Empfehlung: Literatur für Gitarristen

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi liebe Community,

Ich bin neu hier, deshalb zunächst eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich heiße Tobi(as) und komme aus dem schönen Main-Tauber-Kreis ;).
Meine Leidenschaft ist seit einiger Zeit das Gitarrenspiel und alles was damit zu tun hat.

Nun mein Problem. Ich habe leider recht spät damit angefangen das Musizieren richtig ernst zu nehmen und deshalb sind viele Grundlagen,
die man aus der Schulzeit mitgenommen haben sollte, nun nicht mehr vorhanden.
Allerdings würde ich sagen, dass ich technisch schon eher fortgeschritten bin.

Mein Musikstil ist nicht wirklich festgelegt. Ich spiele zwar viele Metal-Songs, aber auch gerne akustische Stücke oder Rockballaden.

Neuerdings beschäftige ich mich mit dem Schreiben eigener Stücke, da mir das simple Covern zu langweilig wurde.
Weil mir jedoch wie gesagt musiktheoretische Grundlagen fehlen, scheitere ich an einigen Stellen (gerade was das Schreiben von Soli angeht).

Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir irgendjemand ein Buch empfehlen kann, das quasi einen "Auffrischkurs" in der Musiktheorie bietet und diese auf das
Gitarrenspielen überträgt? Bevorzugen würde ich ein sehr umfangreiches Werk, auch wenn das vielleicht etwas teurer wird. Allerdings würden mich auch mehrere
einzelne Buchvorschläge freuen. (gerade auch was das Songwriting ["I-Tüpfelchen" wäre mit Hilfe zum Schreiben von Texten] angeht, habe ich wenig Erfahrung)

(Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich gerade die Seriosität von Büchern schätze. Allerdings nehme ich auch Weblinks dankend an =))

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon das gleiche Problem gehabt. Ich konnte leider auf die schnelle nichts an Themen finden. Vielleicht war ich auch nur zu blind :confused::confused:.
In diesem Sinne danke schon einmal für die Hilfe. :great:

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,
ich habe ein Buch veröffentlicht welches auf dein Fragestellung abzielt.
Es heißt "Griffbrett-Theorie" und ist im Schott Verlag erschienen.
Das Buch arbeitet die Systematik des Griffbretts und die allgemeine Harmonielehre auf.
Alle Lerninhalte werden auf dem Griffbrett erklärt und mit Übungen trainiert.

Hier findest du das Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/379...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128

oder auch hier:
https://www.thomann.de/de/schott_griffbrett_theorie.htm

Ich hoffe die Moderatoren empfinden meinen Eintrag jetzt nicht als Werbung.
Wenn doch bitte löschen :)

Vielleicht findest du Gelegenheit einmal reinzulesen.

Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Da das Buch ja ziemlich genau das gesuchte trifft, hoffe ich nicht dass es als Werbung betrachtet wird.

Danke für den link.

Kannst du oder die anderen mir eventuell ergänzend ein Werk empfehlen, dass die Grundlagen der Musiktheorie behandelt? (Nachschlagewerk nur falls mir etwas nicht mehr geläufig sein sollte)
Oder ist dies im Buch beinhaltet?

Ansonsten danke nochmal.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,
ich hab mir vor ein paar Wochen dieses Buch zugelegt, und bin sehr damit zufrieden. Gute aufmachung und gute Erklärung. Allerdings auf Englisch!!! :mad:https://www.thomann.de/de/schott_fretboard_mastery.htm
mir persönlich hat das nichts gemacht, da ich schon einige Vorkenntnisse aus der Blasmusik mitgebracht hab.
Gruß Bomber
 
Hallo Tobi,
die ersten Schritte der allgemeinen Harmonielehre werden erklärt.
Und ich denke das ist auf jeden Fall ausreichend Stoff für ein bis zwei Jahre.

Grüße
Frank
 
Super danke für die Antworten.

Englisch ist nicht das Problem:) danke für die Empfehlung.

@frank: alles klar danke. Dann werde ich jetzt mit Vorfreude auf das Buch warten :) falls ich schnell voran komme oder noch immer irgendetwas anderes benötige kann ich das ja noch zulegen. So im Nachhinein will ich auch lieber nicht zu vieles auf einmal beginnen.


vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich denke der thread kann geschlossen werden.

Grüße Tobi :)
 
Hi Tobi,
bei Fragen kannst du mir einfach ne mail schreiben.
Ich helf dir dann gerne weiter.
Grüße
Frank
 
Hallo minoruse - Willkommen im Musiker-Board!

Ich hoffe die Moderatoren empfinden meinen Eintrag jetzt nicht als Werbung.
Wenn doch bitte löschen :)

Es ist schon Werbung, aber wir haben hier einen Ermessensspielraum, ob das Empfehlen eines eigenen Produkts einen aufdringlichen oder hilfreichen Hintergrund hat, und offensichtlich trifft dein Buch ja recht genau die Bedürfnisse des Threadstarters. Von daher ist das hier kein Problem.

Wenn du willst, kannst du einen Link zu deinem Buch in die Signatur setzen. Das ist die boardweit akzeptierte Form, auf eigene Produkte aufmerksam zu machen.

Allgemein empfehle ich bei solchen Fragen aber eher, musiktheoretische und musikpraktische Bedürfnisse voneinander zu trennen. Theorie und Praxis werden zwar in jeder Instrumentalschule gemischt (und das ist ja auch gut so), aber bei speziellen Bedürfnissen wie Songwriting oder dem wieder-auffrischen kann es mehr Sinn machen, gitarrenunabhängige Bücher zu suchen und eine Gitarrenschule dazu. Musiktheorie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie instrumentenunabhängig ist. Dann kann man hier im Board auch zwei Threads starten, einen in der Musiktheorie, einen im Gitarrenbereich, und erreicht hoffentlich die Spezialisten zur jeweiligen Frage.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Harald,
danke für den Tipp mit der Signatur und dass du es nicht als aufdringliche Werbung gewertet hast.
Werde mal schauen wie ich das mit der Signatur bewerkstellige.

Grüße
Frank
 
...Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir irgendjemand ein Buch empfehlen kann, das quasi einen "Auffrischkurs" in der Musiktheorie bietet und diese auf das Gitarrenspielen überträgt?

Auf deutsch gibt es zwei aktuelle Bücher zur Musiktheorie speziell für die Bedürfnisse von Gitarristen, eines von Wolfgang Meffert und eines von Felix Schell). Die Beispiele und Aufgaben sind deshalb auf der Gitarre gut nachvollziehbar.
Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich der Veröffentlichung von Felix Schell betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Beide Bücher wurden im Board Forum über die Jahre schon mehrfach angesprochen und es finden sich im Netz auch diverse Infos dazu, daher begnüge ich mich mit einem Link:
https://www.musiker-board.de/bueche...e-fuer-e-gitarren-einsteiger.html#post6655827

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich kann dir auch das Buch "Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert ans Herz legen.
Habe damit gerade meine Theoriekenntnisse wieder aufgefrischt.

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...&qid=1384417412&sr=1-1&keywords=harmonielehre

Im Buch wird alles sauber erklärt und immer wieder Bezug zum Instrument genommen und auch zum ausprobieren animiert.
Es ist locker geschrieben aber dennoch klar strukturiert und verständlich.

Ich würde es jedem empfehlen der schon weiß was Noten sind, diese lesen kann und zumindest schon weiß was eine Tonleiter ist.

LG
 
ich habe ein Buch veröffentlicht welches auf dein Fragestellung abzielt.
Es heißt "Griffbrett-Theorie" und ist im Schott Verlag erschienen.
Ich bin auf das Buch vor kurzem aufmerksam geworden, finde jedoch nirgends ein Inhaltsverzeichnis und 2-3 Beispielseiten aus dem Buch.
Es wäre sehr hilfreich wenn man wie bei vielen anderen Büchern, einen kurzen Blick ins Buch werfen könnte, um zu sehen ob es individuell passend sein könnte.
Gerade als Anfänger möchte ich nicht blind Bücher kaufen, die dann evt. doch nichts für mich sind.
 
Gerade als Anfänger möchte ich nicht blind Bücher kaufen, die dann evt. doch nichts für mich sind.

Hier findest Du m.E. eine recht genaue Beschreibung:
http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/instrument/um/issues/showarticle,35697.html
Außerdem stehen beim größten Online-Versender einige Kundenmeinungen.

Um einen eigenen Vergleich/Eindruck kommst Du letztlich nicht herum.
Mein persönlicher Eindruck ist
Meffert als möglichst einfach formulierter Einstieg in die Theorie, Schell als umfangreichere Ausgabe zum Thema, die auf mich einen guten Eindruck sowohl zum systematischen Lernen wie zum Nachschlagen macht.
Doll scheint mir vom ersten Eindruck her den Schwerpunkt her mehr in Richtung Gitarrenschule zu legen als die von mir empfohlenen Harmonielehren für Gitarristen und ich vermisse im Vergleich zu Meffert und Schell wesentliche Stichworte zur angewendeten Musiktheorie in der heute üblichen Rock/-Pop-Musik.
So lese ich das zumindest aus der Inhaltsangabe:
http://www.schott-musik.de/shop/books/music-books/music_theory_music_history/show,223084,s.html

Zum Vergleich: wenn Du beim folgenden Link auf das Cover-Foto klickst, bekommst Du einige Beispielseiten und am Schluss eine ausführliche Themenübersicht zu allen Kapiteln:
http://www.amazon.de/Saitenwege-Die-spezielle-Harmonielehre-mit-Gitarren-TAB/dp/394047472X
Das Buch deckt alle Grundlagen der Rock/Pop/Jazz-Theorie ab und die vielen Beispiele machen es leicht, das praktische Verständnis des Stoffes zu üben.

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Als "Anfänger" wird dich jedes der Bücher ein ordentliches Stück weiterbringen. Es ist auch bei jedem Buch grundsätzlich möglich, dass einige Begriffe bzw. Erklärungen zunächst unklar bleiben oder Aufgaben hackeschwer und daher für dich nicht sicher lösbar erscheinen.
In all diesen Fällen wird die Community im Musiker-Board immer gerne mit dir darüber diskutieren und dir bestimmt weiterhelfen.

Letztlich wird aber vermutlich leider niemand aus der Ferne sagen können, welches der Bücher ganz genau das am allermeisten geeignete für dich ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die guten Hinweise :great:
Ich habe mir nun "Harmonielehre endlich verstehen" von Meffert bestellt, dies erscheint mir für absolute Anfänger wohl am besten geeignet zu sein.
 
Viel Spaß mit der spannenden und ganz bestimmt "erhellenden" Lektüre. :)

Es wäre toll für uns alls, wenn Du mit der Zeit den einen oder anderen Beitrag über die praktische Arbeit mit dem Buch schreiben könntest. Vielleicht ergibt sich das ja auch im Zusammenhang mit Fragen, die den Stoff weiterdiskutieren oder anhand von weiteren Beispielen vertiefen sollen.

Gruß Claus
 
Viel Spaß mit der spannenden und ganz bestimmt "erhellenden" Lektüre. :)

Es wäre toll für uns alls, wenn Du mit der Zeit den einen oder anderen Beitrag über die praktische Arbeit mit dem Buch schreiben könntest.
Gruß Claus

ja das wird jedoch dauern, zumal ich in Ruhe ohne Hast, zwar nicht von null aus Gitarre spielen lerne, jedoch als Wiedereinsteiger der knapp 30 Jahre keine Gitarre mehr in der Hand hatte und nur 4-5 Akkorde leidlich konnte mich auf jeden Fall klar als Anfänger betrachte.
Da ich wissbegierig bin möchte ich halt ein Buch griffbereit haben in dem ich nach Lust und Laune jederzeit nachschauen kann, dafür habe ich es gekauft.

Vor 2 Monaten habe ich nach dem Kauf einer Western Gitarre erst angefangen, auf der ich mit mittlerweile 8-10 Akkorden einigermassen klar komme und wirklich Spass daran habe, vor allem wie viel man damit bereits machen und spielen kann.

Es kam mittlerweile eine Stratocaster dazu, mit der ich mich aktuell hauptsächlich auf Pentatonik, bzw. Fingerfertigkeit auf dem Griffbrett konzentriere und dies mit ebenso viel Spass übe. Dabei habe ich öfters mal kleine Erfolgserlebnisse die mir Mut machen und sagen, so schwer ist es eigentlich gar nicht, ich muss nur durchhalten und viel, viel üben.

Irgendwann werde ich schon das eine oder andere Buch kommentieren, speziell aus der Sicht eines Anfänger, was dann bestimmt auch hilfreich für andere Anfänger sein könnte.
Bis dahin, keep on rockin, denn Gitarre spielen, bzw. lernen macht echt Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte an dieser Stelle mal ein klasse Buch zur Pentatonic empfehlen

"The Ultimate Scale Book" von Troy Stetina erschienen bei Hal Leonard Music Publishing

41DT11PMPLL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click-small,TopRight,12,-30_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg


Das Buch enthält wohl prinzipiell alles was man benötigt um die unterschiedlichen Pentatonik Skalen nachzuspielen.
Nich nur ein Anfänger bekommt einen guten Überblick, das Buch ist für jeden Gitarristen als gutes Nachschlagewerk zu gebrauchen!
Bei amazon kann man einen Blick in das Buch werfen, siehe http://www.amazon.de/The-Ultimate-S...385231201&sr=8-1&keywords=ultimate+scale+book

Natürlich kann man sich das alles auch im Internet zusammen suchen, wer jedoch wie ich eine gute Zusammenstellung auf Papier bevorzugt, dürfte für knapp 4,- EUR kaum was besseres finden. Einziges Manko, für Leute die nicht mehr so gut sehen, ist das seltsame Format 30,5 x 11,5 cm für Leute die keine Adleraugen mehr haben recht klein gedruckt.
Ansonsten ist "The Ultimate Scale Book" zwar in englisch, ein hervorragendes, empfehlenswertes Buch.

gruß heraklin
 
Hallo,
leider kommt die Antwort spät, aber ich versuche mal meine aktuelle Übungssituation zu beschreiben.

Erstmal zu dem Buch (Harmonie Lehre von Frank Doll) :
Es ist super geschrieben. Die Beispiele sind gut und es sind auch viele Übungen vorhanden, was ich klasse finde!
Aktuell bin ich noch etwas erschlagen, da es ja doch ein sehr umfangreiches Thema ist. Aber wenn man sich einen Plan macht, was man gerne üben möchte, kommt man echt schnell voran.
Klar bin ich jetzt nach der kurzen Zeit nicht zum Vollblutprofi geworden. Aber das finde ich nicht schlimm und habe ich auch gar nicht erwartet. Ich merke jedoch ständig Fortschritte.
Die ersten Schritte sind bereits getan, sodass ich mich schon grob auf dem Griffbrett zurecht finde. =)

Ich versuche den Thread mal aktuell zu halten :)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mir ergänzend das Buch "Real Techniques" von Milan Polak angeschafft habe. Mit dem darin enthaltenen Entwurf für einen Übungsplan, habe ich versucht mir zunächst grob einen Plan der etwas von allem beinhaltet zusammen zu stellen, um zunächst einmal wieder in strukturiertes Lernen am Griffbrett einzusteigen.
Ich habe vor mir den Plan in den nächsten Wochen zu spezialisieren und mich intensiver mit einzelnen Themen zu beschäftigen.

Im großen und ganzen kann ich jedem diese Kombination empfehlen. Ich spüre schon deutliche Fortschritte und hoffe es geht so weiter.

Danke nochmal für die Empfehlungen =)

Achso und ich denk natürlich auch nicht, dass mit diesen 2 Büchern jetzt für immer mein Bedarf an Wissen gedeckt ist. Alleine schon die anderen Herangehensweisen anderer Bücher können ja interessant sein. Allerdings kann ich wie erwähnt bedenkenlos die genannten Bücher als umfassenden "Einstieg" oder eben als Fortbildung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben