Empfehlungen: 4x12 Greenback Cabs?

  • Ersteller .:DoA:.
  • Erstellt am
D
.:DoA:.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.19
Registriert
07.04.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin!

Ich bin grad auf der Suche nach einem Cab mit Greenbacks für mein H&K Duotone-Top. Thomann haut grad das Framus Cobra Cab zu einem relativ guten Kurs raus. Hat jemand Erfahrungen damit und wie schlägt sich z.B. die Marshall MR1960BX im Vergleich? Und kann mir vielleicht noch jemand Alternativen oder Geheimtipps empfehlen, die nicht unbedingt jenseits der 600€ Marke (lieber weniger) liegen?

LG Dave
 
Eigenschaft
 
Von HK gibt es einige gebraucht im Umlauf, die gehen teilweise unter Speakerwert raus. Falls Du Lust zu suchen hast..
 
nicht unbedingt jenseits der 600€ Marke (lieber weniger)

Neu? Da fällt mir nur noch 'ne Palmer 4x12 mit GBs ein. Der Preis der Cobra Box entspricht in etwa vier Greenbacks in stabiler Versandverpackung. :D
 
Guck mal eBay Kleinanzeige, da ist eine Cobra 4x12er drin für 290€
 
Ich habe die Kombo letztens noch gespielt, da ich meine AV ausgeliehen hatte und dafür vorübergehend die Cobra bekommen habe. Zusammen mit dem Duotone fand ich die echt ordentlich muss ich sagen. Natürlich schwächere Bässe als mit der 1960er, aber das stand dem Sound sehr gut, vorallem nun mal bei geringerem Gain und bei Cleansachen. Ich habe jedoch keinen direkten Vergleich zu einer anderen GB Box in der Kombi muss ich sagen! Gebraucht kriegst du für den Preis jedoch bestimmt GB Boxen, die dir alleine schon ein wenig mehr Mojo liefern und dann eventuell auch besser tönen könnten ;-)
 
Grund: Double Post
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen. Mich würde aber mal interessieren, wer am Duotone schon diverse Speaker getestet hat.
Ich betreibe mein Tommy Thayer Topteil mit der dazu passenden CC412SE mit 4 x Vintage 30. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ich habe aber schon mit dem Gedanken einer Mischbestückung (je 2 Vintage 30 und Greenback) gespielt, siehe Friedman Boxen.
Kann dazu jemand was sagen?
vg
Paratrooper
 
Ich persönlich mag meinen Duotone sehr an einer Kombi WGS ET-65 und HM-75. Mit Greenbacks gefällt er mir nicht ganz so gut....

Kleiner Tipp: der Duotone ist einer der wenigen Amps, wo mir auch die V30 einigermaßen gefallen. Da würde ich aber auch lieber bei WGS schauen: Die haben da den Veteran 30, quasi eine Kopie des Vintage 30 aber OHNE dessen extrem nervigen Hochmittenpeak! Den in Kombination mit dem ET-65 (der passt auch sehr, sehr gut zu britisch klingenden Amps) könnte passen wie Faust auf Auge wenn man es gern modern mag. Klassisch halt wie ich die o.g. Kombi ET-65/HM-75.
 
Ich betreibe mein Tommy Thayer Topteil mit der dazu passenden CC412SE mit 4 x Vintage 30. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ich habe aber schon mit dem Gedanken einer Mischbestückung (je 2 Vintage 30 und Greenback) gespielt, siehe Friedman Boxen.
Kann dazu jemand was sagen?

Hi, ja. Kann ich. Ich spiele genau das. Ein Duotone über eine Marshall Box mit 2 Vin30s uns 2 Greenbacks. Gefällt mir super. Hatte vorher 4 Greenbacks drin, da fehlte mir n bissle was an Biss und die Bässe waren mir zu matschig. Nur Vin30s fand ich auch nicht so toll, da waren mir die Höhen zu fizzelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir tatsächlich aus den von "Michi der" genannten Gründe eben auch eine Mischbestückung überlegt. Beide Speakerarten hatten für mich etwas was mir gefallen hat, alleine jedoch etwas zu viel oder zu wenig von diesem und jenem. Meine Erfahrung decken sich mit dem vorherigen Post, dass die GB einfach etwas zu schwammig in den Bässen sind, dafür aber schönere Höhen als die V30er haben.
 
Ich besaß mal ein 1960AX mit 4 x 25Watt Greenbacks, das kann ich nur empfehlen.
 
Ich spiele genau das. Ein Duotone über eine Marshall Box mit 2 Vin30s uns 2 Greenbacks.

Hallo und danke für Deine Antwort.
Ich werde das mit dem Mischen auch mal ausprobieren. Eine Frage noch: wie hast die Speaker verteilt? Diagonal? Dave Friedman platziert die Vintage 30 unten (wegen des Bassgehaltes?) und die Greenbacks oben...

VG
PT
 
Wenn du G12M Greenbacks nimmst dann müssen die nach oben, da sie mit 97dB/1m deutlich leiser sind als die Vintage 30 mit 100dB/1m. Sonst plärren dir die V30 in die Ohren und von den Greenbacks hörst du so gut wie nix. Wenn du die G12H nimmst ists egal, die haben auch 100dB/1m, wobei ich als ich noch Mischbestückung gespielt habe die V30 immer unten hatte. Ich bin allerdings wieder davon abgekommen und zwar aus folgendem Grund.
Wenn das Cab mit einem Mikro abgenommen wir, musst du dich immer für einen der beiden Speakertypen entscheiden. Da du bei einer Mischbestückung aber in deiner Ampeinstellung einen Kompromiss machst weil sich da ja die Gesamtheit der 4 Speaker gut anhört muss man dann immer wieder Abstriche bei der Abnahme machen. Bei den Friedman Cabs gefällt es mir übrigens überhaupt nicht. Ich spiele meinen Friedman Small Box mit einer Bogner 412er mit Vintage 30 Speakern.
 
Hi, ja. Kann ich. Ich spiele genau das. Ein Duotone über eine Marshall Box mit 2 Vin30s uns 2 Greenbacks. Gefällt mir super. Hatte vorher 4 Greenbacks drin, da fehlte mir n bissle was an Biss und die Bässe waren mir zu matschig. Nur Vin30s fand ich auch nicht so toll, da waren mir die Höhen zu fizzelig.


Deswegen nochmal mein Tipp mit dem WGS Veteran 30. Der hat genau dieses Manko mit den fizzeligen Höhen (Hochmitten) ausgemerzt!

Alternativ, wenn man bei Celestion bleiben möchte, die G12H30 Anniversary. Das ist so eine Mischung aus dem Vintage 30 und nem Greenback.

Bässe stabil wie ein V30, die Höhen aber schön rund wie ein Greenback. Dazu angenehme, dursetzungsfähige Mitten.
 
Das Zwischending aus Greenback und V30 ist der recht neue Celestion V-Type. Den wird es aber als Standardbestückung noch nicht in einer 4x12er geben.

Ansonsten ist der Mix Greenback/v30 etwas was gut funktioniert und sich (nicht zuletzt dank V30) auch live gut durchsetzt. Den Abstrich den man bei der livemikrofonierung machen muss halt sich in Grenzen im Vergleich zu den Abstrichen die man in einer Livesituation ohnehin machen muss.
 
Eine Frage noch: wie hast die Speaker verteilt? Diagonal? Dave Friedman platziert die Vintage 30 unten (wegen des Bassgehaltes?) und die Greenbacks oben...PT
Ich hab die über Kreuz. Auch wenn die Vin30s einen höheren Wirkungsgrad haben übertönen die die Greenbacks nicht. Das ist wunderbar ausgeglichen.
 
Ich habe von Hughes & Kettner ein Custom Cabinet. Hatte da auch Greenbacks drin. Fand ich nicht schlecht. Habe die aber mittlerweile gegen V30 getauscht.
Bis auf die Farbe gehen die voll in Ordnung.

Habe aber auch gehört, dass die nicht so gut weggehen.... da hätte ich gerne mal nen A/B-Vergleich mit ner Marshall 1960er oder so...
Falls eine Gebrauchte in deiner Nähe ist, sollstest du dir mal ne H&K anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben