Saiten für Fender Jazz Bass (4 Saiter)

  • Ersteller ischias
  • Erstellt am
ischias
ischias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
07.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,
ich suche ein paar mittelklassesaiten für meinen bass. ich habe leider überhaupt keine ahnung. das einzige was mir wichtig wäre, ist das die seiten warm klingen und vielleicht dem bass etwas die aggressivität nehmen, ich spiele nämlich viel reggae. ist das durch saiten überhaupt möglich, wenn ja welche sind zu empfehlen?


vielen dank im vorraus, schönen tag noch.
ischais
 
Eigenschaft
 
ist das durch saiten überhaupt möglich

Klares ja! Denn natürlich gibt es Saiten mit Charakteren von sauaggressiv über schmutzig und kultiviert bis handzahm.

In der Mittelklasse drängt sich einem der Gedanke an D'Addario XL, oder noch besser, aber nur wenn man sich an beschichtete Saiten gewöhnen könnte, D'Addario EXP geradezu auf.

Zumal das eine der baßstärksten Saiten überhaupt ist, was ja für Reggae auch nicht so ganz uninteressant wäre :)
 
Flatwounds kämen mir da in den Sinn... Kenne ich mich aber nicht so recht mit aus, da ich ja eher nen Freund von aggressiven Sounds bin ;)
Ansonsten gibts für Aggressions-Bremsen noch: Höhenblenden, Kommpressoren... damit kann man eigentlich jeden Sound weichspülen.

D'Addarios sind ne solide Wahl. Sind gute Allround-Saiten, mit denen man dann mittels EQ so ziemlich alles machen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben