2x12 Marshall 1936 oder TT Rex pro?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Moin,
ich möchte mir eine Alternative zu meiner 4x12 zulegen, welche ich auch mal bei kleineren Gig spielen kann oder zusammen mit der 4x12 bei größeren zur Ergänzung.

Ich schwanke zwischen der 1936 von Marshall oder der TT Rex pro mit dem etwas tieferen Gehäuse. Ich würde Greenback-like Speaker verwenden wollen.

Von TT hört man ja nur gutes, allerdings stört mich ein wenig das geringe Volumen der TT Cabs. Da hat die Marshall einiges mehr zu bieten. Zu vernachlässigen oder essentiell wichtig? Oder anders gefragt: Hat man bei tube Town das reduzierte Volumen irgendwie klanglich ausgeglichen (Material???)?

Einsatzgebiet: Rockcover, Marshall JVM 205H und H&K Duotone
 
Eigenschaft
 
Käme eine Palmer 2x12er auch in Frage? Gibts offen und geschlossen.
Wäre mein P/L Tipp.
Wenn du mehr ausgeben möchtest, kommen natürlich auch andere gute Boxen in Betracht.
Ich würde jedenfalls die Palmer jederzeit der Marshall 1936 vorziehen.
Mit einer Tube-Town Box machst du aber sicher auch nix verkehrt.
 
Nö, die Palmer sind zu mickrig. Da passt das Marshall-Top nicht gescheit drauf und der Duotone schon mal lange nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab grad nachgeschaut, der Marshall ist tatsächlich 4 cm breiter.
Schade, sind ansonsten sehr gute Boxen - vor allem für den Preis.
 
Gibt doch auch die TTC 2X REX Custom Shop.


4825_3.jpg
 
Für mich klingen die TTC Boxen deutlich lebendiger, voller, satter und druckvoller als die Marshall Boxen. Von daher absolute Empfehlung für TTC. Die Rex klingt recht modern, währeand die 1936 eher klassisch klingt. Das Gegenstück zur klassischen Marshall bei TTC ist die British Serie. Die Studio Serie ist auch klassisch abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vorgestern die TTC Rex 2x12 Vertical bestellt.
Hatte schonmal eine TTC Rex, fand sie sehr gut, hatte sie dann aber verkauft.
Verspreche mir von der Vertical noch mehr Wumms.
 
Ich habe eine TT Rex Pro mit WGS ET65/ Retro 30.
Hat insgesamt 450€ gekostet, was ein wirklich stolzer Preis ist. Dafür bekam ich aber mein Wunschoutfit und kleine Extras wie die schräge Schallwand und XL Front mit Keder ode Tragegriffe.

Ich kann nur sagen, dass es die beste Box ist die ich je gespielt habe. Sehr druckvoll, laut sowie leise sehr angenehm und sehr direkt. Ich habe auch eine 4x12 von TT und diese ist doch träger, es braucht einen Moment, bis der Ton aus dem großen Gehäuse "gepumpt" wird. Die 2x12 ist attack-orientiert und schnell. Mit der Speaker Wahl klingt sie super angenehm bei Cleanen Sounds und sehr britisch vintage mit leichtem 80s Touch mit Verzerrung. Moderne Sachen kann sie aber auch. Sie wirgt knapp 22Kg.

Da ich die Speaker selbst eingesetzt habe, konnte ich die Box auch von innen betrachten.
Super Schreinerhandwerk. Nichtmals Sägespäne oder ähnliches konnte ich finden.

Da die Marshall Boxen, oder auch ENGL ja nicht wirklich günstiger sind empfehle ich IMMER TT. Der Service alleine ist schon spitze!
 
Ich habe zwischen der Mesa, der Engl und der TTC Vertical geschwankt, aber ich wollte keine Slant Box um das Rack sicher drauf zu stellen.
Jetzt wird es "nur" eine schräge Schallwand. Muss nur noch 7 Wochen warten. :(
 
Ich hab beide Boxen schon gespielt mit V30er. Schlecht ist keine der beiden Cabs - ganz im Gegenteil.
Die Marshall hab ich etwas spitzer in Erinnerung die TT-Rex eine Spur wärmer und voller. KA wie das mit Greenbacks uÄ funktioniert.
 
Also mMn wäre immer die TT vorzuziehen.
Zum einen wegen der wirklich guten Klangqualität. Der Materialqualität und dem Service. Auch dem After Sales Service.
Zudem finde ich es klasse, dass es sowas noch gibt. In einer Zeit, wo Massenfertigung und Maschinenfertigung dominieren. Einen kleineren heimischen Betrieb erreichen zu können, der wirklich gute Boxen baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.soundhaus.org/alle-artik...elestion-showroom-modell/a-6972/?ReferrerID=7 Habe mir die 36er vor ein paar Monaten hier bestellt, damals noch für 346 Eus. Ich habe eine nagelneue Box bekommen, trotz Showroom Modell und ist deswegen mMn ein Schnäppchen gewesen. Die Standard Version mit den GT 75ern ist halt sehr klassisch, habe beide Speaker durch eine Kombination aus V30 und Greenback ersetzt. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Die Version mit Vintage 30 Speakern macht für mich preislich keinen Sinn, da der Neupreis beider Speaker gleich ist. Ansonsten eine super Box, ich glaube über die Qualität der Verarbeitung braucht man nicht viele Worte verlieren.


Zu den anderen Boxen kann ich leider nichts sagen.
 
Ich hab mir kürzlich wieder eine TT Rex vertikal Slant 2x12 geholt und es nicht bereut.
Wenn es eng zugeht höre ich mich besser als wenn eine kleine Box auf dem Boden steht. Hochstellen der 1x12 kam für mich normal nicht in Frage, da dadurch auch einiges an Bumms untenrum verloren ging.
"Nachteil" der Rex Vertikal: Sie hat fast die Größe einer 4x12.
Aber sie wiegt gefühlt nur die Hälfte! Transport ist kein Problem und vom Sound steht sie meiner 4x12 in nix nach.

Falls der Hinweis erlaubt sein sollte: Im Tubetown-Forum steht grad ne 2x12 Vertikal im Flohmarkt...
 
So, ich habe mir jetzt eine TT-Box "British" bestellt, allerdings etwas tiefer als die klassische 1936 von Marshall. Ich bin gespannt und werde nachberichten.

76x60x35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung! Bin auf dein Review gespannt.
 
Inklusive Speaker?
Optisch auch an die Marshall angelehnt?
 
Optisch wird es eine Marshall-Kopie. Passt einfach am besten zu meinem restlichen Besteck. Speaker werden die Celestion G12H30.
 
Schick.
Durch die XL Front und das Keder, sowie Tolex in Orange, sieht meine aus wie eine Orange :D
Wollte aber nicht "nur" schwarz...
 
Bzgl. nicht "nur" schwarz habe ich auch lange überlegt. Schwarzes Gehäuse und diese Bespannung vom JTM 30 oder die grauen Varianten hätten mir auch gut gefallen und wären in Verbindung mit nur dem Marshalltop auch geil gewesen aber bei mir steht ein Duotone und darüber ein JVM 205H auf der Box und ich glaube das hätte sich dann gebissen. Daher halt klassisch schwarz.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben