Empfehlung für Eric Clapton Songbuch

striker2150
striker2150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
31.07.19
Beiträge
40
Kekse
76
Hi,

ich suche ein gutes Eric Clapton Songbuch, welches Layla (e-Gitarrenversion) und Sweet Home Chicago umfassen sollte. Das Buch sollte auf jeden Fall über Noten und Tabs verfügen und die Lieder sollten nicht gekürzt oder vereinfacht sein. Ich habe bei einigen Songbüchern in den Rezessionen gelesen, dass die Soli fehlen.

Könnt Ihr mir hier gute Bücher empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt ein Songbook zu dem Compilation Album "Complete Clapton", da sind die beiden Stücke inklusive der Solos drin. Fliegt im Internet rum, habe kurz reingeschaut, sieht recht detailiert aus. Letztlich sind in solchen Songbooks immer irgendwo kleine Fehler versteckt, aber doch recht selten...

Viel Spaß mit dem Layla Slide-Solo von Duane Allman. Das ist eine harte Nuss. Da hab ich ne Woche dran gesessen und war immer noch nicht richtig zufrieden.

Ob es gut aufgeschrieben ist oder nicht habe ich jetzt nicht überprüft, denn meiner persönlichen Meinung nach ist es völlig unnötig und nutzlos die Solos aufschreiben zu wollen. Das was interessant ist passiert ja "zwischen den Tönen" und lässt sich nicht aufschreiben. Welche Töne überhaupt gespielt werden hört man wiederum auch so. Aber ist sicherlich ein gutes Nachschlagewerk für die Begleitparts.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci, ich habe es mir mal bestellt und werde es damit probieren.
 
So, etwas verspätet möchte ich noch kurz Feedback zum Eric Clapton Songbook "Complete Clapton" geben.

Die Liederauswahl ist 1A.
Das Buch beinhaltet 36 Songs beginnend von seiner Cream-Zeit bis zu den Stücken vom MTV Unplugged Recording.
Von Layla findet man z.B. die E-Gitarrenversion von Derek and the Dominions sowie die Akkustikversion vom MTV Auftritt.

Die meisten Stücke sind für 2-3 Gitarren arrangiert.
Ich habe für mich noch nicht ganz herausgefunden, ob da etwas fehlt wenn man die Stücke alleine auf einer Gitarre spielt (ist vermutlich der Fall).

Druck, Noten, Tabs, etc. würde ich jetzt mal als gut/unauffällig bezeichnen.

Ich hoffe das hilft noch dem ein oder anderen weiter.

Grüße
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben