Empfehlenswerter Gitarrenbauer/-werkstatt im Raum Freiburg?

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Kann mir jemand einen guten Gitarrenladen oder einen Gitarrenbauer im Raum Freiburg (oder weiter südlich oder dem Hochrhein entlang, sprich Waldshut etc.) empfehlen, der meiner PRS SE einen Knochensattel anpassen kann?

Ich könnte das natürlich theoretisch auch bei mir zu Hause in Basel machen lassen, aber in den beiden hiesigen Läden, die ich schon ausprobiert habe, musste ich für PU-Wechsel, Einstellarbeiten und ähnliches jeweils gleich 90 Schweizer Franken hinblättern, und ich könnte mir vorstellen, dass ich solche Arbeiten in Deutschland günstiger bekommen könnte.

Also her mit den Tipps (bitte möglichst aus eigener Erfahrung)! :great:

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hey Biskaya, schön, von dir zu lesen! :) Und danke für die Tipps, die sind ja schon mal vielversprechend. :great:

Wer ist Mitch? Ist das der Chef vom Spalenring 115, und wäre das deine Empfehlung für eine Werkstatt in Basel? Dort habe ich Pickups austauschen lassen, das hat dann eben 90 Franken gekostet, und das mag ja auch ok sein, wenn Du mir nun sagst, dass er der Beste ist... ;)

Als nächstes habe ich dann die Konkurrenz am Dreispitz ausprobiert, ist ja auch ein netter Laden mit schön grosser Auswahl, aber dort habe ich dasselbe Geld für blosses Einstellen von Halsstab und Saitenlage liegengelassen, und da habe ich schon leer geschluckt... dafür braucht doch einer nicht eine ganze Stunde????

Gruss!
 
Ja das ist der am Spalenring;)...Mitch ist halt n'Kumpel; da kann ich ja wohl schlecht von ihm reden:D
Aber die Arbeit ist schon ordentlich; die Preise...ist halt eben der Tarif in der Schweiz:(...kennst's ja...

Dreispitz? Meinst du den an der Münchensteinerstrasse (Jobfactory)? Im ganzen Gebäude sind ja mehr oder weniger nur Praktikanten; ist ja auch der Sinn der Sache...Jobfactory;)

Gruss Leo
 
die Preise...ist halt eben der Tarif in der Schweiz:(...kennst's ja...

Also einfach Schweizer Preisniveau... das habe ich mir eben gedacht.

Gut, die Adresse in Schopfheim klingt vielversprechend und ist mit dem ÖV einfach zu erreichen, ich denke, ich werde es mal dort versuchen.
Danke nochmals! :)
 
Gerngeschehen;)

Schau dir doch mal an, wieviele (Jung-)gitarristen bei uns heute noch zum örtlichen Musikalienhändler fahren um sich ein Instrument zu kaufen....gibt's doch im ;)Schwäbleland:rolleyes: viiiel günstiger...und wenns nicht passt; schickst se einfach wieder zurück:(

Kein Wunder gehen da manche Läden bachab; ich wunder mich schon ab dem Werni Hotan (Sacher Music...der an der Heuwaage oben); bei dem hat schon mein Vater eingekauft und den gibts immer noch:great:
Vom Musik Hug müssen wir gar nicht sprechen; der hat doch voll einen an der Waffel mit seinen Preisen!!!
Basel war doch auch eine Perle der Musikszene;...ooh Basilea....was haben sie doch nur aus Dir gemacht:gruebel:

Anyway...wünsch Dir Hals- & Stegbruch:great:

Gruss Leo
 
Ja, bei Sacher Music war ich auch schon, der Laden (inklusive Chef) strahlen einen ganz eigenen "Vintage-Charme" aus! :D

Ich kaufe eigentlich in der Regel schon lokal ein, nur schon weil ich die Sachen vor dem Kauf gerne in die Hand nehme und den persönlichen Kontakt schätze. Aber wenn der Euro unter 1.30 fällt und ich von etwas ganz genau weiss, dass es das und nichts anderes sein soll und ich es vorher nicht auszuprobieren brauche, fällt es schon etwas schwer... ;)
 
Nobody's perfect:D...und da nehme ich mich auch nicht aus...hahaha...hat doch schon jeder gemacht:redface:

Jup...der Werni ist halt schon "Vintage";)...und dies mag ich halt besonders an solchen Läden...hier wie auch woanders; kannst reinkommen, quatschen, n'Kaffee trinken und als nächstes wirste zum Familienfest eingeladen:rolleyes:...Kann man überhaupt nicht vergleichen mit diesen "Musik-Discountern", wo der Kunde halt einfach eine weitere Nummer im System ist:bad:

Genauso n'toller Laden ist Atlantis Records am Klosterberg 9....die reinste Goldgrube wenn man alte LP's, CD's oder sonstwas sucht:great:...da hab ich schon haufenweise Kohle liegen lassen und der Typ ist einfach "ein Original":D
 
Wollen wir den Thread umbenennen lassen in "Musikgeschäfte in Basel - gestern und heute" oder so was? :D;)

Aus Schopfheim habe ich übrigens schon so etwas wie einen Kostenvoranschlag bekommen. Sie rechnen ca. 45 Euro für den Knochensattel oder 60 Euro, falls der alte Sattel eingeleimt ist.
 
Wollen wir den Thread umbenennen lassen in "Musikgeschäfte in Basel - gestern und heute" oder so was? :D;)

Aus Schopfheim habe ich übrigens schon so etwas wie einen Kostenvoranschlag bekommen. Sie rechnen ca. 45 Euro für den Knochensattel oder 60 Euro, falls der alte Sattel eingeleimt ist.

Das ist selbst für den Niederrhein ein gängiger Preis ca. 60.€, wenn noch eingeleimt.:)
 
Wollen wir den Thread umbenennen lassen in "Musikgeschäfte in Basel - gestern und heute" oder so was? :D;)

Aus Schopfheim habe ich übrigens schon so etwas wie einen Kostenvoranschlag bekommen. Sie rechnen ca. 45 Euro für den Knochensattel oder 60 Euro, falls der alte Sattel eingeleimt ist.

Ne...muss nicht sein; aber is trotzdem schön mit jemanden aus der "Region" zu quatschen:D

Mit 60€ hast halt n'paar Franken gespart...abgesehen vom Benzingeld (oder ÖV);)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben