EMG's und Noisegate? Wieso habe ich eine rücckopllung? Hilfe!

  • Ersteller xnebiax_^__°
  • Erstellt am
X
xnebiax_^__°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
17.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich brauche ein beratung, weil ich mir eine neue gitarre kaufen will.
Meine eigentliche frage hab ich bei punkt 3 hineingeschrieben.
Der rest ist dazu da um mich vorzustellen weil ich hier neu bin im forum.



1. Besitzt du bereits eine Gitarre?

[ x ] Ja, und zwar eine LTD ESP Viper 50
( https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_50_bch.htm )

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?

[ x ] Ja, und zwar Marshall Vorstärker + Endstufe (jeweils JMP-1 und 9100) + Marshall Box
( http://www.jemsite.com/compare-guit....noBloc-Power-Amp/reviews/ )
( http://www.jemsite.com/compare-guit....alve-MIDI-Preamp/reviews/ )

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ca. 650 ] Euro insgesamt, davon
[ 555 ] Euro für Gitarre
+ ca. 100 für ein noisegate



3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein,
Ich will eine EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX ME kaufen ( https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm ) .
Ich hab eine LTD Viper 1000 ausprobiert, die, genauso wie die die ich haben will, EMG 81/85, glang gut, ABER es pfeift wenn ich nicht spiele. Ich habe an den amp einstellungen rumgedreht, aber damit es gut klingt (so wie ich das haben will) muss das gain auf ca. 15/20 (aslo dreiviertel). Ich kriege aber eine rückkopplung, die anders als bei den passiven tonabnemer die ich jetzt habe, sofort eintritt, auch wenn ich mit der rechten hand die seiten festhalte.
Meine frage ist dann, ob ich dieses problem mit einen Noise Gate pedal (welchen?) umgehen kann, und ob das ganze sinn macht, und sich dann die gitarre auch immer noch gut anhört (nicht dass der noisegate den sound verändert). Und, was ich trotzden brauche live ist dass ich nach einer weile, wenn ich mit der gitarre nah an der box gehe, sich eine steigende rückkopplung aufbaut (manche passagen brauchen amosphäre ^^), geht das mit ein Noise Gate?


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[x] länger und zwar: ca. 8 jahre


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[ x ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ x ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz
ich spiele screamo/hardcore in einer band, sonst spiele ich nicht, oder fast.

und mein traumsound liegt irgendwo zwischen diesen beiden bands:

http://www.myspace.com/dmacabre
http://www.myspace.com/alpinistsucks



7. Wo spielst du Gitarre?

[x] im Proberaum
[x] Live auf der Bühne
 
Eigenschaft
 
ich bin da nicht ganz durchgestiegen, werde deine frage mal so beantworten, wie ich es verstanden habe.

das pfeifen resultiert aus viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel gain + billigen tonabnehmer in deiner viper 50. ich denke, das der jmp schon bei 10 genug gas gibt, weil durch die kombie gain auf 15 + schrott TA wirst auch nen relativen matsch produzieren.

da du ja eh vor hast, dir ne neue gitarre zu holen, wird das problem schon beseitigt sein. die EMGs noch bisschen mit schaumstoff unterlegen, n bisschen weniger gain - gut!
 
ich bin da nicht ganz durchgestiegen, werde deine frage mal so beantworten, wie ich es verstanden habe.

das pfeifen resultiert aus viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel gain + billigen tonabnehmer in deiner viper 50. ich denke, das der jmp schon bei 10 genug gas gibt, weil durch die kombie gain auf 15 + schrott TA wirst auch nen relativen matsch produzieren.

da du ja eh vor hast, dir ne neue gitarre zu holen, wird das problem schon beseitigt sein. die EMGs noch bisschen mit schaumstoff unterlegen, n bisschen weniger gain - gut!

Generell hast du natürlich völlig recht, aber das Pfeifen kam auch, als er eine Viper1000 mit EMG81/85 angetestet hat, steht so in der Frage drin. Von daher würde ich sagen, es ist generell ein Anwendungsfehler 8sprich schlechte Einstellungen am Amp) und liegt nicht an der billigen Viper50, die das wohl aber zusätzlich unterstützt. Das er direkt vor der Box steht erst recht.

Also auch meine Tip, wie der von psywaltz: Gain runter und vor allem weg von der Box. EMGs sind zwar gut, aber mit soviel Gain und dann auch noch direkt vor der Box stehen, pfeift jeder Tonabnehmer. Noise Gate ist bei viel Verzerrung zwar immer gut, aber hat auch nur eine begrenzte Wirkung. Es voll aufzudrehen, damit es nicht rückkoppelt, wird dir sicher Sustain klauen, also auch nicht so toll. Dann lieber vernünftige Einstellungen.
 
Meine Erfahrung mit meiner Schecter C-7 und EMG ist:

Die PU´s nehmen sehr schnell Sound auf und setzen entsprechend ein Signal um, daher ist es extrem wichtig eine saubere und klare Spielweise zu haben und nicht drauf loszudreschen.
Ich kann das ganz wie schon gesagt mit Gain natürlich noch überziehen und verstärken. Wenn ich mal an meiner Schecter wackel brummt es schon ordentlich, weswegen ich mein Handballen immer irgendwo auf den Saiten zum abdämpfen habe, die alternative wäre ein Totmannknopf oder Volume an der Gitarre auf 0.

Rückkopplungen kann es auch durch das Stromnetz geben, dazu hab ich einen Gleich-/Wechselrichter vorgeschalten. In meinem Fall ist das eine alte APC UPS die den Strom filtert. Auch das kann der EMG aufnehmen und sozusagen eine Schleife erzeugen, weiß ja nicht wo du stehst.

Also:
Steckdose -> APC -> Steckerverteiler -> Geräte

Damit hab ich jedes Brummen von der Stelle wegbekommen.
Was störte bei mir noch so alles:

- Ein alter 19" CRT Monitor - Hier ist sogar mein Fahrradtacho auf 99,9 Hertz ähm KM/h gelaufen
- Meine Rechner (senden ein leichtes Magnetfeld das trotzdem empfangen wurde)
- Handy - Ja mein Handy hat den Berühmten Sound auch auf die PU´s übertragen, klang lustig :D
- Billige (schlecht Isolierte) Kabel haben jede Elektromagnetische Störung aufgenommen die sie Empfangen haben, nachdem ich Isolierte Kabel einsetze ist das nicht mehr

Wenn du die ganzen Quellen ausgeschalten hast und sauber spielst sollte es weg sein.
Ein Noisegate ist auch in Guitar Rig eingebaut und arbeitet eigentlich mit einem Delay, ob das beim Boss Fusstreter oder anderen Noisefilter auch so ist weiß ich nicht, würde es aber nicht testen wollen.

Zum Gain:
Ich modelliere meine Effekte mit geringen Einstellungen am Gain, aber hohen Einstellungen am Compressor/Sustainer. Reverb hab ich raus (stört nur und kommt Live sowisso automatisch). Delay schalte ich per Software dazu (Guitar Rig) wenn ich will, nutzt es aber kaum. Das klingt auf jeden Fall sauber und trotzdem Fett. Den Tipp hab ich vom Lead Gitarristen von Cryptic Wintermoon bekommen und er klappt ganz gut.

Wenn dein Verstärker zufällig einen Preamp eingebaut hat VOR dem Gain, würde ich auch damit etwas rumspielen, kann sein das der Preamp zu hoch eingestellt ist und gibt das Signal dann an den Verzerrer weiter.

Soweit die Fehlerquellen die ich in den letzten Jahren entdeckt habe, vielleicht sagt jemand anders noch mehr dazu.

So long
Lord Pinhead
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben