Empfehlung Bass-Saiten?

  • Ersteller Jakobass
  • Erstellt am
also ich spiele seit jahren als standardtsaiten ernie ball power slinkys(50-135). gibts auch für 4-saiter. hab aber auch schon fast alles durch was es so gibt und finde die in punkto haltbarkeit und spielgefühl top. sie behalten auch lange den sound ohne dumpf zu werden und wenn dann nur langsam, so dass man gut am amp gegenregeln kann. ich habe mir jetzt mal einen satz dr black beautys bestellt um einfach mal zu testen ob beschichtete saiten auch was taugen hoffe nur die sind nicht zu weich weil dünner als meine ernies. hatte auch schon d´addario mit nylonummantelung. der sound war mir aber zu dumpf und reduzieren jedes bischen fretnoise. nicht mein ding. normale sätze von dem hersteller waren meist zu unausgewogen in der abstimmung der saiten untereinander und/oder zu schnell stumpfgespielt. warwick würde ich ebenso nicht empfehlen aus den gleichen gründen. empfehlen würde ich mit der suche nach saiten bei ernie ball, dr, elixir und rotosound anzufangen. da bekommst du auf jeden fall gut abgestimmte sätze. der jeweilige eigensound und die stärke der saiten ist allerdings immer geschmackssache.
 
Ich lande immer irgendwie bei den D'Addario ProSteels EPS165 in 45-105. Sehr knurriger Sound untenrum und gerade frisch, sehr metallische und brilliante Höhen! Fühlen sich auch schön stramm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie rau sind denn die ProSteels, sofern sie überhaupt rau sind?
Spiele zur Zeit DR High Beams, aber die werden mir ehrlich gesagt langsam zu teuer, also strecke ich die Fühler mal nach alternativen 5-Saiter Sätzen für 35er Mensur aus.
 
Ich finde die ProSteels überhaupt nicht rau, vielleicht minimal "anders" als Nickel. Aber Schmerzen oder wunde Stellen bekomm ich davon nicht. Ich würde behaupten, man erfühlt einen Unterschied, aber nicht negativ!

Habe gerade auch noch einen alten Satz D'Addarios Nickel ausgepackt und mal gefühlt. Der Unterschied ist da, aber rauer nicht wirklich...Ganz schwer zu beschreiben, ich glaube "griffer" triffts eher...aber das kann auch dran liegen, dass die Nickel echt alt sind und abgespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die Rückmeldung.
Habe mal Dean Markley Blue Steels probiert und die raspeln einem die Hornhaut von den Fingern. Die fand ich nicht so schön.
 
so schlimm sind die ProSteels da nicht! Aber empfindet ja jeder anders. Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal die Prosteels zu probieren. Find die preislich echt ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß zufällig jemand, ob Dunlop-Saiten auch für 35er Mensur taugen?
Habe bisher nichts über die Saitenlänge im Netz finden können.
 
Ich hab ne ähnliche Entwicklung wie raubix gemacht: mit Rotosound Stahl angefangen, dann zu D'Addario Nickel gewechselt. Letztere waren die meiste Zeit meiner ca. 30 Jahre am Bass meine Standard-Saiten. Zwischendurch hab ich immer mal wieder andere getestet, bin aber immer wieder zu D'Addario zurückgekommen. Erst vor ein paar Monaten hat sich bei mir was neues getan: die Saiten von R.Cocco haben mich ziemlich begeistert, sodass ich mir gleich ein paar Sätze nachgekauft habe und die jetzt erstmal bis auf weiteres als Standard-Saiten benutzen werde. Vor allem haben die beim 5-Saiter-Satz eine tiefe B-Saite, die geradezu erstaunlich fest und stabil im Klang ist. Beim aktuellen Satz ist dafür leider die A-Saite etwas leiser, was mit nem Compressor aber nicht mehr auffällt. Da das handgewickelte Saiten sind, vermute ich, dass das ein einmaliger oder seltener Fehler ist. Kann ich aber grad mangels Erfahrung noch nicht sicher sagen. Insgesamt find ich den Sound der Saiten aber schön ausgewogen: runde, wuchtige Tiefen, warme, knurrige Mitten und knackige Höhen mit schönen harmonischen Obertönen. Dieses tolle "Singen" von Nickelsaiten kommt da total schön raus. Bin echt begeistert. Lang halten tun sie auch. 4-Saiter-Satz beim großen T knapp 30 Euro, 5er-Satz gut 40. Lohnt sich für mich auf jeden Fall, die mal länger zu testen.

Bin absolut mit dir im Boot was die R. Cocco Saiten betrifft. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mich grad nicht entscheiden, welche Saiten ich auf diesen Bass aufziehen möchte. Wie in dem Thread schon geschrieben, waren die, die bei Lieferung drauf waren, schon rostig; also ab in die Tonne (tatsächlich liegen sie noch im Wohnzimmer, weil ja vllt noch jmd was damit anfangen kann - siehe Bastelecke...). Ich hatte aber noch einen gebrauchten Satz rumliegen, der bei Lieferung auf meinem Fretless drauf war und sofort Flats weichen mußte. .045 - .125, Hersteller und Typ unbekannt.

Ich stehe jetzt in erster Linie vor der Frage, ob ich beim .045er Satz bleibe oder zum .050er wechsel. Feineinstellungen muß ich sowieso machen.

Für die Entscheidungshilfe möglicherweise relevant: Die Saiten werden bei dem Bass von hinten durch den Korpus durch die Bridge eingefädelt, knicken also in der Bridge nahezu 90° ab. Spricht das eher für die dünneren?
 
Wie soll der Bass denn später gestimmt werden?
Bei Standardtuning, oder einen Halbton tiefer würde ich persönlich einen .045 - .125 Satz verwenden.
 
Ich spiele derzeit dr red devils und black beautys. Die klingen sehr lange gut. Ich habe sie jetzt einige monate auf meinen bässen und sie halten super den sound. Vom spielgefühl ger sind sie auch super aller dings sicher nix für jeden stil. Als saiten für rock und metalstile, wo ein metalischer saitensound gewollt ist bzw ein etwas dreckigerer sound, sind sie wirklich top! Den meisten bassern gefallen sie aber nicht so sehr meinte der händler meines vertrauens. Ist eben alles sehr geschmacksabhängig. Wer sich aber gut durchsetzen will und fretnoise mag sollte sie mal probieren. Vorher hatte ich jahre lang ernie ball und war sehr happy damit. Eigentlich wollte ich nie andere saiten bis mir ein satz black beautys geschenkt wurde. Eine woche zwei tage später hab ich mir die red devils für meinen zweiten bass bestellt :D

Die beschichtung ist auch extrem robust. Ich spiele hartes fingerpicking aber auch mal slap und pleksounds. Bis jetzt sehn sie immernoch sus wie neu. In der zeit hätte ich fast 4 sätze ernies verbraucht also lohnt sich schon der höhere preis. I love it!
 
Für die Entscheidungshilfe möglicherweise relevant: Die Saiten werden bei dem Bass von hinten durch den Korpus durch die Bridge eingefädelt, knicken also in der Bridge nahezu 90° ab. Spricht das eher für die dünneren?

Ne, ich denke nicht, dass die Konstruktion der Bridge da einen Einfluss hat. Die Saiten liegen ja irgendwo vor dem Ende der Bridge auf und sind dahinter nur noch befestigt. Das einzige, was du da vielleicht berücksichtigen musst, sind Einkerbungen für die Saiten. Sind die Saiten zu dick dafür, müsste man nachfeilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass da genug "Toleranz" für unterschiedliche Saitenstärken sind.

Der Musikstil, der gewünschte Klang und das Gefühl beim Spiel sind meiner Meinung nach das Kriterium für die Saitenwahl. Der Name "Pro Heavy Metal" lässt mich den Musikstil schon erahnen.:D
Einmal: Was fühlt sich für dich angenehmer an? Feste, starke Saiten? - Dann eher dicke und andersrum. Da ich mit drei Fingern anschlage und mit Wucht in die Saiten haue, nehme ich lockerere. Fühlt sich für mich besser an.

Bei Metal ist die Soundfrage:

Willst du das bei sowas wie Death Metal oft zu hörende Klackern? - Dann niedrige Saitenlage und eher dünnere Saiten. Für den Kompromiss zwischen kräftigem Low-End und dem Hervorstechen des *Klack* eignen sich Stahlsaiten.

Lieber einen knurrenden, sauberen Ton? - Dann wohl eher dickere Saiten, da geht auch Nickel-Roundwound gut.
Soll kein Klackern dabei sein, läuft es meist darauf hinaus, dass man ziwschen dem Beiden einen Kompromiss finden muss:
Niedrige Saitenlage benötigt dickere Saiten. Dünnere Saiten benötigen höhere Saitenlage.

Ich hab auf meinem Ibanez 5-Saiter momentan bei BEADG oder einen Halbton drunter eine sehr niedrige Saitenlage und D'Addario Flex Steel Saiten 130 bis 45. Klappt soweit ganz gut für den Death Metal Sound. Die Flex Steel finde ich recht "smooth" beim Anschlag dafür, dass das Stahlsaiten sind.
 
OK, danke. Ich denke, ich werde bei .045er Saiten bleiben und Nickel Rounds nehmen.
 
Es gibt ja auch Sätze mit 45-130, oder bis 135, ich finde meist die tiefe H-Saite viel zu schwammig/weich im Vergleich zu den anderen Saiten, vielleicht wäre das eher was für dich.
 
Genau so einen hab ich jetzt auch bestellt; .045 - .130
Denn wie im anderen Thread schon geschrieben: die (.125er) H fällt deutlich ab - was bei meinen anderen Bässen nicht der Fall ist.
Und insbesondere auf dem 6&4 spiel ich schon immer .040 - .125
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben