Empfehlung für Metalpedal

G
Granizo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
02.07.17
Beiträge
50
Kekse
0
Servus,

Ich würd mich über eure Emfehlungen für ein high gain pedal (für trash metal a la metallica) freuen.

Nachdem mich schon seit längerem die Suche nach einem fetten Röhrensound fürs Wohnzimmer (!) umtreibt, ich aber nicht so wirklich ans Ziel komme, möchte ich zumindest mal die Realisierung durch Pedale ausprobieren.

Neben zwei 112 Boxen von Engl und Rivera, besitze ich den Carvin v3m, welchem ich aber einfach keinen guten Sound entlocken kann und ihn desshalb wieder verkaufen werde, und den Blackstar ht1r, mit dessen clean, bzw. chrunchsound ich einigermaßen zufrieden bin.
Den Blackstar in Kombi mit 112er box werde ich erstmal behalten und vor den soll nun ein Pedal gehängt werden.

Ich brauche das Pedal also primär für die heimischen 4 Wände.
Es darf gern ein Transistorpedal sein, soll dem Sound einer richtigen Röhrenverzerrung aber sehr nahe kommen.

In der Band (wir spielen zwar keinen reinen Metal, aber doch ein paar sachen mit ordentlich zerre) verwende ich ein rk fly rig, welches direkt in die pa geht.
Sollte das Pedal vor den Fly rig eine gute Figur machen, wär das natürlich der Hammer und würde mir zusätzliche Optionen verschaffen, aber das ist jetzt nicht das ko Kriterium.

Folgende Pedale (nach persönlichem Intresse sortiert) hab ich momentan auf dem Schirm:



Diezel vh4 pedal
Khdk dark blood
Empress heavy



Gerade über das Vh4 hab ich hier wenig gefunden. Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen, aber gerade zu den ersten zweien würden mich eure Meinungen intressieren.

Ps: Ich spiele ein Ibanez rg mit dimarzios.

Vielen Dank,
Max

Edit:
Preis hab ich außen vor gelassen, qualität kostet was, klar.
Es wär aber intressant zu hören, ob die Preise der genannten Pedale eurer Meinung mach gerechtfertigt oder überzogen sind
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mesa Boogie Throttlebox oder das Friedman BE-OD wären auch noch zwei Möglichkeiten.
 
Danke. Kann das Friedmann richtig metal? Dachte, es ist eher im hardrock richtig heimisch...
 
Ich mörchte ein MI Audio Megalith ins Rennen werfen, der hat bei mir alle Anderen verdrängt:
mi-audio-megalith-delta_01xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okko Dominator
 
Danke. Kann das Friedmann richtig metal? Dachte, es ist eher im hardrock richtig heimisch...

Der friedman hat ein internes trimpoti - das auf max gedreht und schon ist auch der extremste metal möglich. Sehr gutes pedal, gefällt mir viel besser als der dominator zum beispiel
 
Wampler Dracarys klingt richtig gut, aber das Teil geht eher in die moderne Richtung. Das wäre allerdings meine erste Wahl, wenn ich wieder ein Distortionpedal bräuchte.

Die Mesa&Boogie Throttle Box ist auch richtig gut, klingt typisch bassig und fizzelig wie ein Rectifier. Ich mag das Pedal auch sehr, verkaufe meines allerdings gerade hier im Flohmarkt, da ich auf ein Modeller umgestiegen bin.
 
Hm, das Dracarys klingt in reviews echt fett! Dankeschön für den Tipp.
Muss ich generell mit spürbaren Einbußen beim Sound rechnen, wenn ich die Pedale vor nem Amp (blackstar) spiel, welcher bei weitem nicht so hochqualitativ ist, wie die Zerrer?
 
Der friedman hat ein internes trimpoti - das auf max gedreht und schon ist auch der extremste metal möglich. Sehr gutes pedal, gefällt mir viel besser als der dominator zum beispiel

Der Okko kann von sanft bis extrem.
Den Friedman sagt man nach das er zu viel Zerre hat selbst wenn das Trimmpoti zurückgedreht wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben