Empfehlung für ein Set, für einen Umsteiger

  • Ersteller Freebirdplayer
  • Erstellt am
Freebirdplayer
Freebirdplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
12.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Mein Leben lang war ich Gitarrist mit Leidenschaft und Spass, immer mit Bands unterwegs und auch einige Scheiben aufgenommen.
Allerdings hatte ich 2016 einen schweren Arbeitsunfall und mir wurde die linke Hand komplett zertrümmert.
Nach unzähligen OPs, Rehas und die Hoffnung das ich irgendwann wieder spielen kann, stelle ich mich nun der Tatsache dass das nichts mehr wird.
Da ich aber trotzdem weiter Musik machen möchte, werde ich jetzt auf Schlagzeug umsatteln.
Jetzt zu meinem Anliegen: Gibt es vernünftige Sets die auch nach der Anfängerzeit noch gut für Bandproben taugen, preislich um die 1000.-€
Natürlich wäre auch gebraucht eine Option.
Danke euch schon mal im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Keiner einen Tip? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, mit Becken allein ist es ja nicht getan. Dazu kommen ein Hocker, je nach Set HiHat und Fußmaschine, Felle, Metronom, Sticks, Lernmaterial etc.

Was muss denn alles am Set dran sein (wie viele Toms, Doppelfußmaschine oder Single...)?

Für den Preisbereich gab es schon etliche Empfehlungen. Einfach mal in den anderen Threads stöbern und dann mit etwas genaueren Vorstellungen noch einmal fragen.
 
Servus,

ein bißchen schwierig, mit so wenigen Vor-Infos Dir einen praktikablen Tip zu geben.
Was für Musikrichtung(en) hast Du denn vor? usw usw......

Allgemein als GUTES Mittelklasse (und bewährt) Set, würde ich auch die Yamaha Stage Serie ins Rennen bringen.
Da stimmt Preis/Leistung halt. Ordentlich gestimmt und mit halbwegs vernünftigen Becken, super Gerät.
Als Set würde ich da auch Zultan nehmen. Geile Bleche, in versch. Preisligen, aber eigentlich alle sehr gut.

Alternativer "Classic"
Pearl Export (80er/90er Reihen, bis etwa 98).
Waren einfach super "Arbeitstiere" (wäre Gebrauchtoption) die jetzt nicht mehr sooo teuer gehandelt werden, aber, zumind. wenn gepflegt, theoretisch fast "ein Leben lang" hält, und, Felle usw wechselt, das Teil einfach "steht".
Die neueren Exports sind bei weitem nicht mehr so, wie die alten.
Das ist echt Schade, Pearl hat sehr nachgelassen was Qualität im Midprice Segment betrifft.

Es gibt bzw gab auch mal eine günstige "Basix Pro Stage" Reihe (Ich weiss die konkrete Serie nicht....) die sind auch richtig gut gewesen, vergleichbar mit den Yamaha (Abzüge bei der Hardware, aber nicht gravierend).

Vielleicht gibst Du uns mehr Hilfe und Input, damit man Dir konkreter weiterhelfen kann.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, was heißt "Kein Tip" - hast du dich hier mal eingelesen? Zu dem Thema in dem Preisbereich gibts dutzende Themen, die dir sicher schon mal viel Aufschluss geben. Wenn sich dort etwas herauskristallisiert könntest du deine Frage ja noch mal präzisieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde, mangels Erfahrung in der Beurteilung eines gebrauchten Sets, immer ein neues Set nehmen, zumal gebrauchte Sets selten verschickt werden und du u.U. viele Km zum Verkäufer fahren musst, und, wenn du keinen Kumpel mitnehmen kannst, der sich auskennt, auch vor Ort nicht die Güte beurteilen kannst.
Erfahrungsgemäss sind bei gebrauchten Sets die Felle "durch", die Hardware u.U. reparaturbedürftig oder von minderer Qualität (Ständer etc.), oft sind schlechte Pedale beigepackt und wenn Becken, dann fast immer Schrott.
Die Bundle Angebote Kesselsatz und Ständer, Fußmaschine, HiHat etc. der großen Händler sind mitunter sehr attraktiv (siehe z.B. die versch. Yamaha Sets).
Die Beckensets im Bundle wie Paiste 201 kann man nehmen, aber der Mehrpreis für Zultan lohnt sich.
Die Yamaha Stage Custom haben relativ gute Markenfelle drauf (Remo), die erstmal ausreichend sind.
Die "grossen" Hersteller (Yamaha, Tama, Sonor, Gretsch, Ludwig, Pearl etc.) schenken sich fast nichts, so das du in der Preiskategorie 1000€ etwas Auswahl hast.
Ein paar Mittelklasse Stöcke, Grösse 5A, ev. Besen und Rods, eine Stocktasche (oder ein Set), ev. Dämpfungspads, vernünftiger Hocker, ev. Taschen für Transport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 1000 € für ein Neu-Set muss man - wohl oder übel - irgendwo Abstriche machen.

Meist wird das bei den Becken gemacht. Finde ich persönlich nicht so sehr klug. Am Anfang mag es noch egal sein, aber selbst ein Laie merkt dann doch, dass bei Billigbecken die klanglichen Möglichkeiten bald erschöpft sind.

Da sollte man sich auch von großen Namen nicht blenden lassen. Bei diesen Herstellern fängt ein brauchbarer Beckensatz (also Hihats, Crash, Ride) bei mindestens 400 € an.
Bei kleinen türkischen Herstellern wie z. B. Turkish a.k.a "Zultan" bekommt man da schon profimäßige Teile (inkl. noch einem 18" Crash dazu)

Ich spiele schon seit Jahren in einer Classic-Rock-Coverband und mit reicht eine Mischung aus diesen zwei Serien völlig:


Je nach Einsatzzweck könnte man am ehesten noch bei der Hardware sparen. Wenn die nicht ständig auf- und abgebaut wird, muss es kein professionelles Equipment sein. Da genügt eine gute "Hausmarke".

Für den Proberaum ist der Millenium Pro Pack sicher mehr als ausreichend:


Beim Hocker sollte man allerdings nicht sparen. Bei mehrstündigen Sitzungen ruinierst du dir sonst nur deinen Rücken. 100 € sollte man schon ausgeben (gerne mehr).
Ich persönlich schwöre da auf Gibraltar:
So solide wie gleichnamiger Felsen. :D

https://www.thomann.de/de/drummer_sitze.html?filter=true&manufacturer[]=Gibraltar


Mittlerweile bekommt man im gehobenen Einsteiger-Sektor wirklich sehr gute Drumsets.
Da die "Grundmaterialien" gleich sind (oft kommen sie wohl aus der gleichen Fabrik aus Fernost ;)) geben sie sich qualitativ nichts. Ist dann eher Geschmackssache.

Das Stage Custom wurde ja schon genannt. Für mich die "Referenz" in dieser Klasse und fast schon ein Klassiker. Mittlerweile auch einer wäre das Gretsch Catalina.
Über die "Platzhirsche" Tama, Pearl und Sonor braucht man nicht reden: da sollte immer was zu finden sein.
Gerade im Bereich Hardware kann man bei diesen Herstellern "blind" kaufen. Wenn man Jahrzehnte - bei Sonor sind es gut über 100 Jahre - im Geschäft ist, hat man sicher kein "Gelumpe" im Katalog.

Ein Aufsteiger der letzten Jahre wäre PDP - der günstige Ableger von DW.
Das M5 solltest du unbedingt testen. Der Preis ist heiß.



Gebrauchtkauf ist immer eine Option (Gebrauchtpreis = ca. 70% - 50% vom Neupreis). Ohne umfassende Kenntnisse aber echt eine Gefahr. Schlawiner gibt es leider überall und wenn man nicht weis, worauf man achten muss, wird man schnell mal verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben