchmessen ein Durchgangsprüfer oder Multimeter vorhanden sein (man sich auch mit ein paar Leitungen, Batterie und Lämpchen behelfen;))
 
http://www.emginc.com/text/faq.html#GQ11

Die genauen Gründe kann ich nicht erläutern, aber wenn man einen 5-Way benutzt sollte man keine "Deadspots" lassen sondern auf jeden Position eine Belegung legen - kann man ja relativ einfach durch Brücken auf dem Schalter erreichen.
 
Korrekt. Grund dafür ist das knacksen, das bei Unterbrechung auftritt - daher sind alle PU-Wahlschalter nicht unterbrechend: Wird eine Zwischenstellung gewählt, wird quasi erst der andere PU zugeschaltet und erst dann der andere PU weggeschaltet. Daher ist der Toggle-Schalter von Gibson auch so komisch konstruiert (zwei Metallzungen, die weggedrückt werden).

Nebenbei lassen sich so ohne großen Aufwand Zwischenpositionen realisieren, der Schalter braucht nur eine zusätzliche Rastung.
 
Könnt vllt jmd mal an der Skizza markieren welche Kontakte ich zu überbrücken haben damit ich keine Deadspots habe?

MfG
 
Mal eine Frage an dem weißen Kabeln der EMGs ist ja innen ein Kable und Außen

bei der Skizze hie

W070007.gif


ist das äußere gar nicht auf den Potideckel wie in der EMG Zeichnung, geht das auch?
 
Bekommt der Masse über das Schaltergehäuse, sieht ja aus als wären die da dran?

Gruß
 
und noch eine Frage, wenn ich Tone weglasse und es so wie hier mache

W070017.gif


da kommen ja 3 Kabel vom Pickups ist das Graue Masse? Als das was bei mir außem vom weißen Kabel is? Schon oder?
 
Also ich habe jetzt an meinem 5 Weg Ibanez Schalter nur den Stegpickup an dem 2.3. Fähnchen an den 4. und 5. ist ein Kabel da zum Volumen Poti geht. Jetzt ist der Stegpickup aber in der 2.-5. Position aktiviert wie kann ich das machen das der nur 4. und 5. Position aktiv ist und 3. Position nachher zusammen mit dem Halspickup?
 
Nur die erste Position ist tot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben