EMGs - Schaltplan für spezielle Verdrahtung !?

von episode666, 30.12.07.

  1. episode666

    episode666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.04.13
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Oberstreu, Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    839
    Erstellt: 30.12.07   #1
    Ich habe mir in Ebay ein komplettes bereits verkabeltes Set eines EMG 81 & 60 gekauft.

    Die Verdrahtung sieht im Moment wie folgt aus: jeweils Volume und Tone für einen Tonabnehmer. Also 4 Potis.

    Ich möchte aber so verdrahten, dass ich nur 1 x Volume pro Tonabnehmer habe und keinen Tone Regler (Habe ich noch nie gebraucht, und der Platz in meinem Eigenbau wäre auch zu knapp).
    Die beiden Pickups sollen per 3 Wege Gibson Style Schalter geswitcht werden können.

    Kann mir nun irgendwer einen kleinen Schaltplan erklären wie ich das angehen soll?
    Auf der EMG HP sind zwar etliche Schaltungen erklärt, jedoch nicht die die ich suche.
    Oder lässt man den Tone Regler einfach weg? und Schaltet das Kabel an dessen Stelle einfach durch? Ich weiß nämlich auch nicht genau ob jetzt der Sound durch den Tone Regler dumpf gedreht wird oder hell gedreht wird.... ich denke aber der wird dumpfer gedreht, oder?
    Ausserdem ist jeweils zwischen Volume und Tone ein Kondensator oder sowas ähnliches gelötet,... was soll das sein. Dieser würde ja dann auch wegfallen in meiner Schaltung.

    Hilfe,... ich bin elektrotechnisch so unbegabt....:confused:
     
  2. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 30.12.07   #2
    Ich kenne die Farben der Drähte an den EMGs nicht, aber so sieht der Schaltplan für Pickups von Seymour Duncan aus:
    http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w

    Nun musst Du nur noch die Farben "übersetzen".
     
  3. episode666

    episode666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.04.13
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Oberstreu, Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    839
    Erstellt: 30.12.07   #3
    Danke für den Plan,... aber das ist bei den EMGs ein bischen anders weil die haben ja noch den extra Draht für die Batterie.
     
  4. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 30.12.07   #4
    Mehr als diese Info zur Verdrahtung habe ich nicht gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du beim letzten Schaltplan (Seite 4 ganz unten) das Tone-Poti weglässt, müsste das doch die von Dir gewünschte Schaltung sein.
     
  5. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 31.12.07   #5
    seh ich genauso

    aber wenn du 100% sicher gehen willst, dann kannst du emg auch ne e-mail schreiben, so hab ichs gemacht ;)
     
  6. episode666

    episode666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.04.13
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Oberstreu, Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    839
    Erstellt: 31.12.07   #6
    Das heißt dann soviel wie: Den Tone Poti weglassen und das Massekabel direkt auf die Buchse durchschleifen,.. und das andere Kabel dann auch. ?!?!
     
  7. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 01.01.08   #7
    das heißts und siehe schaltplan im anhang ;) (ja ich habs das erste mal gemacht, schaut nicht perfekt aus)
     

    Anhänge:

  8. episode666

    episode666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.04.13
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Oberstreu, Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    839
    Erstellt: 02.01.08   #8
    Der Wahnsinn,...das ist doch perfekt.

    Tausend Dank.
     
Die Seite wird geladen...

mapping