EMG's neu verdrahten... welche Optionen

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
189
Kekse
144
Hallo.... :),
habe schon über die Suche gesucht, habe aber nicht so wirklich was finden können,
darum stelle ich die Frage einfach mal hier rein.

Ich habe 2 Volume-Potis und 2 Tone-Potis, sowie ein normalen Toggle Switch an den EMG Pickups.
Ich würde gern mindestens einen Tone-Poti entfernen...

Ist ja alles kein größeres Problem :) und auf den Seiten von EMG sind auch genügend Beispiel Schaltpläne dazu... :)
Aber welche alternativen gibt es da noch?
Kann ich für den Tone-Poti hiervon was einbauen?
KLICK
Kann man die EMG's anders "schaltbar" machen?
Bin da nicht so erfahren... und verstehe auch nicht ganz so den klanglichen Unterschied bei der Wahl des "Kondensators" bei den Tone-Poti...

Hat jemand sich vllt schon mal ähnliche Gedanken gemacht?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du das machen. Hast du halt nur einen Tone-Poti als Master-Tone (siehe EMG-Verdrahtungsplan mit 2 Volume- und einem Tone-Poti) und kannst an Stelle des 2.ten Potis jeden der aufgeführten aktiven Schaltungen einbauen. Wie das gemacht wird ist ja jeweils auch dazu beschrieben...

Aber woher wollen wir wissen was du da gebrauchen kannst :screwy:? Steht ja da was die alle machen.
Du musst schon selber wissen, ob du z.B. lieber einen Booster willst, um z.B. zwischen Rhytmus und und Solo zu wechseln oder ob du gerne hohe oder tiefe Frequenzen zur Soundveränderung anheben oder absenken willst oder den hohlen Out-of-phase Sound suchst...

Was nützt es dir wenn dir jemand sagt, "ey dieser Frequenzbooster ist voll cool, da kannste die Gitarre voll kreischen lassen :D" und dir gefällt das nicht bzw. du hast keine Verwendung dafür.

Wenn du die genannten Fragen nicht beantworten kannst, lass es einfach und spar dir das Geld ;)
 
Ja danke für die Antwort... :)
Du hast schon recht... mein Hauptproblem ist,
dass ich nicht genau weiß, was ich überhaupt machen kann und was das bewirkt....
Ich habe in meiner Tele eine Push/Pull Poti, über den ich je nach Stellung des Toggle Switch,
die verschieden Spulen der Pickups ansteuern und zusammenschalten kann...
Was da passiert verstehe ich und wie es sich anhört weiß ich...
aber bei den EMG bin ich mir nicht sicher :confused:
Die derzeitige Verdrahtung sieht auch schon etwas anders aus,
als im Schaltplan auf der Page...
Mit anderen Worten, ich weiß selber nicht so recht was ich will... :screwy:
Wollte darum mal hören, was andere so gemacht haben...
Vielleicht finde ich ja etwas, was auch mir besser gefällt... wenn nicht bleibt es so... :cool:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben